Methodename?!

  • Kurze Frage, knackige Antwort - hoffe ich ;-)


    Stehe gerade etwas "auf dem Schlauch" - wie kann ich die Methode nennen bzw. wie heißt jene, wenn ich vorab ein "Blitzlicht" an Schülermeinungen eingesammelt habe und diese nun durch mein vorab festgelegtes Tafelbild präsentieren möchte!
    Aufgrund der Vielzahl an Schülerantworten und der somit didaktischen Reduzierung, sowie fortführenden Arbeitsphase, beschränke ich mich auf z. B. 4!


    Ist dann das Tafelbild ein reiner "Lehrervortrag" - hatte eher an eine "strukturierte gedankliche Zusammenfassung" der Schülereindrücke gedacht, halt in bsp. 4 Oberbegriffen.
    Aber wie heißt diese Methode?! :traenen:


    Lg :D

  • Nee, Mindmap ist ziemlich eng definiert als "Das Ding mit den Ästen, das von innen nach außen immer spezieller wird".


    Ich würd das tatsächlich einfach Tafelbild nennen. Wenn es um eine Ausarbeitung geht, würd ich schreiben: "Die durch die Schüler im Blitzlicht geäußerten Schülermeinungen werden in einem durch die Lehkraft reduzierten und strukturierten Tafelbild visualisiert" oder sowas.


    Gruß,
    DpB

  • Nee, Mindmap ist ziemlich eng definiert als "Das Ding mit den Ästen, das von innen nach außen immer spezieller wird".


    Ich würd das tatsächlich einfach Tafelbild nennen. Wenn es um eine Ausarbeitung geht, würd ich schreiben: "Die durch die Schüler im Blitzlicht geäußerten Schülermeinungen werden in einem durch die Lehkraft reduzierten und strukturierten Tafelbild visualisiert" oder sowas.


    Gruß,
    DpB

    Dank´dir! So in etwa hätte ich es auch im Bereich "Methodik" formuliert :-) Passt also...

Werbung