Fächerwahl im Berufskolleg

  • Guten Morgen :)


    Nach vielem Hin und her kristallisiert sich langsam heraus, dass ich an die Berufsschule möchte.
    Ich bin Erzieherin - leider gibt es das entsprechende Fach an meiner Uni ( örtlich gebunden wg Family ) nicht.


    Nun muss ich nach Alternativen suchen :
    1. deutsch und englisch
    2. deutsch und einen förderschwerpunkt
    3. englisch und einen Förderschwerpunkt


    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen für eine gefragte Kombi ?

  • Als Erzieherin würden wir dich dann wegen deiner Erfahrung trotzdem am liebsten im Sozialpädagogik einstellen...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das würde ich auch sofort machen - leider bin ich durch die Familie örtlich gebunden und kann nur im Raum Köln / Düsseldorf an die Uni .
    Und die Uni wo man sozialpäd. auf Lehramt studieren kann ist zu weit weg.


    Könnte ich denn theoretisch auch sozialpädagische Fächer unterrichten ohne sie studiert zu haben ? Es gibt ja auch so Zertifikatskurse ?
    Würde es Sinn machen Pädagogik als zweites Fach zu wählen ? ( das würde es an der Uni noch geben )

  • Moin,
    die Fächerkombinationen sind alle irgendwie nicht so berauschend.


    Deutsch und Englisch bedeutet sehr viel Korrekturaufwand und eine entsprechende Arbeitsbelastung im späteren Berufsleben.
    Förderschullehrer haben wir bei uns am BK gar nicht.


    Ich würde mir auch die Frage stellen an welches Berufskolleg ich möchte. Soll es eher ein technisches, ein wirtschaftswissenschaftliches oder ein soziales BK sein?