Online-Befragung zum Thema „Kooperation“ in der Grundschule

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    Teamarbeit gilt als Kernelement im modernen Schulalltag. Wie eng Lehrkräfte kooperieren und welchen Nutzen sie daraus ziehen, möchte ich untersuchen.


    mein Name ist Christin König und ich bin Lehramtsstudentin im Master of Education für Grundschule an der Universität Erfurt.
    Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit Kooperation unter Grundschullehrkräften und inwiefern Kooperationen mit Entlastung im Schulalltag in Verbindung stehen.



    Wie lautet meine Bitte an Sie?
    Ich suche nach Grundschullehrkräften, die bereit sind, im Rahmen einer ca. 15-minütigen Online-Befragung einige Aussagen über Ihre Kooperation mit anderen Lehrkräften sowie verschiedene Herausforderungen im Schulalltag durchzulesen und anzugeben, ob Sie diesen Aussagen zustimmen. Mit Hilfe des unten aufgeführten Links gelangen Sie zu dem Fragebogen. Die gesamte Untersuchung wird dabei in vollem Maße anonym durchgeführt.


    Link: https://ww2.unipark.de/uc/AE_Gold/56d4/


    Ich möchte Ihnen trotz anonymer Durchführung der Studie anbieten, Sie nach erfolgter Auswertung über die Ergebnisse meiner Studie zu informieren. Dafür können Sie am Ende der Befragung optional Ihre E-Mail Adresse angeben, die separat von den Antworten gespeichert wird und nur zur Übermittlung der Ergebnisse verwendet wird.


    Wenn Sie noch weitere Fragen zur Studie haben oder Informationen benötigen, schreiben Sie an eine der aufgeführten E-Mail Adressen. Wir setzen uns gern mit Ihnen in Verbindung.


    Christin König (Lehramtsstudentin im Master of Education für Grundschule)
    christin.koenig@uni-erfurt.de


    Betreuung durch:
    Jun.-Prof. Dr. Bernadette Gold (Juniorprofessorin für Professionsentwicklung und Didaktik der Lehrerbildung)
    bernadette.gold@uni-erfurt.de



    Für Ihre Unterstützung wäre ich Ihnen sehr dankbar und würde mich freuen, wenn möglichst viele Grundschullehrerinnen und -lehrer teilnehmen!

  • Ich habe die Befragung abgebrochen, weil mir die Fragestellung gegen Ende nicht klar war. Es geht darum wie belastend ich bestimmte Herausforderungen des Schulalltags empfinde. Was aber antworte ich, wenn der genannte Punkt auf meine Schule einfach nicht zutrifft. Konkretes Beispiel:
    Wie belastend ist für mich "mangelnde Hilfsbereitschaft im Kollegium"? Da könnte ich jetzt ankreuzen "nicht belastend", weil das an meiner Schule schlicht nicht der Fall ist (also das Kollegium extrem unterstützend ist) oder auch"sehr belastend", weil ich das einen Punkt finde, der mich sehr belasten würde, wenn das der Fall wäre. Anderes Beispiel: "verhaltensauffällige Schüler". Die können durchaus "sehr belastend" sein, zur Zeit unterrichte ich aber nur leicht auffällige Exemplare.... das Problem belastet mich also aktuell kaum, das war aber auch schon ganz anders und könnte jederzeit wieder eintreten.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Die Fragestellung ist so zu verstehen, dass man einschätzen soll wie belastend die angegebenen Herausforderungen sind, wenn diese auftreten würden.
    Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen!

Werbung