Fächerwahl im Berufskolleg

  • Guten Morgen :)


    Nach vielem Hin und her kristallisiert sich langsam heraus, dass ich an die Berufsschule möchte.
    Ich bin Erzieherin - leider gibt es das entsprechende Fach an meiner Uni ( örtlich gebunden wg Family ) nicht.


    Nun muss ich nach Alternativen suchen :
    1. deutsch und englisch
    2. deutsch und einen förderschwerpunkt
    3. englisch und einen Förderschwerpunkt


    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen für eine gefragte Kombi ?

  • Als Erzieherin würden wir dich dann wegen deiner Erfahrung trotzdem am liebsten im Sozialpädagogik einstellen...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das würde ich auch sofort machen - leider bin ich durch die Familie örtlich gebunden und kann nur im Raum Köln / Düsseldorf an die Uni .
    Und die Uni wo man sozialpäd. auf Lehramt studieren kann ist zu weit weg.


    Könnte ich denn theoretisch auch sozialpädagische Fächer unterrichten ohne sie studiert zu haben ? Es gibt ja auch so Zertifikatskurse ?
    Würde es Sinn machen Pädagogik als zweites Fach zu wählen ? ( das würde es an der Uni noch geben )

  • Moin,
    die Fächerkombinationen sind alle irgendwie nicht so berauschend.


    Deutsch und Englisch bedeutet sehr viel Korrekturaufwand und eine entsprechende Arbeitsbelastung im späteren Berufsleben.
    Förderschullehrer haben wir bei uns am BK gar nicht.


    Ich würde mir auch die Frage stellen an welches Berufskolleg ich möchte. Soll es eher ein technisches, ein wirtschaftswissenschaftliches oder ein soziales BK sein?


    Gemäß meinem, zugegebenermaßen beschränken Erfahrungshorizont geht es an einem technsichen BK vergleichsweise herbe zur Sache. Dafür wird die Disziplin hochgehalten und die Schüler erwarten es z.T. auch, daß sie ein entsprechend herbes Echo bekommen, wenn sie Mist bauen. An einem Wirtschafts-BK sind zwar alle auf den ersten Blick netter, es läuft aber auch sehr viel formeller ab. Habe es an einer solchen Schule selber erlebt, daß die Referendare nicht ins Lehrerzimmer durften, Schüler und Kollegen wegen unpassender Kleidung nach Hause geschickt wurden, um sich umzuziehen und so.
    Die sozialen BKs, nun ja. Würde ich nicht hin wollen. Aber ok, ich habe es auch nur bruchstückhaft erlebt. Da tanzen die Schüler den Kollegen auf der Nase rum und ihr Sozialverhalten ist generell unterirdisch.


    Oder anders:
    Warum hält das Mobiliar an einem sozialen BK 5-10 Jahre, an einem Wirtschafts-BK 10-15 Jahre und bei uns am technischen BK 45 Jahre? ;)
    Und ja, bei mir steht in der Inventarliste, die ich jedes Jahr abhaken darf, daß meine Tische und Stühle im Jahr 1974 angeschafft wurden. Damals wurde halt noch Qualität produziert. :victory:

  • Ich könnte mir ein soziales BK sehr gut vorstellen und kann deine Erfahrungen dort nicht bestätigen.
    Ansonsten würde ich auch gern in berufsvorbereitende Klassen oder ähnliches gehen .

  • Interessant, plattyplus. Bei uns haben wir von allen Fachbereichen etwas und auch Kust/Gestaltung und keine dieser Probleme. (aber auch keine dualen Bildungsgänge, vielleicht liegt es daran?). Alle arbeiten vernünftig miteinander, im Sport wird gemischt, bei Fremdsprachen auch. Da gab es nie Probleme und wir Lehrer sind auch in den verschiedenen Fachbereichen eingebunden.
    Aber frag mal nach wie es ist mit einem Studium an einer Zweituni (Spagatstudium). Dann könntest du in Köln oder Dortmund sonderpädagogische Förderung und z.B. in Wuppertal Pädagogik studieren. Was es in Düsseldorf gibt weiß ich nicht.


    Bei uns haben einige Lehrer noch Pädagogik studiert, aber das kann man fürs BK gar nicht, das geht nur, wenn man Gym/Ges studiert und dann muss man mittlerweile einen Anpassungslehrgang machen.
    Zertifikatskurse gibt es nur für Mangelfächer, da ist Pädagogik weit von entfernt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Interessant, plattyplus. Bei uns haben wir von allen Fachbereichen etwas und auch Kust/Gestaltung und keine dieser Probleme.

    Wir hatten ein soziales BK halt bei uns als Untermieter für ein paar Jahre, bis die SL mit dann doch eindeutigen Fotos von total demolierten Klassenräumen darauf drängen konnte, daß sie unser Gebäude nicht mehr betreten seit diesem Schuljahr.

  • Das meist gesuchte ist Deutsch - dicht gefolgt von englisch, Mathe, Ernährung und sozpäd


    Wie seht ihr das mit dem förderschwerpunkt?

  • Schreiben viele selbst wenn sie es bräuchten bestimmt nicht aus, weil sie davon ausgehen, dass es keine Bewerber geben würde.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • yesteroerty meint, dass die Absolventenanzahl von Studiengängen, die das Studium eines Förderschwerpunktes beinhaltet, so gering ist, dass die Schulen nicht davon ausgehen, dass sie einen Absolventen anwerben können, selbst wenn Bedarf bestünde. Bedenke, Coyo, dass insgesamt nur wenige Studenten Berufsschullehramt machen (<10% aller Lehramtsstudenten) und davon weniger als 10% einen Förderschwerpunkt statt eines Unterrichtsfaches wählen!

    • Offizieller Beitrag

    ?!

    Wenn eine Schule zum Beispiel Bedarf an "Physik" hat (ich spreche mit allgemeinbildenden Fächern, weil ich vom Gym komme und es mir geläufiger ist, einfach selbst den Transfert machen), wird sie oft "warten, bis eine Initiativbewerbung reinkommt, die interessant aussieht.
    Wenn eine Schule ein Fach ausschreibt und sich kaum jemand bewirbt, dann muss die Schule auch den einzigen Bewerber nehmen, auch wenn er ein völliger Idiot ist und nicht ins Kollegium passt.
    oder schlimmer: es zieht sich und die Stelle bleibt leer, dann darf man nur noch im Nachverfahren (oder nicht) ausschreiben und es sind keine Wunschkandidaten mehr dabei.
    Das heißt, mit so einer Kombi wirst du einfach mehrere Initiativbewerbungen schreiben (müssen) und sicher von jeder Schule eine interessierte Antwort erhalten, selbst wenn es erstmals nur ums Kennenlernen geht und es dann eventuell in eine Ausschreibung und Einsatz münden könnte.


    chili

  • Kann es sein, dass du auf Biegen und Brechen eine Kombi suchst? Gibt es keine Fächer, für die du wirklich brennst?


    Du musst bedenken, dass das Studium 5 Jahre (vlt. noch länger) dauert und du danach sehr lange diese Fächer unterrichten wirst.

  • Ja - das Ding ist dass ich schon über 30 bin und nicht ewig rumprobieren kann.
    Ursprünglich wollte ich deutsch und emotionale / soziale Entwicklung- und dann rieten mir alle davon ab ☹️

  • Ja - das Ding ist dass ich schon über 30 bin und nicht ewig rumprobieren kann.

    Du musst also etwas finden, von dem du dir sicher sein kannst, dass du das Studium auch durchziehst. Um so mehr müssen es Fächer sein, die dir liegen.



    Ursprünglich wollte ich deutsch und emotionale / soziale Entwicklung- und dann rieten mir alle davon ab ☹️

    Soso, alle. Haben "alle" das denn auch begründet?

  • - das schlimmste schülerklientel-


    Ich bin erzieherin, habe Erfahrung unter anderem in der Kinder und Jugendpschiatrie, und habe ne Ahnung wer mir da begegnen kann.
    Ich aber das immer gern gemacht - aber natürlich bin auch oft an meine Grenzen gestoßen und habe mich gefragt ob ich die richtige dafür bin

  • Coyo: Aufgrund des Klassenlehrerprinzips und dem allgemein hohen Bedarf an Sonderschullehrern ist zwar die Wahl des Unterrichtsfachs für das Sonderschullehramt (du bist ja scheinbar noch am Schwanken zwischen Berufs- und Sonderschullehramt) nicht so entscheidend für die späteren Einstellungschancen wie für andere Lehrämter, aber ich kann dir zumindest sagen, dass sehr viele Sonderschullehramtsstudenten Deutsch als Unterrichtsfach wählen. Es ist sicherlich ein wichtiges Fach, auch gerade in der Schulform, weil viele leistungsschwache Schüler auch Probleme mit den Grundlagen des Lesens und Schreibens haben, aber es gibt natürlich auch andere Fächer, mit denen du u.U. noch ein stärkeres Alleinstellungsmerkmal für deine spätere Einstellung in den Schuldienst hättest - gerade Lehrer für MINT- und ästhetische Fächer sind eigentlich schulformübergreifend Mangelware!

  • - ich hätte deutsch plus ästhetische Erziehung gewählt - ( man muss ja 2 Fächer wählen )
    Alternativ englisch und ästhetische Erziehung

Werbung