Lehrerin aus Ö, Wechsel nach D


  • Ich denke, ein großes Problem wird für mich das Alter werden. Ich bin wahrscheinlich einfach ein paar Jahre zu spät dran. Ich kann es mir einfach nicht leisten, hier in Ö einen sicheren Job aufzugeben.

    Wobei du als unbefristet angestellter Lehrer ja auch einen sicheren Job hast. Wenn du also eine Planstelle bekommst und nur nicht verbeamtet wirst, ist da doch auch kein besonderes Risiko dabei. Oder irre ich mich?

  • Nein, da irrst du dich nicht. Denn das wäre durchaus in Ordnung für mich. Bei uns in Ö ist ein unbefristeter Dienstvertrag auch nur schwer kündbar, da müsste schon viel passieren.
    Ich denke, das wird bei euch nicht anders sein.

  • ...
    Ich denke, ein großes Problem wird für mich das Alter werden. Ich bin wahrscheinlich einfach ein paar Jahre zu spät dran. Ich kann es mir einfach nicht leisten, hier in Ö einen sicheren Job aufzugeben.
    Schade, denn es wäre eine tolle Sache...

    Ich fände es ja spannend zu erfahren, warum du wechseln willst?

  • In der Schweiz sehe ich mich überhaupt nicht, denn vom Verdienst her wäre das natürlich verlockend...
    Heute habe ich zumindest einmal eine Rückmeldung von NRW bekommen.
    Die Anerkennung meines Diploms dürfte nicht so ein Problem sein. Warte jetzt noch auf Hessen und Baden-Württemberg, dann weiß ich mehr.
    Ich finde es übrigens sehr nett, dass ihr mich hier so unterstützt.Danke!

  • Die Schweiz ist nicht EU. Da braucht man überhaupt erst einmal eine Arbeitserlaubnis, bevor sich die Frage nach der Anerkennung der Abschlüsse überhaupt stellt.

    Die Schweiz ist ein Schengen-Land. Jeder EU-Bürger, der nachweisen kann, dass er sich für mind. 1 Jahr selbständig finanziell versorgen kann, bekommt problemlos eine Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung. In der Regel ist die Reihenfolge also erst Arbeitsvertrag und dann Aufenthaltsbewilligung und doch, die Anerkennung der Abschlüsse wäre das sehr viel grössere Problem. Da es die Threaderstellerin aber eh nicht betrifft, wollte ich das nur am Rande erwähnt haben. :)

  • Hey! Ich war vor 4 Wochen erst auf einer FoBi zum Thema Schulrecht blabla und habe von dort die Auskunft, dass Hessen definitiv bis 50 verbeamtet. Zusätzlich wird Gym-Lehrern ohne Stelle gerade angeboten/empfohlen auf GS zu wechseln, da wir in manchen Regionen Hessens enormen Mangel an Grundschullehrern haben. Also, Hessen nicht ganz aufgeben!

  • Muss man deswegen gleich das Land wechseln? Reicht es nicht, 2-3 Orte weiter zu ziehen?

    Das muss jeder selber wissen. Manchmal reicht es und manchmal reicht es nicht. Wir sollten sie/ihn weiter unterstützen. So einfach ist das alles nicht.

  • Dann werde ich mich vielleicht mal auf Hessen konzentrieren. Danke für den Tipp.


    Natürlich würde es reichen, 2, 3 Orte weiter zu ziehen, aber manchmal hat man das Gefühl das ein Land zu eng und zu klein ist, um dort zu bleiben. :)
    Und der Traum mit Mitte 40 noch einmal irgendwo neu zu beginnen, ist derzeit sehr aufregend und lässt mich auch wieder das Leben spüren...

Werbung