Bonuspunkte in Klassenarbeit

  • ...vielleicht wären dann mal 6er an der Zeit?
    Immerhin sollte doch verhindert werden, eie FH-Reife "einfach so" an derart "unreife" (ich würdegerne ganz was anderes schreiben, aber... das wäre sehr... unschön) verteilt wird, oder?
    Leistungsverweigerung berechtigt dich jedenfalls, "ungenügend" zu bewerten.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Vielleicht hilft's, diejenigen, bei denen Vernünftige Argumente nicht fruchten - btw. sie sind 18. Gehört es nicht zur Berufsbeschreibung eines 15-20-jährigen, keinerlei Argumenten zugänglich zu sein ;) - sie mit Freizeit zu packen.


    Ich hatte letztens eine ähnliche Situation: Die Schüler hatten als ich krank war einen Auftrag aus meinem Lernfeld bekommen, damit es reicht, wenn ein Kollege ab und an mal reinschaut. Aufgaben, die fast 1:1 vorher gerechnet waren, nur mit anderen Zahlenwerten. Man hätte sie locker in 50-60 Minuten erledigen können, es wäre also noch genug Zet zum "chillen" gewesen (ich kenn ja meine Pappenheimer, überarbeiten will man sich in einer Vertretungsstunde natürlich nicht).


    Die Woche drauf wollte ich die Aufgaben besprechen. Von 22 Schülern hatten drei die Aufgaben erledigt. Die anderen hatten NICHTS vorzuweisen. Nichtmal ein gegeben/gesucht.


    Also hab ich bei diesen dreien kurz drübergeguckt und ihnen dann eine dreiviertel Stunde Pause gegönnt. Begründung: Sie haben das richtige Ergebnis, die anderen waren offenbar so überfordert, dass wir das nochmal gaaaaaaaanz langsam durchgehen müssen.


    Ich hatte zwar seitdem keine Möglichkeit zu sehen, ob's gefruchtet hat, aber den Gesichtsausdrücken nach ist angekommen, dass man nächstes mal vielleicht doch lieber gleich ein bisschen was schafft, anstatt sich dann eine halbe Ewigkeit einer knochentrockenen Schritt-für-Schritt-Erklärung durch den da vorne auszusetzen.


    Gruß,
    DpB

  • Alle, die bei mir eine 5 abgestaubt haben in bwl, konnten das mit einer 3 in Deutsch wieder ausbügeln.

    Dem Deutschlehrer würde ich mal die Ohren langziehen... ;)


    Ist BWL nicht auch Sperrfach bei euch? Bei uns dürfen sie in BWL keine 5 haben. Sonst haben sie die Probezeit nicht bestanden.


    Ganz davon abgesehen, ist es eine unmögliche Regelung, dass eine Hauptfach 5 mit einer Hauptfach 3 ausgeglichen werden kann...

  • ...


    Hab gestern noch mit der Klassenlehrerin telefoniert. Sie kapituliert mittlerweile auch, indem sie beispielsweise das Handyverbot aufgehoben hat.
    ...

    Na dann :/ Und wer verteilt 3en in Deutsch? Auch die Klassenlehrerin?


    Irgendwie kann es ja nicht sein, dass man die Fachhochschulreife bekommt, wenn man nicht richtig lesen kann (Aufgabenstellung selbst. erfassen, gängige Abkürzungen kennen usw.) und ein Mindestmaß an Arschhoch aufbringt.


    Für dich ist es natürlich extrem schwer, wenn ihr nicht an einem Strang zieht!


    Ich würde es so halten, wie de pälzer Bu und strikt dran bleiben mir sofort erfolgenden Konsequenzen.
    Als Mittelding zwischen „Schüler aufgeben“ und „alle retten wollen“: alles was zählt, ist das Hier und Jetzt, nicht mehr und nicht weniger. Viel Erfolg dir :_o_)

    Einmal editiert, zuletzt von Krabappel ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich find es schade so kurz nach dem Ref bereits so eine Einstellung an den Tag legen zu müssen,

    nein. Das ist nicht schade. Das ist professionell!


    Irgendwo sind uns als Lehrern Grenzen gesetzt:


    nämlich genau dort, wo die Eigenverantwortung der Schüler beginnt.


    Das ist nicht böse von uns, nicht faul und auch nicht resigniert, sondern so läuft Schule: Wir sind nicht die Beglücker der Nation.--

  • Ohne zu viele Zitate zu benutzen: Ich finde das auch eher professionell.


    Gerade im FHR-Bereich sitzen an den BKs viele Schüler nur, weils warm und trocken ist und es Kindergeld gibt. Lehrstelle - nö, da muss man sich ja drum kümmern. Aber ich geh da immer mit der (auch offen kommunizierten Einstellung) rein, dass ich nicht erfolgsabhängig bezahlt werde. Letztlich ist es mir völlig egal, wieviele Schüler es nicht schaffen werden. Diese Einstellung bedeutet natürlich nicht, dass ich nicht für die wenigen Schüler, die es wirklich versuchen wollen alles gebe, damit diese es auch schaffen. Aber ich mache mir um die Zeitsabsitzer keine Gedanken.


    Auch ich handhabe dann den Umgang mit Handy und ähnlichem sehr lasch. Schüler, die am Handy spielen, stören mich nicht. Klar kommuniziert ist, dass die SoMiNo dann entsprechend schlecht ist. Ich frage in den meisten Stunden diese Schüler irgendeine einfache Frage, damit ich denen ein ungenügend für die Stunde notieren kann. Das wars. So habe ich auch ausreichend Zeit, mich mit den bemühten Schülern zu befassen.


    Leider rutschen immer wieder Leute durchs System, weil Kollegen sich nicht trauen, eine fünf oder gar eine sechs aufzuschreiben. Ich habe Kollegen, die geben trotz wochenlangem unentschuldigtem Fehlen (und somit jede Menge ungenügender Einzelleistungen) noch eine 4-. Finde ich zum kotzen. Viele Kollegen sind aber dazu übergegangen, im Zweifel lieber abzurunden, damit da mindestens eine fünf steht. Auch bin bin da nicht mehr zimperlich. Ich mache meinen Job anständig und dokumentiere alles relevante. Ein ungenügend wollen die meisten Kollegen nicht geben, weil es Arbeit erzeugt: Wenn dort Widerspruch eingelegt wird, muss der Kollege eine Stellungsnahme geschrieben werden. Das macht wirklich nur ganz wenig Spaß. Führt übrigens dazu, dass ich von 6 auf 5 gehe, wenn zwei weitere Fächer auch 5 stehen. Damit ist dann nämlich die Nachprüfung blockiert, mit der sich Leute immer wieder durchs System mogeln.


    Ich übernehme auch (transparent angekündigt) immer eine Aufgabe aus den Übungen in die Klausur. Zusammen mit einer Aufgabe, die absolut trivial zu lösen ist, bekommt man damit im Regelfall ausreichend Punkte für eine 4-. Meine letzte Klausur in einer naturwissenschaftlichen Klasse in Mathe ergab allerdings 10/17 Schüler, die ein ungenügend hatten, viele davon mit 0 oder 1 Punkt. Natürlich hatten die Schüler jede Menge Übungszeit - die aber lieber mit anderen Dingen verwendet wurde. So ist das dann halt - wie gesagt, mein Gehalt ist nicht leistungsabhängig.


    Trotzdem: Die engagierten Schüler machen den Job wirklich liebenswert. Die müssen nicht mal gut sein - und sind es oft auch nicht. Aber sie versuchen es und man merkt an ihnen, wie Fortschritte gemacht werden. In meiner gesamtem (nicht allzulangen) Laufbahn hatte ich bis jetzt erst einen Schüler, der trotz unglaublichem Einsatz in den Klausuren nicht über eine 5 hinausgekommen ist. Das ist dann vielleicht tatsächlich mal ein Schüler, der Mathe nicht beherrscht. Der Rest ist einfach nur zu faul.

  • Kannst du nicht einfach die Aufgaben, die die SuS in der Stunde lösen sollen einmal einsammeln, bewerten und dann zurückgeben? Ggf. mit der Bitte, dass es die Eltern unterschreiben sollen. Hab ich schon mal mit einer Klasse gemacht: IAm Anfang der Stunde ein Arbeitsblatt austeilen, SuS sollen es bearbeiten. Am Ende der Stunde dann gesagt: "Ich möchte euch gerne für den anstehenden Test / die anstehende Arbeit wissen, wo ihr noch individuelle Probleme habt, damit ich darauf gezielt eingehen kann. Bitte geben euere Mappe (und wenn ihr diese vergessen habt, das, was ihr heute gemacht habt) ab." Dann individuelle Rückmeldung drunter (auch was die allg, Mitarbeit betrifft) und die Eltern sollten es unterschreiben. Es waren jetzt zwar Schüler, die alle noch nicht volljährig waren, aber es wirkte. Und ich hab etwas in der Hand, wenn es um die SoMi-Note geht.

  • Ansage meinerseits gegenüber meinen Oberstuflern: “Ihr seid freiwillig hier. Ich Puder euch nicht den Hintern, mir ist egal ob ihr was mitschreibt oder euch das irgendwie anders vermerkt, aber geht davon aus, dass das meiste in Tests und Klausuren rankommt. Wir schreiben X Tests und es werden XY andere Noten mit einfließen, ich werde euch aber nicht bitten und euch auch nicht schonen, ihr seid nämlich alle freiwillig hier und alt genug. Wer ernsthafte Fragen hat stellt sie bitte und ich erwarte von jedem mündliche Beteiligung, denn ein Teil der Noten kommt aus diesem Bereich.”


    Hat bisher gut geklappt, viele maulen zwar am Anfang, weil ich Konzentration einfordere wenn möglich und viele jammern auch über die Anforderungen, nach ner Gewöhnungazeit hat sich das bisher aber immer gegeben und ich hab auch nen guten Draht zu den Schülern weil sie wissen, das ich recht entspannt bin wenn sie ordentlich mit dabei sind. Wer’s halt nicht bringen will muss mit den Konsequenzen leben.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung