Pausenlautstärke reduzieren - wie? Klasse 5/6

  • Meine eigentlich nette Klasse fängt an zu pubertieren und ich kriege sie einfach nicht mehr auf ein für meine Ohren erträgliches Niveau in den kleinen Pausen, in denen wir im Raum bleiben. Ich habe ihnen mehrfach ihr Verhalten gespiegelt, ihnen erklärt, dass sie derzeit die "Großen" sind, von denen sie damals immer schockiert waren, versucht Systeme zu entwickeln, wie sie sich untereinander daran erinnern, sich nicht gegenseitig anzuschreien (Tischpunkte sammeln - hat null geklappt, weil sie nicht mal mitbekommen, wenn sie laut sind und dann ehrlich verwundert sind).


    Habt ihr Tipps? Die Klasse ist eigentlich sehr sozial gewesen, wenn auch einige Egozentriker (leider Anführer bei Jungen/Mädchen) dabei sind.

  • Müssen sie denn in den 5Minuten drinnen bleiben?
    Wäre ein kurzes Austoben auf dem Schulhof vielleicht möglich?

    Hatte ich auch schon dran gedacht, aber da sie seit diesem Schuljahr ständige Lehrerwechsel durch Fachunterricht haben, ist das echt schwierig - sie sind ja dann nicht beaufsichtigt. Es gibt bei uns nur 2x 10 Minuten Pausen bzw. 1x 15 Minuten Pause + große Hofpausen.

  • ich hatte es so verstanden, dass du mit ihnen im Raum bist. Dann würdest du mit ihnen rausgehen.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • ich hatte es so verstanden, dass du mit ihnen im Raum bist. Dann würdest du mit ihnen rausgehen.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Jein. Ja auch, und dann bin ich statt mit dringendem Orgakram eher die 10/15 Minuten Wachhund und dann geht es auch bzw. werd ich das mit dem Rausgehen an 2 Tagen realisieren können, weil ich danach noch drin bin, aber das nervt mich. Aber vorrangig entsteht die Lautstärke, wenn Lehrerwechsel ist.

  • Aber vorrangig entsteht die Lautstärke, wenn Lehrerwechsel ist.

    ja, das kenne ich auch.
    halte ich aber für ganz normal:
    die Stunde ist rum, Cut ---die Kiddies lassen Dampf ab.


    Ist doch ganz normal bei 5./6. Klasse ;)

  • ja, das kenne ich auch.halte ich aber für ganz normal:
    die Stunde ist rum, Cut ---die Kiddies lassen Dampf ab.


    Ist doch ganz normal bei 5./6. Klasse ;)

    Ich schwanke da, weil Brennpunkt und da sind die Kinder eh lauter, weil um sie zu Hause auch nur LAUT ist - aber meine waren eigentlich immer super. Ich überlege nun natürlich, was ich falsch gemacht habe. Aber sie müssen ja auch mal lernen, sich nicht nur in Anwesenheit eines Erwachsenen zu benehmen?

  • Ich finde das auch wünschenswert. Die sollen aufstehen, miteinander agieren - sich bewegen und quatschen halt! Etwas, das ich im Unterricht nur bedingt möchte. Ich selbst hab doch auch das (umgekehrte) Bedürfnis, kurz meine Ruhe zu haben und mich hinzusetzen. Natürlich wird es dann da laut. Aber ganz ehrlich - da gehe ich halt mal aufs Klo und hol mir meinen Apfel aus dem Lehrerzimmer. In 5/6 möchte ich nicht mehr der Wachhund sein. Allerdings erwarte ich, dass es beim Stundenklingeln dann wieder funktioniert. Und das viel mehr mein Problem in diesem (6.) Schuljahr :/

  • Reden ja, schreien nein. Klar haben sie Bewegungsdrang, allerdings wird der m.E. durch Rumrennen im Raum in kleinen Pausen oft nicht gemindert sondern eher angestachelt.


    Vielleicht kannst du UNO u.ä. einführen und bereit halten? Ein angefangenes Puzzle in einer Ecke/ paar Bravos auslegen etc.? Klappt nicht immer, aber manchmal bricht ein paar Wochen lang ein Hype aus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Krabappel ()


  • paar Bravos auslegen etc.? Klappt nicht immer, aber manchmal bricht ein paar Wochen lang ein Hype aus ;)

    ^^^^^^ Muss mir das gerade in meiner 4. vorstellen (Alter zwischen 4. und 6. Jahrgang und in letzter Zeit auch unheimlich laut, bis zur Schmerzgrenze). Letztes Jahr sind wir beinahe aus dem Kindermuseum geflogen, weil die Klasse begeistert (und damit laut) war. Die entspannungsbefreite Mitarbeiterin drohte mir alle Viertelstunde mit dem Wachdienst. Die können nicht anders, zu meinem Leidwesen.


    Neulich kam einer zu mir und fragte, ob es in der 4. noch Sexualkunde gäbe. Ich bejahte. Er lief zu seinen Freunden zurück und erklärte ihnen, dass man Sexualkunde braucht, um schwanger zu werden. Ein andere Schüler meinte, seine Mutter würde "uns noch einen neuen Bruder machen". Die dritte erzählte zu Hause, dass die vierte ihr erzählt habe, dass ihre Mutter durch eine Impfung schwanger wurde. Die Mutter der dritten bat mich, dem nicht zu widersprechen.
    Das Gute daran: Nachdem ich mich mit reichlich Material eingedeckt hatte, wurde spontan der Einsatzplan geändert und mir der Sachunterricht weggenommen. 2 Probleme weniger. (Schwangerschafts-Impfungen und Fahrradfahren)
    Ich stelle mir jetzt gerade vor, ich lege Bravos aus... Mal abgesehen davon, dass die vor Begeisterung noch lauter reden, kichern sie sich dann vermutlich im Unterricht halbtot.


    Die Eltern meinen übrigens, ich solle ihnen etwas vorlesen, damit es leise in der Pause ist. Und ich solle ihren Kindern die Sachen für die Hausaufgaben in die Tasche packen und dafür sorgen, dass sie sie nicht wieder auspacken. Und ich solle ihre kleinen, schüchternen, absolut niehihihiehie ein Wässerchen trübenden Mikro-Mädchen den ganzen Tag vor den bösen, hauenden Jungen beschützen. Manchmal kann man den Beruf nur mit viel Humor ertragen.
    Eine meiner Kolleginnen steckt sich bei allen Schulveranstaltungen, die lauter werden, Ohropax ins Ohr.


    PS: Bei uns funktioniert das mit dem Hof auch nicht, weil ich in den kleinen Pausen immer in andere Klassen muss.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • ...
    Ich stelle mir jetzt gerade vor, ich lege Bravos aus... Mal abgesehen davon, dass die vor Begeisterung noch lauter reden, kichern sie sich dann vermutlich im Unterricht halbtot.
    ...

    Eine Sechste kann man durchaus mit nackten Menschen konfrontieren, das verkraften die schon. Aber wer lieber mit Ohropax rumläuft, warum nicht? Mir wär das zu viel Einschränkung meiner Freiheiten :)

  • Eine Sechste kann man durchaus mit nackten Menschen konfrontieren, das verkraften die schon. Aber wer lieber mit Ohropax rumläuft, warum nicht? Mir wär das zu viel Einschränkung meiner Freiheiten :)

    Meine Schüler kann ich auch mit nackten Menschen konfrontieren, nur die Folgen...
    Wobei das in der Bravo ja nur ein paar wenige Seiten sind, die spannend sind. Und die sind klein geschrieben und vieeeeeel Text. Nachdem ich gestern noch Fischnamen vorgelesen habe, ist die Gefahr, dass sie ganze Texte lesen, wohl nicht so groß. Sollte ich es wagen?

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung