Keine Gleichmacherei ? Gymnasiallehrer fordern A 14

  • Das war ja abzusehen: Irgendwann begehren die Gymnasiallehrer auf und sagen, sie wollen A 14, wenn die Grundschullehrer A 13 bekommen. Aber müssen Schulleiter dann nicht A 15 bekommen?


    Eine Gehaltsspirale ohne Ende?


    Wie wäre es, wenn zur Verfügung stehende Mittel mal dafür verwendet werden, unsere Arbeitsbelastungen deutlich zu mindern (Senkung des Stundensolls, kleinere Klassen, viel weniger Bürokratie und und und ...) Unsere Gehälter sind gut. Wir nagen nicht am Hungertuch. Doch davon haben wir alle was! Und ganz nebenbei: weniger Ausgebranntsein, weniger Dauerkranke; weniger Teilzeit, um sich selbst zu entlasten; weniger Frühpensionierung = weniger Lehrermangel!


    (Nein, die sprudelnden Steuereinnahmen sind schon anderen versprochen! Abschaffung des Soli, Verbesserung der Mütterrente, Elternbudget usw.)


    Die Jahresversammlung der Philologen beschloss neben der Verkürzung der Arbeitszeit eine Anhebung der Besoldung der Gymnasiallehrer um eine Gehaltsstufe, wie das derzeit für andere Lehrergruppen diskutiert werde. Ein nicht unwesentlicher Grund für die unzureichende Unterrichtsversorgung an den Gymnasien sei die Tatsache, dass immer weniger junge Menschen nach ihrem Studium den Beruf eines Gymnasiallehrers ergreifen wollten, nicht zuletzt weil gerade angehende Gymnasiallehrer mit ihrem vertieften fachwissenschaftlichen Wissen angesichts des Fachkräftemangels in der Wirtschaft hoch begehrt seien.




    https://news.google.com/news/s…gen%20A%2014?hl=de&ned=de

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Das war ja abzusehen: Irgendwann begehren die Gymnasiallehrer auf und sagen, sie wollen A 14, wenn die Grundschullehrer A 13 bekommen.

    In Bayern gibt es noch die Regelbeförderung auf A14.


    Aber müssen Schulleiter dann nicht A 15 bekommen?

    Schulleiter bekommen A16.


    Was hat der Philologenverband geraucht?


    http://www.bllv.de/September-2017.13054.0.html

  • Im Bayerischen Wald mag das anders sein, A15-Landlehrer, aber insbesondere in den Ballungsgebieten tun sich nur noch wenige ein MINT-Lehramt für A13 an, wenn sie in der Industrie mit weniger Stress und ohne Personalverantwortung mehr verdienen könnnen. Wer natürlich meint, der Bildungsstandort Deutschland lässt sich alleine mit Deutsch- und Geschichtslehrern retten, der darf weiter vom "hochbezahlten Lehrer" phantasieren...

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Komisch, war mir irgendwie entgangen, dass wir in Deutschland einen Magel an Gymnasiallehrern haben. Ich höre immer nur von wahnsinnig guten Schnitten, die man als Gym-Lehrer braucht, um reinzukommen.
    Wohingegen die Wartelisten für Grund-, Mittel- sowie Förderschullehrer zumindest in Bayern komplett leer sind und da ein echter Mangel besteht.

  • Wenn sie denn zumindest mit gestiegener Arbeitsbelastung argumentieren würden, weildiecImklusion nun auch die Gyms betrifft.
    Aber "menno, wenn die A 13 bekommen, wollen wir A 14".


    Klar, wäre ja noch schöner, wenn man Gymnasiallehrkräfte genau so bezahlt wie den Grundschulpöbel.


    Äh...Lehrermangel am Gymnasium?

  • Die Bevorzugung beim Gehalt von Gym-Lehrern habe ich nie verstanden. Die Arbeitsfelder der einzelnen Lehrämter sind sehr unterschiedlich, aber jetzt nicht per se in der fachlichen Qualifikation unterschiedlichen Werts. Dann wird des öfteren mit der längeren Ausbildungszeiten an den Unis argumentiert, aber ich hatte auch eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und bekomme als Förderschullehrer trotzdem nicht A13 mit Zulage, sondern A13. Jahrgänge, mit denen ich arbeiten muss, reichen auch von Vorklasse bis Klasse 10, theoretisch einsetzbar in fast allen Fächern, Arbeiten in der Inklusion an allen Schulformen, ... - ich wüsste nicht, wodurch das höhere Gehalt bei Gym gerechtfertigt sein sollte.


    Es gibt Mangel in manchen Fächern, aber ob die paar Kröten da jemanden aus der freien Wirtschaft weglocken ... ?!? Sind die Leute begehrt, ist die freie Wirtschaft eben einfach frei und blättert dann noch mehr hin. Ich glaube, da hängt man dann doch eher an guten Arbeitsbedingungen. Als Lehrer in den Naturwissenschaften hätte ich keine Lust mich mit schlechter Schulausstattung und kaum Zeit zu deren Wartung herumzuschlagen. Gäbe es bei den typischen Korrekturfächern nicht so ein geringes Angebot in der freien Wirtschaft und ein Überangebot im gymnasialen Bereich würden manche bestimmt ihr Glück woanders suchen anstatt die Hälfte ihrer Ferien durchzukorrigieren.

  • Ein Schulleiter hat je nach Schulgröße die Verantwortung für ca. 100 Lehrer und ca. 1000 oder mehr SuS. Warum sollte der nicht A15 oder A16 verdienen, er hat letztendlich auch noch die ganze Elternschaft am Kopp. Jeder in der Freien Wirtschaft mit der gleichen Verantwortung bekommt doch auch sein Geld.


    Bei Lehrern würde ich am liebsten eine Stechuhr in der Schule einführen und man dürfte nach der 40Stunden-Woche, meinetwegen auch etwas mehr, wenn man die Ferien genau mitberechnet, aber dann auch bitte die ganzen Nachmittagstermine, Elterngespräche, runden Tische, Kooperationstreffen mit Kindergärten und weiterführenden Schulen nicht vergessen, einfach nach Hause gehen und das Wochenende genießen.
    Gleiche Arbeitszeit und gleiches Gehalt, denn die Arbeit mit jüngeren Schülern ist nicht weniger anstrengend oder einfacher. Merkt man radikal, wenn man von Klasse 4 auf Klasse 1 rutscht nach den Sommerferien.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Schulleiter hat je nach Schulgröße die Verantwortung für ca. 100 Lehrer und ca. 1000 oder mehr SuS. Warum sollte der nicht A15 oder A16 verdienen,

    Redest Du jetzt von Grundschulen? Zumindest an Gymnasien und Beruflichen Schulen bekommt der Schulleiter doch sowieso A16, ich habe ja als Abteilungsleiter schon A15

  • Redest Du jetzt von Grundschulen? Zumindest an Gymnasien und Beruflichen Schulen bekommt der Schulleiter doch sowieso A16, ich habe ja als Abteilungsleiter schon A15

    Und das ist auch richtig so, denn als Direktor hat man die Verpflichtung, im Zweifelsfall die Leitungs- und Rechtsverantwortung zu übernehmen. Wenn der Boss nicht da ist und keiner sonst noch, dann ist man als A15 gefordert. Egal, was die persönlichen Wünsche und Präferenzen sind.

  • Wenn der Boss nicht da ist und keiner sonst noch, dann ist man als A15 gefordert. Egal, was die persönlichen Wünsche und Präferenzen sind.

    Und wenn alle nicht da sind, ist man ggf. auch schon als a13er dran.


    Selber in der Abendschule erlebt. Wir waren nur mit zwei Kollegen in der Schule, weil abends auch nur zwei Klassen da waren. Er war Quereinsteiger im BDU, hatte also noch nicht einmal das 2. Staatsexamen und ich war gerade 8 Monate im Job, als abends eine Horde betrunkener "Fans" aus der Sporthalle nebenan bei uns ins Gebäude stürmte. Die haben drinnen in der Schule den Biergarten, der sich 200m die Straße runter befindet, gesucht.


    Da war ic hdann der, der mit Polizeigewalt und Hausrecht (ich war ja in dem Moment der dienstälteste Kollege) die Schule um 20.30 Uhr hat räumen lassen. Da war mir schon etwas unwohl dabei, daß ich auf einmal diese ganzen Entscheidungen treffen mußte.

  • Und wenn alle nicht da sind, ist man ggf. auch schon als a13er dran.

    Nein, das ist man nicht. Denn mit A13 oder A14 ist noch keine Leitungsverantwortung verbunden. Das kommt erst mit A15 und A16, den Gehaltstufen, mit denen eine Behördenleitung verbunden ist.


    Das Hausrecht in Abweseneheit der Leitung wahrzunehmen, ist eine andere Sache. Aber mal ernsthaft, das ist ja auch eine triviale Aufgabe.

  • Aber nicht in der Grundschule. In HH bekommen sie A14 und das ist ein Skandal. Stellvertreter nur A13Z.


    Gymnasiallehrer haben wir hier genug. So viele, dass sie jetzt an die Grundschulen abgeordnert werden. Kriegen da ihr hohes Gehalt, wie wird das eigentlich gerechtfertigt...

  • Redest Du jetzt von Grundschulen? Zumindest an Gymnasien und Beruflichen Schulen bekommt der Schulleiter doch sowieso A16, ich habe ja als Abteilungsleiter schon A15

    Ich rede von Gymnasien, so große Grundschulen gibt es kaum. Finde ich ja auch in Ordnung so, wusste ich gar nicht, dass die A16 bekommen, weil sofawolf das ja auch als so unverschämte Forderung hinstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Boss nicht da ist und keiner sonst noch, dann ist man als A15 gefordert

    Was soll das bedeuten? Wie gefordert? Falls Du die Vertretung meinst, dann ist das zumindest in Hessen anders geregelt: Wenn der Schulleiter und der Stellvertretende Schulleiter weg sind, werden die nicht von einem A15er vertreten, sondern vom gewählten Abwesenheitsvertreter (in unserem Fall unser Schulseesorger, keine Ahnung, was der für eine Besoldung bekommt, aber an meiner alten Schule war ich das mal mit A13).



    Nein, das ist man nicht. Denn mit A13 oder A14 ist noch keine Leitungsverantwortung verbunden. Das kommt erst mit A15 und A16, den Gehaltstufen, mit denen eine Behördenleitung verbunden ist.

    Nicht in Hessen (s.o.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich rede von Gymnasien, so große Grundschulen gibt es kaum. Finde ich ja auch in Ordnung so, wusste ich gar nicht, dass die A16 bekommen

    OK, so macht es dann auch Sinn

  • Wenn sie denn zumindest mit gestiegener Arbeitsbelastung argumentieren würden, weildiecImklusion nun auch die Gyms betrifft.
    Aber "menno, wenn die A 13 bekommen, wollen wir A 14".


    Klar, wäre ja noch schöner, wenn man Gymnasiallehrkräfte genau so bezahlt wie den Grundschulpöbel.


    Äh...Lehrermangel am Gymnasium?


    Ich bin auch dafür, dass der konkrete „Arbeitsaufwand“ berücksichtigt wird. Ich sehe keine Geringschätzung darin, sondern eine Anerkennung des Mehraufwandes.


    Da wir uns da hier nie einigen würden, genügt ja eigentlich ein Blick auf die entsprechende GEW-Studie (Man google bei Bedarf, vielleicht reiche ich sie nach). Da ist der Aufwand der Gym-Lehrer deutlich höher und die geringere Stundenverpflichtung schlägt ganz anders zu Buche, denn der Aufwand ist höher als bei den Grundschullehrern, obwohl die Stundenverpflichtung geringer ist !!!


    Die Arbeitsbelastung wäre also noch deutlicher höher, wenn die Stundenverpflichtung gleich wäre!

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Aber nicht in der Grundschule. In HH bekommen sie A14 und das ist ein Skandal. Stellvertreter nur A13Z.


    Gymnasiallehrer haben wir hier genug. So viele, dass sie jetzt an die Grundschulen abgeordnert werden. Kriegen da ihr hohes Gehalt, wie wird das eigentlich gerechtfertigt...


    Die "Rechtfertigung" ist doch aber die gleiche, mit der andere A 13 für Grundschullehrer fordern, nämlich dass man nach Ausbildungslänge und Name des Abschlusses besoldet wird und eben nicht nach Inhalt dieser Ausbildung und Arbeitsaufwand (siehe Kommentar vorher).

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Tja. Wenn ein deutscher Studienrat etwas ganz bestimmt ist, dann etwas Besseres! :/


    Was verdienen eigentlich Hochschullehrer? (Ich weiß das nicht.) Sind sie was Besseres?


    Und was verdienen Kindergärtner(innen)? Sind sie was Schlechteres?


    Sind ÖD-Lehrer eigentlich auch was Besseres als Privatschullehrer (die nicht immer, aber oft schlechter verdienen)?


    Und sind Luk-Lehrer (DDR-Unterstufenlehrer) was Schlechteres? Die verdienen ja weniger.


    Hmmmmmm ........

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Die "Rechtfertigung" ist doch aber die gleiche, mit der andere A 13 für Grundschullehrer fordern, nämlich dass man nach Ausbildungslänge und Name des Abschlusses besoldet wird und eben nicht nach Inhalt dieser Ausbildung und Arbeitsaufwand (siehe Kommentar vorher).

    Soweit ich weiß, studiert man nicht Schulleiter. Die höhere Besoldung für Schulleiter hat mit der höheren Verantwortung und mit den erweiterten Aufgaben zu tun. Wenn nun ein Schulleiter einer 4-zügigen Grundschule mit 500 Kindern A14 bekommt und ein Unterstufenabteilungsleiter eines Gymnasiums A15, dann stimmt da für mich etwas nicht. Aber alles hat Konsequenzen, es finden sich nämlich keine Idioten mehr. Stellvertretungen sind hier jahrelang vakant. Schulleitungen findet man auch kaum noch und wenn sind das nicht immer die , die es machen sollten.


    Warum bekommen dann Gymnasiallehrer weiterhin ihr hohes Gehalt, wenn sie an der Grundschule arbeiten Dafür sind sie ja gar nicht ausgebildet... also nicht qualifizierter als jeder Seiteneinsteiger.

Werbung