Höhergruppierung nach erfolgreicher Qualiizierung

  • Guten Tag alle miteinander,


    im Vorstellungsgespräch sagte man mir, dass ich zu Beginn meines Seiteneinstiegs mit E9 eingruppiert werde. Stufe 1. Nach erfolgreicher Qualifizierung würde ich in E11 eingruppiert. Nun meine Frage: im schlimmsten Fall kann ich das Studium erst in zwei bis drei Jahren beginnen (man liest ja viel von Wartelisten und keinem Rechtsanspruch...) mein Studium mit Vorbereitungsdienst würde 5 Jahre Kosten, sprich in 7 Jahren könnte ich von E9 nach E11 höhergruppiert werden. Nun hätte ich nach all den Jahren in der E9 ja bereits Stufe 4 erreicht. Welche Stufe würde ich denn dann in der E11 bekommen?


  • Nun hätte ich nach all den Jahren in der E9 ja bereits Stufe 4 erreicht. Welche Stufe würde ich denn dann in der E11 bekommen?

    Grundsätzlich gilt meines Wissens im TV-L, dass bei einer Höhergruppierung die Erfahrungsstufe verlorengeht. Allerdings darf das keine Gehaltskürzung zur Folge haben - sprich, Du bekämst dann in E11 mindestens die Erfahrungsstufe, die Deinem vorherigen Gehalt entspricht.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung