Unterrichtsmaterialien Deutsch/Kommunikation, Ev. Religion Berufskolleg NRW

  • Hallo zusammen,



    ich habe in diesem Forum einen weiteren Thread bzgl. einer Wiederaufnahme meines Referendariats veröffentlicht. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich mein Ref in NRW an einem BK abbrechen, kann dieses aber jederzeit wieder aufnehmen. Dies plane ich 2019. Bis dahin würde ich gerne zum einen Unterrichtspraxis sammeln und zudem mir einen Stamm an Unterrichtsmaterialien zusammensammeln.


    Für letzteres folgende Frage an euch:
    - Gibt es hier uU Lehrer/innen, die an einem BK Deutsch/Kommunikation und/oder Ev. Religion unterrichten und mir entweder Tipps geben können, wo ich gute Materialien herbekomme, welche Bücher sich für die verschiedenen Bildungsgänge an einem BK eignen. Zudem wäre es super, wenn mir evtl. die Vorgenannten eigene Unterrichtsentwürfe oder -ideen zukommen lassen können.


    Ich muss, bevor ich 2019 mein Ref beenden möchte, mir einiges an Material zusammensuchen, da mein Ref nur noch neun Monate dauern wird. Während dieser Zeit muss ich mindestens fünf Unterrichtsbesuche und die UPP über mich ergehen lassen. Leider waren meine bisherigen Unterrichtsbesuche nicht sonderlich



    Danke im Voraus für eure Antworten!

  • Auf Facebook gibt es fast für jede Schulform, jedes Bundesland eine passende Gruppe. Oftmals auch mit Materialtausch.
    Vielleicht kannst du da mal nachschauen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Buch und Inhalt hängen von den Bildungsgängen und den Beschlüssen der jeweiligen Fachgruppen ab. In HöHa, BF und Fachschule sind die Themen u.U. von Schule zu Schule sehr unterschiedlich.
    Wo wirst du denn eingesetzt und wie sieht da der Bildungsplan aus?

Werbung