suche nach dem richtigen studium

  • Guten Tag,


    ich studiere derzeit Maschinenbau im 2. Semester und überlege auf Lehramt zu wechseln. Dabei habe ich 3 Möglichkeiten in Betracht gezogen:


    Option A) Lehramt an Realschulen, Chemie-Erdkunde als Fächerkombination
    Was mich hier stören würde ist die Tatsache, dass man am Ende weniger Geld für die gleiche Arbeit bekommt. Wenn das Studium jedoch nicht so anspruchsvoll wie das für Gymnasien ist, könnte ich damit leben.


    Option B) Sozialwissenschaften an Gymnasien
    habe hier im Forum bisschen gestöbert und diese Matrix gefunden: Lehrerbedarf in NRW
    Meine Frage dazu wäre, wie es sein kann, dass ein Nicht-MINT-Fach gesucht ist ? Würde man mit dem Fach an Gymnasien wirklich gute Chancen haben ?


    Option C) Erdkunde-Chemie an Gymnasien
    Ich weiß ja das Erdkunde nicht so pralle ist :D , aber was ist wenn ich Chemie als Zweitfach nehme, würde das die Übernahmechancen wesentlich verbessern ? (Ist ja "nur" als Zweitfach)


    Ich persönlich würde Option B bevorzugen, da ich ehrlichgesagt mich von MINT entfernen wollte :hitze: , aber wenns zwecks Übernahmechancen nicht anders geht würde ich auch in den sauren Apfel beißen und wenigstens als Zweitfach ein MINT-Fach belegen (eher Chemie). Wobei ich da nicht weiß, wie anspruchsvoll das Zweitfach studiert wird.



    Hoffe jemand kann mir helfen, habe nämlich keine Ahnung welchen Weg ich einschlagen soll...


    Liebe Grüße

  • Guten Tag,


    ich studiere derzeit Maschinenbau im 2. Semester und überlege auf Lehramt zu wechseln. Dabei habe ich 3 Möglichkeiten in Betracht gezogen:


    Option A) Lehramt an Realschulen, Chemie-Erdkunde als Fächerkombination
    Was mich hier stören würde ist die Tatsache, dass man am Ende weniger Geld für die gleiche Arbeit bekommt. Wenn das Studium jedoch nicht so anspruchsvoll wie das für Gymnasien ist, könnte ich damit leben.

    Huhu!


    Ja, der Unterschied existiert, einige Bundesländer haben sogar A13 auch für Realschule.
    Das Studium ist definitiv ein anderes. Zumindest an den allerallermeisten Unis. (Jetzt kommt vielleicht jemand und behauptet das Gegenteil, aber ja, das Realschulstudium muss natürlich fachlich Abstriche machen)




    "gute" Chancen ist was Anderes. Sagen wir es so: es ist nicht zu schlecht. Bei SoWi ist dein Zweitfach entscheidend.
    Interessanterweise ist es die einzige Option, wo du kein Zweitfach nennst...



    Zitat


    Option C) Erdkunde-Chemie an Gymnasien
    Ich weiß ja das Erdkunde nicht so pralle ist
    , aber was ist wenn ich Chemie als Zweitfach nehme, würde das die
    Übernahmechancen wesentlich verbessern ? (Ist ja "nur" als Zweitfach)


    Am Gymnasium (und ich behaupte mal: im Lehramt der Sekundarstufe (I oder II) ) ist es absolut irrelevant, was dein Erst- und Zweitfach ist. Das macht nur einen Unterschied, wo du eine Abschlussarbeit schreibst. Beide Fächer sind absolut austauschbar. Sowohl im Studium, als auch im Ref als auch später.
    Wenn deine Schule hohen Bedarf am "zweiten Fach" hat, wird sie dich dort 20 Stunden von 25,5 einsetzen. Vielleicht ändert sich das nach ein paar Jahren.


    Ich habe meine Abschlussarbeit im Fach A geschrieben (war das 1. Fach in meiner offiziellen Fächerkombi), meine 2. Examensarbeit im Ref im Fach B geschrieben (Fach A hatte ich übrigens im Ref nicht, das hatte ich durch mein Drittfach ausgetauscht) ), eingestellt wurde ich für Fach B und Fach C.
    Unterrichten tue ich seit zwei Jahren Fach A nicht, bin hauptsächlich in Fach B drin, und noch anderen Fächern. In der Praxis spielt es dann keine Rolle mehr, welche Reihenfolge auf dem Zeugnis war: du hast einen Abschluss und bist voll einsetzbar.

  • Ich stell mal die Standardfrage: Schonmal über berufsbildende Schulen nachgedacht? Mit Lehramt Maschinenbau ist man ziemlich gesucht.


    Gruß,
    DpB

  • danke erstmal für die Antworten


    @DePaelzerBu der Grund weshalb ich auf Lehramt wechseln möchte ist ja der, dass ich nichts mehr mit Maschinenbau zu tun haben möchte... :D


    @chilipaprika das heißt, an Gymnasien werden beide Fächer "gleich" intensiv studiert ? Ok, das wusste ich nicht. :tot:
    Welches Zweitfach wäre bei SoWi denn zu empfehlen ? Möchte halt eher ungern etwas naturwissenschaftliches.... Das mit Chemie an Realschulen habe ich ja nur in Betracht gezogen, weil ich dachte es ist dort "machbarar" als an Gymnasien.

  • Ok, hätte ja auch sein können, dass Du Dich berufen fühlst, mit jungen Leuten zu arbeiten :-D (Aber im Ernst: Gut, wenn man eine solche Erkenntnis am Anfang des Studiums hat und nicht erst nach Jahren!)


    Dann bin ich aus dem Thema wieder raus ;-)

  • @chilipaprika das heißt, an Gymnasien werden beide Fächer "gleich" intensiv studiert ? Ok, das wusste ich nicht. :tot:
    Welches Zweitfach wäre bei SoWi denn zu empfehlen ? Möchte halt eher ungern etwas naturwissenschaftliches.... Das mit Chemie an Realschulen habe ich ja nur in Betracht gezogen, weil ich dachte es ist dort "machbarar" als an Gymnasien.


    Ein Hauptfach oder ein naturwissenschaftliches Zweitfach wären gut.
    SoWi/Geschichte, SoWi/Reli oder sowas sind absolute Overkills und mehr als ein 6er im Lotto...

  • Die meisten Gymnasien, die ich kenne, haben zu wenig Chemielehrer. Wie sich das Studium unterscheidet weiß ich nicht.


    Aber Sowi ist jetzt nicht das gesuchteste Fach, das studieren halt viele. Genau wie die anderen Geisteswissenschaften. Daher sind die Berufschancen vor allem mit zwei Nebenfächern, die häufig studiert werden schon schlechter als wenn man ein begehrtes Mint-Fach oder ein Hauptfach hat, was sehr viele Stunden unterrichtet wird.


    Und ja, 1. und 2. Fach sind absolut gleich (gleichberechtigt, gleich viele CPs etc). Daher ist der Unterschied wirklich egal.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Als Nebenfach wären sonst halt noch Fächer mit hohem NC oder Aufnahmeprüfung begehrt.
    Mit Sowi/Philo hast du wenig Chancen. Mit Sowi/ Kunst oder Musik schon eher.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wie wäre SoWi und Biologie als Fächerkombination ? Glaube Bio ist auch eher weniger gesucht...


    Und wie schwer wäre Chemie auf Realschullehramt ? Chemie ist ja soweit ich weiß fast nur Physik. Welches MINT-Fach ist denn generell, mit wenig Talent für MINT, machbar ?


    EDIT: Ihr schreibt Haupt- und Nebenfach. Ist das an Gymnasien nicht egal ? Man könnte doch beide untereinander austauschen ? Oder soll man ein Hauptfach angeben, damit die Schule sehen können, welches Fach man lieber unerrichten möchte ?

  • du gehst - meiner Meinung nach - super falsch an der Sache heran.


    Hast du den Satz oben gelesen (und verstanden*), wo ich schrieb, dass du am Ende in dem einen Fach eingesetzt wirst, wie die Schulleitung dich braucht?


    * also WIRKLICH verstanden... mit allen Konsequenzen, die es beinhaltet?


    Angenommen, du schaffst es, dich durch ein Chemie-Studium zu quälen, das dich nicht sonderlich interessiert: was machst du, wenn man dir dann 20 Stunden die Woche Chemie unterrichten lässt?
    Chemie ist bei uns an der Schule so ein Mangelfach, dass ALLE Chemie-Lehrer kaum ihr Zweitfach unterrichten (und ich rede dabei von Biologie (das eh kein Mangelfach ist) und Mathe...)
    und das über Jahre hinweg...

  • Und Hauptfach ist halt etwas, das in der Unter- und Mittelstufe mit mehr Stunden unterrichtet wird (D, M, E in den meisten Fällen). Ein Nebenfach hat 2-3 Stunden, also deutlich mehr Lerngruppen.


    Ansonsten will ich das, was Chili geschrieben hat noch unterstreichen. Mangelfächer sind auch je nach Schule oder Jahr unterschiedlich sein. Eine Freundin unterrichtet Chemie. Eigentlich waren die in dem Fach gut aufgestellt, jetzt sind halt blöderweise 3 Chemielehrerinnen schwanger/ in Elternzeit. So ändert sich das dann auch mal schnell...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ja, ihr habt ja recht das ich mir eher ein Fach aussuchen sollte, welches mich auch interessiert. Aber wenn ich nach dem Prinzip meine Fächer auswählen würde, müsste ich wahrscheinlich um einen Arbeitsplatz mich mit 100 anderen Bewerben streiten...
    Deshalb möchte ich ein gesuchtes Fach (welches mich vielleicht weniger interessiert), mit einem eher weniger gesuchtem Fach kombinieren. Ich weiß nur nicht, ob ich ein Fach wie Chemie auf Lehramt an Gymnasien packen würde und inwiefern da Unterschiede zwischen Gymnasiallehramt und Realschullehramt, in Bezug auf die Schwierigkeit im Studium, bestehen...


    Das ist so mein Dilemma zurzeit :tot:

  • Ich kann dir nur zur Fächerwahl folgenden allgemeinen Tipp geben: Willst du zumindest "mitreden", wo du was arbeitest, brauchst du gefragte Fächer. Der Klischee Germanist/Historiker darf nehmen was übrigbleibt, wenn da überhaupt was übrigbleibt...


    Früh zu merken "das Studium ist nicht das, was ich machen will" ist schon mal gut. Stell dir aber bitte direkt die Frage "Habe ich Interesse am Lehrerberuf" - denn so liest sich dein Ausgangspost nicht. Ich lese da eher "wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand nachher eine Beamtenbesoldung bekommen" - wenn das stimmt, Finger weg.
    Du schreibst "Maschinenbau willst du vermeiden" - darf ich mal fragen, wieso du ausgerechnet da gelandet bist? Hast du dir das so anders vorgestellt, überhaupt mal in einem BIZ gewesen, oder wie kommts?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich war in der Schule in Mathe immer relativ gut und es hat mir auch spaß gemacht, weshalb ich mich dann auch für Maschinenbau eingeschrieben habe. Hab dann aber schnell gemerkt Unimathe sagt mir gar nicht zu.
    Und nein, es geht mir nicht ums Geld oder um den Beamtenstatus, der Wunsch Lehrer zu werden hat in mir schon immer "geschlummert", hab mich dann aber doch daegegen entschieden. Warum weiß ich nicht, kann auch daran liegen das ich mir mit der Fächerwahl damals schon sehr uneinig war.
    Im BIZ war ich nie nein, nur ein bisschen Recherche im Internet. :grimmig:

  • ...Hast du vielleicht mal Nachhilfe gegeben? Wenn ja, wie war das?
    Vielleicht machst du auch einfach mal nen BIZ Test... schaden kanns nicht.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Bei Lehramt sind drei Punkte entscheidend:
    1. Mit welcher Zielgruppe möchte ich später arbeiten?
    2. Welche Inhalte möchte ich später auf Schulniveau unterrichten?
    3. Welche Inhalte interessieren mich auf Hochschulniveau?


    Das dürfte dir helfen, in deinen Grundgedanken "Lehramt" etwas mehr Struktur reinzubringen ;) .

  • Nachhilfe habe ich nicht gegeben, aber der ein oder anderen Person schonmal ein Nachmittag lang Aufgaben erklären müssen. Ich finde, ich habe das immer ganz gut hingekriegt und spaß hat es mir auch gemacht. Bin auch keine ungeduldige Person und kann mich gut in andere Menschen hineinversetzen und verstehen wo das Problem liegt.
    @Lehramtsstudent die drei Fragen kann ich damit beantworten, dass ich gerne mit Menschen arbeite (aber nicht mit Kleinkindern), am liebsten Geographie oder Politik unterrichten würde und dieselben Fächer mich auch auf Hochschulniveau interessieren würden. Aber mit den Fächern einen Job zu finden ist schwer, deshalb will ich etwas naturwissenschaftliches noch Kombinieren. Ob ich das MINT-Fach auf Gym-Niveau schaffe, das ist es was mir Sorgen bereitet...

  • Oder ein berufsbildendes Fach? Wirtschaftswissenschaften hat ja teilweise Überschneidungen mit Sowi. Und du kannst dich soezialisieren, zB auf
    Wirtschaftsinformatik
    Wirtschaftsgeographie
    ....
    und dann für BK studieren

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    Einmal editiert, zuletzt von yestoerty ()

  • Warum willst du Lehrer werden? Hast du ein Praktikum gemacht? Glaubst du wirklich, dass es sinnvoll ist eine Fächerkombination zu wählen für die du dich nicht interessierst, obwohl du bereits Maschinenbau aus dem Grund abgebrochen hast?

Werbung