Stellvertretungen

  • Hallo zusammen!
    Ich studiere derzeit in der Schweiz im dritten Semester an der pädagogischen Hochschule mit dem Ziel Primarschullehrerin (Klasse 1-6) zu werden. Für das kommende Semester überlege ich mir, mich auf Stellvertretungslisten setzen zu lassen und dann natürlich auch ein paar Stellvertretungen zu geben. Ich habe aber noch ein paar Bedenken, besonders, da ich erst Praktikumserfahrungen in einer ersten und dritten Klasse sammeln konnte. Da frage ich mich natürlich wie das dann sein soll, wenn ich plötzlich in einer 6. Klasse aushelfen soll. Ich bin natürlich noch nicht so erfahren und habe auch grosse Angst, dass etwas schief gehen und ich die Klasse nicht unter Kontrolle haben könnte...
    Ich würde einfach sehr gerne ein paar Erfahrungsberichte hören und habe auch noch konkrete Fragen wie: Was macht ihr, wenn ihr als Stellvertretung neu in eine Klasse kommt zu Beginn? Kennenlernspiele oder fangt ihr einfach knallhart an? Bekommt ihr dann konkrete Aufträge von der Klassenlehrperson oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar persönliche Erfahrungen mitteilen!
    Liebe Grüsse

  • Es kommt sehr darauf an, wie lange Du die Stellvertretung geben sollst. Wenn es um einen kurzen Zeitraum geht, bekommst Du von der Lehrperson, die Du vertrittst die Unterlagen zu Verfügung gestellt (ich kenne es jedenfalls nicht anders). Wenn es um einen längeren Zeitraum geht, sagen wir ein halbes oder vllt sogar ein ganzes Jahr, wird man Dir die Themen mitteilen, die Du unterrichten sollst und Du hast freie Hand, wie Du es angehst. Wichtig ist immer, schnell Kontakt zu den Kollegen an der Schule zu suchen.