Aufmerksamkeitsqualitäten von Grundschulkindern in Verbindung mit der Stellung des Mondes im Tierkreis

  • Guten Tag,
    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema : Mond und Lernen und habe mit Freunden so ein kleines Praxisforschungsprojekt am laufen.
    Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Thema beschäftigt hat ?

  • Also : Mir schenkte vor vielen Jahren jemand ein Buch zu diesem Thema, geschrieben von der mittlerweile verstorbenen Grundschullehrerin Barbara Goletz. Ich legte es erstmal zur Seite ohne es zu lesen.
    Als ich dann irgendwann meine erste Klasse hatte, fiel mir das Buch wieder ein, ich las es und ich dachte : Wenn das stimmt, was sie da schreibt, dann müßte ich anders arbeiten...
    Sie geht davon aus, dass der Mond die Aufnahmefähigkeit von Schülern beeinflusst. Innerhalb eines Monats zieht er durch die 12 Tierkreiszeichen und immer im Wechsel gibt es Tage, an denen die Schüler sehr gut lernen können, darauf folgen Tage, an denen sie sehr phantasievoll nach Außen gehen, dann kommen Tage, wo sie sich auf sich besinnen, in sich zurückziehen und letztlich Tage, an denen sie sehr sozial sind, gerne in Gruppen zusammen und kaum streiten. Drei mal im Monat durchlaufen die Schüler diese vier Qualitäten. Sagt sie.
    Sie hat ihren Unterricht darauf ausgelegt und war wohl sehr erfolgreich damit.

  • Drei mal im Monat durchlaufen die Schüler diese vier Qualitäten. Sagt sie.
    Sie hat ihren Unterricht darauf ausgelegt und war wohl sehr erfolgreich damit.

    Sie hat also ihren Unterricht abwechslungsreich gestaltet und stellte Erfolge fest.
    Hat sie auch mal bewusst genau gegen den Mond gearbeitet?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Vollmond werde ich zum Wolf.

    Grönemeyer!


    Man beachte auch die Frisur der Anmoderation :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Schüler werden bei Wetterwechsel oft unruhig. Am schnellsten geht es bei Schneefall und am intensivsten,

    Kann ich für schweizer Gymnasiasten bestätigen: "Jööö ... lueg e mol - es schneiet!!" :rofl:

  • Ja, Conni bin ich. - Auch.
    Lied und Popcornreh geht bei mir leider nicht zusammen.
    Unruhe und Gewitter ist bekannt. Schnee -klar, vor allem wenn er vor den Fenstern tanzt und es der erste Schnee des Jahres ist....

Werbung