Probleme mit Kranksein

  • Meist hat man das ja auch schon vorbereitet und bekommt eher ein Problem wenn einem plötzlich 3 Stunden vor der Klausur fehlen.


    Aber in der Grundschule mag das deutlich schwieriger sein, wenn es nicht genügend Kollegen für Vertretungen gibt und die Schüler auch noch unselbstständiger sind.
    Meine Oberstufe kommt meist mit einem hinzugefügten Satz über dem Arbeitsblatt alleine, ohne Aufsicht, klar.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.


  • Wenn's geht, schick ich den Vertretungskollegen Material für die Schüler (Übungen zum aktuellen Thema oder Selbsterarbeitungsaufträge). Die Kollegen sind dankbar, dass sie sich nicht auf die Schnelle selbst was suchen müssen, und ich kann es danach in meinem Unterricht besprechen. Das macht bei uns auch fast jeder so.

    Ich mache das seit Jahren so, wenn irgendwie möglich. Oder: Wenn ich total erkältet bin und mich schon ziemlich schleppe, lege ich eine Planung, die auch für Vertretung machbar sein sollte, sichtbar auf den Schreibtisch. Und in den letzten Jahren passiert es immer häufiger, dass sogar Stunden aus meiner Planung umgesetzt werden und ich nicht mehr so viel mit dem Lochen, Einsortieren und Retten oder Wegwerfen von wirklich gut gemeinten "Vertretungsarbeitsblättern" oder "Vertretungsthemen" beschäftigt bin.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Das ist bei uns leider nur die Theorie und ich gebe auch immer für Vertretung Material ect. Leider klappt es meist nicht, weil einfach keine Vertretung da ist. Doch danke für eure Hilfe.

Werbung