Seiteneinstieg in Bremerhaven

  • Hallo an alle!
    Ich bin Gymnasiallehrerin aus Österreich und mein Mann und ich erwägen, nach Bremerhaven umzuziehen um dort beide zu unterrichten. Ich könnte mein Lehramt für Spanisch (und Italienisch) anerkennen lassen und mein Mann möchte einen Seiteneinstieg mit seinem Hamburger Holzwirtschaftsstudium machen: für Bio und Physik im Gymnasium oder Holztechnik an beruflichen Schulen.
    Habt ihr Erfahrungen in Bremerhavener Gymnasien und/oder berufsbildenden Schulen, damit wir uns ein bisschen orientieren können? Vielleicht auch Empfehlungen für bestimmte Schulen?
    Danke und liebe Grüße aus dem Süden! ;)
    Clio

  • Hallo Clio, ich lass die mal einen Link zum Rumstöbern da. Es gibt ja nur 1 Gymnasium, 2 Oberstufenzentren in BHV.


    https://www.bremerhaven.de/de/…le/schulsystem.26533.html


    Ich war als Referendarin an einer Sekundarschule (H/R) in Bremerhaven. Kann dir also höchstens was zur Stadt erzählen.
    Wenn du magst, schreib mir ne PN, dann erzähl ich dir auch was zum Seiteneinstieg in Bremen. Den hab ich nämlich auch gemacht.


    Lieb grüßt das Zirkuskind

  • Mit deiner etwas ungewöhnlichen Fächerkombination und dem gewünschten Seiteneinstieg deines Mannes in einer Fachrichtung, die in Bremerhaven nicht als Seitenstieg gesucht wird, engt ihr euch meiner Meinung nach zu sehr ein. Wie Zirkuskind schon geschrieben hat, Bremerhaven ist klein und es gibt nur wenige Schulen. An eurer Stelle würde ich mich deutschlandweit umschauen und auf entsprechende Stellen bewerben.

  • Grundsätzlich sind wir offen, überall hinzugehen. Wir haben sehr breit recherchiert und uns jetzt erstmal in Bremerhaven beworben, weil wir den Eindruck hatten, dass wir bei dem dortigen Lehrermangel die besten Chancen haben würden. Spanisch, Biologie und Physik dürfte gebraucht werden.

  • Guckt doch auch mal in Bremen. Hermann-Böse-Gymnasium bietet Italienisch an ( andere vielleicht auch), SZ an der Alwin- Lonke-Strasse Holztechnik.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Bremerhaven und die ganzen Küstenrandgebiete sind natürlich so eine Sache, was die Lebensplanung angeht. Bitte vorher anschauen!


    Ne "ja, ich darf das sagen, ich bin gebürtiger Ostfriese" le

  • Ja klar schauen wir uns das vorher gut an. Trotzdem würd mich interessieren, was du mit "so ne Sache" konkret meinst?

Werbung