Mac oder PC?

  • Also ich hatte hier bis letzten Monat noch einen Nixdorf Computer x386 mit 20MB Festplatte und MS-DOS 6. Der lief auch noch immer perfekt und wurde nur aus Platzgründen entsorgt. Zuletzt vor ~10 Monaten produktiv genutzt (um alte 5,25 Zoll Disketten zu kopieren).


    Mein produktiv genutzter PC (nicht der Mac. Für <600€ selbst zusammengestellt) läuft jetzt noch perfekt, obwohl er 7 Jahre alt ist. Mein vorheriger PC läuft jetzt noch produktiv bei meinem Bruder, obwohl der Rechner über 10 Jahre alt ist. Ebenfalls selbst zusammengebaut und ohne "Abstütze" oder langsam werden. Einzig die Festplatte hatten wir mal vor ein paar Jahren durch eine SSD ersetzt (weil die Festplatte einfach zu klein war). Dafür bootet der Rechner jetzt aber auch in <15 Sekunden (mit eingeschalteten Tests durch das BIOS; ohne wäre er wesentlich schneller). Wenn ich sehe, dass einige aktuelle Rechner noch immer fast 2 Minuten zum booten brauchen. Und ich möchte das gar nicht mit meinen MacMini vergleichen. (ok. Der Vergleich ist etwas unfair, weil der eine HD und keine SSD hat. Andererseits ist der Mac viel neuer und preislich war der ziemlich genau so teuer.)


    Und das es keine Probleme mit Mac gibt stimmt einfach nicht. Bei meinem MacMini z.B. funktionierte das automatische Ausschalten des Bildschirms nicht richtig. Der Bildschirm wurde zwar schön ausgeschaltet wenn ich den Rechner nicht benutze, aber dummerweise wurde der Bildschirm nicht mehr eingeschaltet. Egal was ich auf der Tastatur oder Maus drückte, selbst wenn ich den Bildschirm ein und ausschalte halft das nicht. Nur wenn ich das HDMI-Kabel herauszog und wieder einstecke ging der Bildschirm an. Die Ursache konnte nicht alleine der Bildschirm alleine sein, da es mit Windows, Linux und einem alten DVD-Player problemlos funktioniert. Und weil das Problem mit einem (sehr späten) Update von Apple behoben wurde.
    Diese gelobte automatische "Softwareinstallation" bei Aktualisierung des Betriebssystem eines Mac funktioniert auch nicht immer problemlos. Qt hat MacOS z.B. bei den letzten beiden Systemupdate nicht übernehmen können. Musste ich also auch per Hand immer wieder selbst einrichten.


    Ich wette, dass ein heutiger Mac in 2027 i.d.R. noch läuft, aber selbst Apple dringend empfehlen wird ihn nicht mehr zu benutzten. Warum ich das glaube? Weil das heute mit einem 10 Jahren alten Mac genau so ist.
    Auf einem 10 Jahren alten Mac läuft das aktuelle Betriebssystem nicht mehr. Die alten Betriebssysteme bekommen aber keine Sicherheitspatches mehr. Daher empfiehlt Apple ausdrücklich neuere Versionen zu benutzen (die aber nicht mehr auf der alten Hardware funktionieren). Eine Benutzung (zumindest bei Anschluss an das Internet) ist grob Fahrlässig. Im Zweifel könnte z.B. meine Bank keine Erstattung mehr leisten, wenn (aus welchem Grund auch immer) Geld "falsch" vom Online-Konto überwiesen wurde, da der Rechner nicht mehr den aktuellen minimalen Sicherheitsstandard erfüllt. (In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen meiner Bank wird zumindest darauf hingewiesen, dass man ein "aktuelles" System haben muss. Das wäre dann ja dummerweise nachweislich nicht mehr so.)

  • Computersysteme sind wie Automarken. Mit jedem System lässt sich jede Aufgabe erledigen, mehr oder weniger gut. Auch mit einem C64 könnte man noch produktiv arbeiten, wenn man es nun unbedingt will...


    Ich arbeite mit meinem Apple, von OS-X bis zum Iphone. Das ist für mich wie ein Mercedes als Auto. Man kauft Qualität und Image und zahlt dafür mehr. Natürlich könnte ich auch mit einem Dacia oder mit einem selbstkonstruierten Auto fahren, warum nicht. Habe ich aber keine Lust zu, auch, wenn ich es könnte.

  • Ja. Mercedes für Apple trifft es ganz gut.
    Wenn man den Vergleich auf Leistung des Fahrzeugs und dessen Verbreitung weiter denkt, dann müsste:
    - einen Microsoft-PC ein Auto aus dem Volkswagenkonzern sein. (Höhere Verkaufzahlen als Mercedes). Viele haben ein Golf, aber man kann dort vom vom kleinen Seat bis zum Bugatti auch ganz andere Leistungsbereiche erwerben.
    - ein Linux-Rechner könnte eher (wieder von Leistung und Verbreitung) etwa mit der "Bastler"-Szene verglichen werden. Von einer Rostlaube über einen schicken und modernen Hot Rod bis zum Panzer findet sich da so alles.

  • Die Microsoft PCs heissen Surface Pro und Surface Book und sind alles andere als VW-like sondern ziemlich Mercedes. Hast du nicht eben noch darauf bestanden dass Hardware unabhängig von Software ist? ;)

  • Ich sagte nicht Marke VW, sondern Volkswagenkonzern. Dazugehört auch Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, ...
    Du darfst dein Surface Pro einem dieser Marken zuordnen, oder sind dir die "zu billig"?
    Hier ging es jetzt um einen Vergleich mit Autos.
    Natürlich muss man bei Computern Hardware und Software trennen.
    Aber wie das so ist: Windows und Apple versuchen ja ganz gerne mehr oder weniger stark die Hardware mit der Software zu verdongeln.


    Wenn ich unbedingt ein anderes System schlecht machen wollte, dann hätte ich z.B. gesagt man solle sich mal einfach die 500 der leistungsfähigsten Computer der Welt angucken. Sprich: Die Computer der "echten Profies" (Google, Amazon, Similationen für Atombombentests, Klime und Wetter-Computer, ...). Mal gucken was für eine Betriebsystem die "Besten der Besten" benutzen. Da werden dann doch so einige überrascht sein wie "oft" dort Windows und MacOS genannt werden.

  • Windows und Apple

    Windows ist ein Betriebssystem, Apple ist ein Konzern. Das war auch der Fehler vorhin in Deinem Mercedes-Vergleich ;) Microsoft verkauft nur das Surface als PC, stattet aber x andere PCs mit dem Betriebssystem Windows aus. Du kannst bei Microsoft nicht zwischen Bentley und Golf wählen, wohl kannst Du das aber unter Windows-PCs. Die werden dann aber von Lenovo, Dell oder wasweissichwas verkauft, nicht aber von Microsoft. Die Eingangsfrage "Mac oder PC" ist also per se sinnlos, weil man direkt die Gegenfrage "welcher PC?" stellen muss.

  • Deine Aussage "Microsoft verkauft nur das Surface als PC" ebenso falsch.


    Wenn man in den Windows Store geht (siehe https://www.microsoft.com/de-de/store/b/pc ), dann findet man neben dem Surface auch noch andere PC. Wer soll den da so schnell erkennen wer z.B. das Porsche Design Book ONE herstellt. Sieht für mich auf den ersten Blick nach Microsoft aus, könnte aber auch jeder andere Hersteller sein. Hat das jetzt Porsche hergestellt? Oder ist das wie damals beim Colani PC nur das Gehäuse designed worden, aber Vobis war der Verkäufer?! ... Sieht man im Microsoft Store gar nicht direkt. Wie soll das ein Kunde denn erkennen. Die verkaufen in ihrem eigenen Store auch Acer, ... Insofern ist selbst: Habe ich von Microsoft total "komisch", wenn man sich dort ein Acer Notebook kauft.
    Oder noch besser: Ich hole mir von Microsoft aus dem Store Musik. Haben die die Musik auch selbst geschrieben? Oder nur den Sänger unter Vertrag? .... Fragen über Fragen die kein Kunde so mehr ohne weiteres beantworten kann.


    Streng genommen müsste man das Windows Phone auch mitzählen. Da ist auch Windows drauf. Damit kann ich im Internt surfen und Text bearbeiten, ...
    Außerdem stellen die auch die x-box her. Wie sieht es damit aus? Hardware fast wie bei einem "normalen" PC. Betriebssystem ist Windows. Man kann Programme (Spiele) installieren. .... Oder ist ein Betriebsystem nur dann Betriebssystem, wenn man als Benutzer selbst das Dateisystem sehen kann. hmm... dann hatte aber ein C64 kein Betriebsystem. ah.. ja, gar nicht so einfach solche Definitionen. Die kann man alle an die Grenze führen.
    Die Definition "PC" auf Wikipedia ist so schwamming, dass sie auch auf Tablet, Handy, Konsole, ... zutrifft. Ebenso wie die Definition von "Betriebssystem". Trifft auch auf Tablet, Handy, Konsole, ... zu. (Es sei denn, man liest die "Festplatte" als verpflichtende HD. Dann das Windows auf meinem Laptop aber witzigerweise kein Betriebssystem, weil ich nur eine SSD habe. :)
    Tja, Windows kann ich mir auch für den Raspberry besorgen. Wenn ich mir jetzt einen Raspberry Pi mit Windows kaufe, habe ich dann auch einen PC? Irgendwie nein, weil bei dem Windows die grafische Oberfläche fehlt. Irgendiw aber ja, weil ich auch ohne grafische Oberfläche Text bearbeiten kann und sogar im Internet surfen kann.
    Ich könnte auch Raspberry drauf machen. Dann habe ich eine schöne grafische Oberfläche und kann im Netz surfen, meine Arbeitsblällter für die Schule fertigmachen,... Wenn ich es mir so recht überlege, dann könnte ich wahrscheinlich auch den größten Teil der schulischen Dinge problemlos mit dem Rasberry lösen. Kostet nur ein Bruchteil der "normalen" PC, bootet i.d.R. aber schneller als ein normaler PC.


    Ja, dann müsste man die aber nicht nur die Gegenfrage "Welcher PC", sondern auch "Welcher MAC" stellen. Dort kann man das Spiel dann nämlich (zugegebenermaßen nicht ganz so extrem) auch durchspielen.
    Aber ich denke das war nicht die Frage des Ausgangsposts.


    Vergleiche sind in der Regel Vereinfachungen. Die stimmen selten 100% überein. Es soll ja eine komplexe Sache einfacher erklären, sonst bräuchte ich i.d.R. keinen Vergleich. Insofern kann man mehr oder weniger jeden Vergleich als "falsch" identifizieren.

  • Genau die Frage und Antwort habe ich ja schon vorweg geschrieben: "Dort kann man das Spiel dann nämlich (zugegebenermaßen nicht ganz so extrem) auch durchspielen. Aber ich denke das war nicht die Frage des Ausgangsposts". Es war die vereinfachte Frage "Mac oder PC" und die Vereinfachung von "Meerschein Nele" mit dem Mercedesvergleich fand ich ok.

  • .... Oder ist ein Betriebsystem nur dann Betriebssystem, wenn man als Benutzer selbst das Dateisystem sehen kann. hmm... dann hatte aber ein C64 kein Betriebsystem.

    Was? Wie? Natürlich hat der C64 nach dieser Definition ein Betriebssystem. Der Benutzer ist immer in der Lage, den Inhalt einer Diskette aufgelistet zu sehen, zusammen mit dem Dateiformat und dem verbrauchten Speicherplatz. Mehr an Dateisystem gibt es auf der Anwendungsoberfläche nicht.


    Ne "knurr! ;)" le

  • Abgesehen davon - ach du gute Güte. Den Vergleich von Apple-Produkten mit der Automarke Mercedes habe ich deshalb gemacht, weil z.B. so ein Macbook einen gewissen Status mit sich bringt, für den man bezahlt, ohne dass das eins zu eins in tatsächlicher Qualität der Hardware abgebildet wäre. Man kann für deutlich weniger Geld leistungsfähigere Computer mit anderen Betriebssystemen bekommen. Andererseits bekommt man für seine teuren Euronen aber auch eine gut designte, komfortable Arbeitsumgebung die ohne viel Aufwand sehr zufriedenstellend funktioniert - wie eine Limousine von Mercedes, eben. Das meinte ich mit dem Vergleich, nicht mehr.


    Die Dichotomie von Soft- und Hardware verschwindet sowieso immer mehr. Ist der Backvollautomat nun ein Computer? Definiert er sich über sein Betriebssystem? Ist das Pad kein Fernseher, obwohl ich damit meine Filme unter Netflix gucke? Ist mein Fernseher kein Computer, obwohl er einen Browser hat und Apps unterstützt? Ist er ein PC, auch, wenn der Käufer nicht einmal weiß, dass da ein Linux-System arbeitet?

  • Also ich hatte in den ersten 2 Jahren nur eine Datasette und keine Floppy. Und selbst ohne Datasette konnte ich den C64 programmieren. Das ging dann ohne Betriebsystem?

  • Ja. Das ist bei deinem Autovergleich aber auch so. Insofern finde ich ihn durchaus passent.
    Mercedes hat ja kein Werk, bei dem hinten eine Ladung Eisenerz hineinkommt und vorne ein Auto herausfährt.
    Die kaufen sich ja auch viele Teile ein: Felgen, Reifen, Autoradio, Beleuchtung, Federn, Glas, Mittelkonsolen, Schlüssel, Wagenheber, Warndreieck, Verbandskasten, Autositze, ...
    Und Volkswagen und andere Hersteller kaufen u.a. bei genau den gleichen Herstellern/Zulieferern ein.
    Wenn man jetzt mal gucken würde wie viele gemeinsame Dinge (von gleichen Zulieferern) in Autos verschiedener Merken ist, dann wird man sich genau so wundern. So viel "Mercedes" bleibt dann nicht mehr übrig.


    Ist aber bei allen anderen Waren auch so. Der Chromring der Tür von Waschmaschinen für einige Samsung und Miele Waschmaschinen wird z.B. bei den geleichen Zulieferer gemacht.
    In der Lebensmittelindustrie ählich: ob da jetzt "ja" oder ein Markenname draufsteht. Kommt aus der gleichen Fabrik, z.T. noch nicht einmal mit anderen Zutaten(verhältnissen).

  • Also ich hatte in den ersten 2 Jahren nur eine Datasette und keine Floppy. Ich konnte auf dem C64 daher in den ersten Jahren nie ein Dateisystem sehen und trotzdem damit arbeiten/spiele. Das habe ich also ohne Betriebsystem gemacht?


    Das liegt daran, dass die Datasette als serieller Datenspeicher kein Dateisystem hat, der mit dem vergleichbar wäre, was man heute als Datenspeicher mit wahlfreiem Zugriff kennt. Die Datasette hat also kein Betriebssystem in dem Sinne. Die 1540/1541 schon. (Ich erspare mir jetzt Ausführungen darüber, ob das Betriebssystem des diskettengestützten C64 im Computer oder doch eher in der intelligenten Floppy zu verorten ist.)


    Dergleichen haben wir allerdings damals als originale Digital Natives in den 70ern und 80ern auch sehr mühevoll lernen müssen... ;)


    Nele


    P.S. Mein Hirnkasten hat mir noch bei der Frage "Files auslesen für die Datasette" etwas zugegrummelt. Nach eine Recherche zeigt sich, dass das tatsächlich geht. Bei der bloßen Eingabe von "Load" wird zunächst der Header der gefundenen Datei gelesen und angezeigt und kann mit "Commodore"+Space übersprungen werden, so dass unmittelbar darauf der nächste Header gesucht und angezeigt wird. INsofern hätte der Benutzer sehr rudimentäre Kontrolle über das "Dateisystem" des Magnetbandes. Das ist aber bei den Massenspeichern der frühen Zeit, d.h. den 60ern und frühen 70ern nicht unüblich. Wir hatten damals halt nicht mehr. Und den Zug zur Schule mussten wir im Winter schieben. In beiden Richtungen. Bergauf... :D

  • Sehr geil. Diesen Faden geben wir jetzt unseren Schülern zum Lesen und prüfen dann, wie viele anschließend der Meinung sind, Lisam solle sich einen C64 kaufen ;)

  • Wobei ich evtl. eher den Plus 4 statt des Comodore C64 nehmen würde.
    Der hat nämliche eine Textverarbeitung und Tabellenkalkulation schon "eingebaut". Kommt man über "F1" dran.
    Da hat mein keine nervigen Ladezeiten.
    Allerdings waren die Spiele auf dem Plus 4 nicht so toll wie auf dem C64.


    Um mal wieder einen schönen Vergleich zu machen:
    Da war der Plus 4 im Grunde der Mac und der C64 der PC.

Werbung