Aufmerksamkeitsqualitäten von Grundschulkindern in Verbindung mit der Stellung des Mondes im Tierkreis

  • Und wenn ich irgendwann zu dem Schluß komme, ja, auch der Mond hat was damit zu tun, muß ich mich dann dafür schämen und nur noch an Privatschulen arbeiten ?

    Wenn du nach deinen bisherigen "Methoden" zu diesem Schluss kämest, also ohne irgendeinen Beleg, sollte man dich auch nicht an einer Privatschule unterrichten lassen. Solltest du einen belastbaren Beleg finden, dann bitte, her damit. Allerdings empfehle ich zunächst eine konkrete, überprüfbare These zu formulieren. "Der Mond hat irgendwas mit irgendwas zu tun." ist doch etwas schwach.

  • Von Mondlicht, was glaubst du denn? Patsch!

    Also, mein Mann (Physiker!!!) schwört, die fressen Pistazienschalen. Umd wir haben eines im Garten. (Ich sehe das nie. Das liegt an meinen schlechten Hals-Chakra oder so.) Darum muss er immer Pistazien essen.

  • Oh nein, nicht mal die Aggressionen bei Hockeyspielern? Dann bin ich bisher immer von falschen Erklärungsansätzen ausgegangen!



    Wirklich interessant in Zusammenhang mit Mondlicht (und nur etwas eklig) ist aber das hier:


    Das Fortpflanzungsverhalten dieser Art [Samoa Palolo-Wurm] ist, wie bei einigen anderen Polychaeten ebenfalls, sehr eng mit dem Phasenwechsel des Mondes gekoppelt. So kommt es bei den Tieren zweimal im Jahr zu einer Massenbildung von Geschlechtsprodukten, wobei in Samoa die Mblalolo lailai (kleine Palolozeit) auf den zweiten und dritten Tag nach dem dritten Mondviertel im Oktober fällt und die Mblalolo levu (große Palolozeit) exakt einen Monat später stattfindet. An der Ostspitze Timors findet das kleine Mechi kiik im letzten Mondviertel vom Februar statt und bei Neumond im März das große Mechi boot.[1]
    Die Geschlechtsprodukte (Eier und Samenzellen) werden ausschließlich im Hinterkörper produziert, die 30 bis 35 cm lang sind (nach anderer Quelle 12 bis 15 cm)[1] und die zu den Fortpflanzungsperioden abgeschnürt und in das freie Wasser abgegeben werden. Dieser Hinterkörper kann sich aktiv fortbewegen und schwimmt dem Licht entgegen (Phototaxis) zur Oberfläche. Zum Sonnenaufgang entlassen alle Hinterleiber ihre Eier und Spermien, sodass sich in diesen Phasen eine meterdicke Schicht von Hinterleibern, Eiern und Spermien an der Gewässeroberfläche bildet. Die Eier werden hier von den Spermien befruchtet und es bilden sich die für die Gliederwürmer (Annelida) typischen Trochophora-Larven, aus denen dann eine neue Generation der Würmer entsteht.
    -kopiert aus Wikipedia-

  • Gibt's nicht auch bei Schildkröten sowas?


    Aber jetzt mal ganz vertraulich unter uns: Der Mond nimmt ganz gewaltigen Einfluss auf uns. Wirklich. Er hat Schuld an Ebbe und Flut - wusstet ihr das? :aufgepasst:

  • :lach:
    Die Schweiz hat sogar ne Marine - bewachen den Genfer, Luganer und Bodensee...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens:
    Heute war in meiner Klasse ein weißer Tag, also einer von den ungünstigen, mit den 3 großen S der Grundschule:
    Schreien, Streiten, Schlagen.
    Ergänzt durch Treten.
    Die ersten beiden übrigens nicht nur in den Pausen.


    Ich möchte auch ein Einhorn, gerne auch ein frühlingsgrünes. Socken aus einer Wolle namens "Einhornpups mit Glitzer" und Pistazien habe ich schon hier.

  • Hat eventuell etwas mit den Nebenrhythmen zu tun - die sind da bewußt nicht "eingearbeitet" in die Tabelle. Mondknoten, vermute ich.
    Ging Dir jedenfalls nicht alleine so, ( mit der Unruhe....)

  • Hat eventuell etwas mit den Nebenrhythmen zu tun - die sind da bewußt nicht "eingearbeitet" in die Tabelle. Mondknoten, vermute ich.

    Mir würde es Angst machen, wenn der Lehrer meines Kindes von Mondknoten faselt, während sich die Kinder die Köppe einschlagen :neenee:

  • Würde mir auch Angst machen.


    So wie polemisierende Lehrer mir auch Angst machen - nun, Angst nicht, aber ich finde sie auf den ersten Blick nicht so sympathisch....
    Und Lehrer, die versuchen immer Recht zu haben. Furchtbar.
    Und Lehrer, die andere immer von etwas zu überzeugen versuchen.
    Und unanständige Lehrer, die ihrem Gegenüber nicht gesagte Dinge in den Mund legen. Soll es ja alles geben...


    Spannend.

  • Im Genfersee soll Gerüchten zufolge ein U-Boot lauern! Und jetzt sprecht dem armen Bodensee mal nicht seine Gezeiten ab. Die sind da... Bestimmt. Muss man nur dran glauben :)

    • Offizieller Beitrag

    Im Genfersee soll Gerüchten zufolge ein U-Boot lauern! Und jetzt sprecht dem armen Bodensee mal nicht seine Gezeiten ab. Die sind da... Bestimmt. Muss man nur dran glauben :)

    Ein U-Boot? Als Nessie getarnt? Am Bodensee gibt es natürlich Ge-Zeiten: Ge-Zeiten ohne Nebel (Sommer), Ge-Zeiten ohne Mücken (Winter) und Fasnet. Musste jetzt mal wieder sein.

  • So wie polemisierende Lehrer mir auch Angst machen - nun, Angst nicht, aber ich finde sie auf den ersten Blick nicht so sympathisch....

    Ganz offensichtlich sind wir in einer weiteren Phase typischer esoterischer "Argumentationsmuster" angekommen. Um die Sache geht's her nicht mehr. Wie auch, der Momdspinnkram wurde als Spinnkram identfiziert. Die Diskussionsatmosphäre wird kritisiert. Ich allerdings finde Polemik angesichts des dreisten Versuchs hier Werbung für eine Web-Seite mit zusammengelogenen Forschungsergebnissen zu machen, mehr als angemessen.


    Aber [...] selbst könnte zur Versachlichung beitragen, indem er mal offen legt, wie er zu seinen "Forschungsergebnissen" gekommen ist. Oder gibt einfach zu, dass es diese "Forschung" gar nicht gibt.



    Und Lehrer, die versuchen immer Recht zu haben. Furchtbar.

    Recht haben, heißt doch, dass das, was man gesagt hat, richtig war. Dass man also korrekte Fakten benannt hat, korrekte Schlüsse gezogen hat und mit seinen Einschätzungen richtig lag. Das gelingt nicht immer, ist aber für einen Lehrer wichtig. Also sollte man es zumindest versuchen. Mondgefasel, vom dem einem egal ist, ob's stimmt, ist keine Alternative.


    Und Lehrer, die andere immer von etwas zu überzeugen versuchen.

    Von Mondgeeier? Nee, braucht's nicht. Ansonsten bin ich doch recht erpicht darauf, zu erfahren, warum meine Kollegen von etwas überzeugt sind, etwas auf eine bestimmte Art machen o.ä. Wenn sie sachliche Argumente haben, höre ich mir die gerne an. Ja, und vielleicht überzeugen mich diese sogar.


    ---
    Edit by Mod: Beitrag gemäß der Nutzungsbestimmungen angepasst. kl. gr. frosch



    Hat eventuell etwas mit den Nebenrhythmen zu tun - die sind da bewußt nicht "eingearbeitet" in die Tabelle. Mondknoten, vermute ich.

    Wäre ja auch gelacht, wenn die Esoteriker nicht eine Ausrede vorbereitet hätten, wenn der Spinnkram doch nicht zutrifft. Monknoten, Radix, ja aber, blabla. Andersherum kann man da auch so lesen, dass die Tabelle von vorherein gar nicht so gedacht ist, dass sie zuverlässig Auskunft gibt, da ja relevante Informationen weggelassen wurden.


    Tja, vielleicht ist's auch einfach schwierig, das Verhalten von Mitmenschen einzuschätzen. Einfach mal nur in der Tabelle nachsehen und man weiß Bescheid, ist halt eine Illusion.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Tja, vielleicht ist's auch einfach schwierig, das Verhalten von Mitmenschen einzuschätzen. Einfach mal nur in der Tabelle nachsehen und man weiß Bescheid, ist halt eine Illusion...


    Stimmt !

  • Tja, vielleicht ist's auch einfach schwierig, das Verhalten von Mitmenschen einzuschätzen. Einfach mal nur in der Tabelle nachsehen und man weiß Bescheid, ist halt eine Illusion...


    Stimmt !

    Und jetzt noch die Zitate als solchen kennzeichnen, lieber [...].



    ---
    Edit by Mod: Beitrag gemäß der Nutzungsbestimmungen angepasst. kl. gr. frosch

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung