Auszeit vom Lehrerdasein

  • Und was für eine Pause sind denn bitte Ferien? Ich habe im Normalfall (abgesehen von den Sommerferien) dann noch immer Klausuren auf dem Schreibtisch und muss den Unterricht für nach den Ferien vorbereiten. Klar arbeite ich nicht 41 Stunden in einer Ferienwoche, aber wenn man in den Weihnachtsferien die Feiertage abzieht, werde ich wohl nur auf 2-4 Urlaubstage kommen. Häng davon ab wie viel ich die Wochen vorher korrigiert bekomme.


    Und wenn hier jemand sagen würde ich hab gerade den Job satt und sich krank schreiben ließe würden doch auch alle meckern. Also ist doch eine unbezahlte Pause total legitim.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ja eben, die Möglichkeiten in den Ferien wirklich frei zu machen sind je nach Schule und Fächerkombi sehr unterschiedlich.
    Aber was bei den meisten möglich ist: Ansprüche (eine Zeitlang) runterzuschrauben, wenn es einem zuviel wird.
    D.h. sich aus allem Zusätzlichen raushalten (ggf. vorher je nach Verhältnis mit der Schulleitung sprechen und persönliche Gründe erläutern) und sich nur aufs Unterrichten konzentrieren. Da auch nichts aufwendiges planen sondern Unterricht nach Buch oder aus dem Stegreif. Bei Klassenarbeiten vorgefertigte nehmen und möglichst welche, die wenig Korrekturaufwand haben. Die Wochenenden konsequent freihalten. Damit kann man sich auch bei laufendem Betrieb etwas regenerieren und mit ein wenig Erfahrung läuft das dann trotzdem auch gut (spreche aus Erfahrung).

  • Und was für eine Pause sind denn bitte Ferien? Ich habe im Normalfall (abgesehen von den Sommerferien) dann noch immer Klausuren auf dem Schreibtisch und muss den Unterricht für nach den Ferien vorbereiten. Klar arbeite ich nicht 41 Stunden in einer Ferienwoche, aber wenn man in den Weihnachtsferien die Feiertage abzieht, werde ich wohl nur auf 2-4 Urlaubstage kommen. Häng davon ab wie viel ich die Wochen vorher korrigiert bekomme.


    Und wenn hier jemand sagen würde ich hab gerade den Job satt und sich krank schreiben ließe würden doch auch alle meckern. Also ist doch eine unbezahlte Pause total legitim.

    Also wir haben nicht immer ständig Lehrplanänderungen. Und wer nach mehreren Jahren jede Unterrichtsstunde neu plant der hat wirklich ein Problem.

  • Das mag für manche Bereiche gelten, aber die Zentralabivorgaben ändern sich bei mir alle 2-3 Jahre und zwar in alle 4 bei uns möglichen Schwerpunkten (halt BK) und klar betrifft das nicht jede Unterrichtsreihe in allen Bildungsgängen aber wir haben 13 verschiedene (oder mittlerweile noch mehr, es wurde gerade wieder ein neuer eingeführt), ich habe natürlich noch nicht in allen unterrichtet und bei den FHRs wird gerade auf Kompetenzorientiert umgestellt, also alles neu Stricken.


    Und eigentlich muss ich jedes Jahr auch noch einen doppelten Abivorschlag und/ oder FHR- Vorschlag erstellen.
    Abgesehen davon ändere ich auch mal die gelesenen Romane wenn möglich.
    (Gott, klingt das jetzt nach Beschweren... will damit nur sagen, dass ich eigentlich schon jede Ferien mindestens eine Woche arbeite. Trotz erneuter Nutzung von Reihenplanungen und guter Digitalisierung... vor allem bei aktuellen Themen kann man leider nicht die Sachen von vor 2 Jahren nutzen. Das ist für mich selbstverständlich.)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Schön, dass ich durch die Diskussion, die ich mit einer (anscheinend provokanten) Frage ausgelöst habe, ein paar neue Einsichten gewonnen habe (das wollte ich ja auch).
    Schade, dass man hier wieder so aufeinander herum hackt. Hätte ich nicht selbst ein so tolles Kollegium, würde ich fast vermuten, das läge am Berufsstand.
    Danke an alle, die mir ein paar Gedankenanstöße gegeben haben!

  • Übrigens:
    Ich bin nicht psychisch labil, leide nicht unter Depressionen, habe kein Burnout, finde Schüler nicht eklig, bin kein notorischer Pessimist und Jammerlappen, habe keine überhöhten, unrealistischen Ansprüche und bin nicht auf der Suche nach dem Paradies auf Erden, das mir Andere finanzieren sollen.

  • Viel Erfolg und schreib doch mal wie und ob es geklappt hat. Eine Kollegin versucht nämlich auch gerade sich beurlauben zu lassen (weil ihr Mann für ein paar Jahre ins Ausland versetzt wird) und kommt da nicht wirklich weiter. Und momentan ist scheinbar die einzige Möglichkeit die sie sieht schwanger zu werden, was sie eigentlich jetzt nicht will.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Zitat

    Wäre ich Grundschullehrerin, könnte ich den Lehreraustausch, den Sukam gerade ins Forum gestellt hat, machen.

    Ging es dir nicht um eine Auszeit vom Lehrerleben? (Ja, ich habe den Smily gesehen.)


    kl. gr. frosch

Werbung