Quereinsteigerin am Verzweifeln

  • Hallo,
    Jetzt bin ich seit September als Quereinsteigerin (Fach Musik) an Grund- und Oberschule tätig. Alles schön, die Kids mögen mich.. aber: Wenn der Unterricht beginnt, schaffe ich es nicht, Ruhe im Klassenraum hinzubekommen, sodass ein vernünftiges Unterrichtsgespräch möglich wäre. Besonders in der Grundschule quatschen die Kids, drehen sich um, stehen auf, gehen im Raum herum usw. Natürlich ermahne ich, trage ins Klassenbuch ein, ins hausaufgabenheft usw. Aber in jeder Lerngruppe gibt es drei, vier die ich einfach nicht zur Ruhe bekomme und schwuppdiwupp geht es wieder überall los. Manchmal gibt es ein paar magische Minuten, das wars dann aber.
    Das macht mich fertig...
    Bin ich für den Job vielleicht nicht geeignet?
    Oder verlange ich Zuviel von mir?
    Was könnte ich besser machen?
    Wie lange brauchen andere, um das hin zu kriegen?
    LG Carabennemsi ;(

  • Das kann man von außen natürlich schlecht beurteilen, woran es liegen könnte. Ich würde dir raten, Kollegen (mit denen du gut zurecht kommst) zu bitten, bei dir zu hospitieren. Der Beobachtungsschwerpunkt wäre dann dein oben angesprochenes Problem.
    Generell ist es hilfreich, wenn man in der Schule bzw. zumindest in der Klasse gemeinsame "Ruhe-Signale" hat, also wenn alle beteiligten Kollegen auf die gleiche Art von den Kindern Stille und Aufmerksamkeit einfordern. Das kann bspw. ein bestimmter Klatsch-Rhythmus sein oder "Lehrer steht mit Zeigefinger vor dem Mund und erhobenem Arm vor der Klasse" sein. Das verinnerlichen die Schüler und verstehen schneller, was gerade von ihnen erwartet wird.