Mit Sekundarstufe 1 auf Gymnasium unterrichten? (Baden-Württemberg)

  • Ist es möglich, mit einem Lehramtsstudium der Sekundarstufe 1 auf einem Gymnasium zu unterrichten? (Baden-Württemberg)
    Oder gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten in der Richtung?


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich könnte mir allerhöchsten vorstellen, dass es auf einer Privatschule geht - ging jedenfalls bei einer Kollegin von mir. Allerdings nur für ein bis maximal zwei Jahre und nur wenn kein anderer Lehrer mit der passenden Ausbildung vorhanden ist. Dann kann die Schulbehörde das extra genehmigen.


    Wenn du das langfristig vor hast, dann solltest du sek II nach studieren.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Also bei uns in NRW ging das.


    In meiner eigenen Schulzeit hate ich selber zieg Lehrer, die im Gymnasium eben nur bis Klasse 10 unterrichten durften. Klar sind Schulleitern Kollegen mit SekI/II lieber, aber in der Not ...

  • Aber in NRW war es dann auch so, dass damals Stellen für SEK I oder SEK II oder SEK I/II ausgeschrieben wurden und die Bezahlung unterschiedlich war, heute gibt es nur noch Stellen für Gym/Ges, also SEK I und II. Zudem dürfen/durften SEK I Kollegen nicht in der Qualifikationsphase unterrichten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich meine so etwas gab es bisher nur als Abordnung (also zeitweise). Da es derzeit aber eher einen Überschuss an Gymnasiallehrern gibt, dürfte das aber auch keine Option sein. Ganz im Gegenteil, wir haben momentan einen Gymnasiallehrer als KV bei uns im Kollegium.

Werbung