Eignungsprüfung zum Vorbereitungsdienst (Quereinstieg, Hessen)

  • Hallo liebes Forum,


    Ich lese schon länger still mit, habe mich nun auch registriert, weil ich eine Frage habe und auf eure Erfahrungen hoffe.


    Ich habe mich für den Quereinstieg ins Ref beworben (Deutsch und Kunst für L3) und erfülle formal alle Anforderungen und muss vor Zulassung zum Losverfahren eines Ref-Platzes ins Studienseminar (vermutlich Frankfurt), um eine Eignungsprüfung abzulegen.


    Hat wer schon eine in Hessen gemacht? Kann ich mich vorbereiten? Was erwartet mich?


    Euch schon mal Danke für die Antworten.

  • Anno dunnemals hatte ich ein paar einfache Aufgaben bekommen, in denen ich unter anderem bei ein paar Geräten einen UNterrichtsbezug herstellen sollte, also Lebensweltbezug (->Physik), und ich solte noch irgendeine Kleinigkeit planen(-> Chemie, mein eigetnliches Hauptfach). Nichts großes, ging nur darum, dass ich zeige, dass mir klar ist, dass ich den Krempel für die SuS aufarbeiten muss. Und ein angenehmes Gespräch, in dem es unter anderem darum ging, wie ich mit Konflikten umgehen würde.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Danke für deine Einschätzung. Warst du in Frankfurt damals?


    Klingt nicht so, als könnte ich mich vorbereiten. Aber klingt auch so, als ob ich mich nicht übermäßig wild machen muss.

  • Ich war in Wiesbaden im Studienseminar. Was auf jeden Fall helfen würde: Dich vorab viel mit Lehrern aus deinem Umfeld austauschen, auf was für Situationen sie im Alltag so stoßen. Fragen zu deinen Fachgebieten werden sicherlich nicht arg in die Tiefe gehen, aber es könnte auf jeden Fall geprüft werden, ob du überhaupt einen Plan hast wovon du sprichst. Der Fokus liegt aber schon eher im Bereich Pädagogik und Didaktik, um herauszufinden ob du dir Gedanken gemacht hast, worauf du dich einlässt.

  • War inzwischen schon zum Test. Es ging schon auch sehr um fachinhaltl Dinge in beiden Fächern. Insgesamt war es schon recht anspruchsvoll.


    Wann warst du in Wiesbaden? Jetzt erst?

  • Hallo kulaga,


    eine sehr verspätete Antwort, aber:

    wie war denn nun der Test?


    Ich interessiere mich auch für den Seiteneinstieg Kunst, allerdings für Grundschule.

    kannst du mir sagen, wie dein Eignungstest war?


    danke schonmal!

Werbung