Welche Arbeitszeiten haben wir?

  • Bei uns ist Freitag Nachmittag kein Unterricht, sodass dann immer die Konferenzen gelegt werden. Würd ich wohl auch so machen, um den Unterricht nicht zu unterbrechen :)

  • Nö, hat er nicht...

    Der TE ist doch geflogen. Und wenn freitags Konferenztag wäre, würde ich auch sagen, generell eher ungünstig dort was zu planen. Wir haben nunmal ne Menge Ferienwochen, die man frühzeitig verplanen kann, deswegen ist die Arbeitszeit von Lehrern auch kaum festzuzurren.

  • Freitag Konferenztag ist ungünstig, wird an vielen Schulen bei uns aber so gehandhabt, da dann kein "wertvoller" Nachmittagsunterricht ausfällt (und wie wir alle wissen, ist der Unterrichtsausfall verantwortlich für alles, was in unserem Bildungswesen nicht funktioniert).
    Zum Glück sind bei uns Konferenzen (noch) an anderen Wochentagen. Die Regelung ist allerdings auch, dass zu Konferenzen spätestens eine Woche im voraus eingeladen wird - drei Wochen Vorlauf sind da also schon recht freundlich.

  • ... und wie wir alle wissen, ist der Unterrichtsausfall verantwortlich für alles, was in unserem Bildungswesen nicht funktioniert

    Ich dachte, das wären die Lehrer. Hmmm, aber letzendlich sind die ja auch für den Unterrichtsausfall verantwortlich, indem sie z.B. krank werden oder in Elternzeit gehen oder pensioniert werden oder...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Letztendlich kann man nicht alles haben. Wenn die Freitagnachmittage normalerweise unterrichtsfrei, aber dafür gelegentlich Konferenzen sind, ist immerhin besser, als jeden Freitagnachmittag in der Schule zu sitzen.
    Bleiben ja auch noch genug Wochenenden übrig, an denen man was unternehmen kann. Duck unn wech.

  • Mit gesundem Menschenverstand kann man als Schulleitung einen Kollegen aber auch mal eine halbe Stunde früher gehen lassen, wenn es eine Ausnahme ist.
    Wird ja schon nix lebenswichtiges sein, was da besprochen wurde.

    Sehe ich auch so.


    Zu mir als Abteilungsleiter kommen manchmal Kollegen, die einen Kurzurlaub planen, weil sie z.B. wegen eines Praktikums von Schülern keinen regulären Unterricht haben. Dann schaue ich im Kalender, ob ich "grünes Licht" geben kann. Sollte doch kurzfristig ein Termin notwendig sein, ist der Kollege eben nicht anwesend. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass das tatsächlich mal so eingetreten wäre. Mit diesem "Verfahren" komme ich sehr gut zurecht.


    @ Stan87


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Schulleiter vor der nächsten geplanten Flugbuchung zu fragen, ob von seiner Seite etwas gegen einen Abflug an einem bestimmten Nachmittag spricht. Testen könntest Du ja mal, ob er sich darauf einlässt. Ein "Nein" musst Du dann natürlich auch akzeptieren, aber einen Versuch wäre es denke ich wert.

  • An unserer Schule gibt es am Donnerstag nach der Mittagspause keinen Unterricht, damit an diesem Tag problemlos Konferenzen abgehalten werden können. Das halte ich für sehr sinnvoll, denn so wird zumindest die Möglichkeit offen gehalten, dass Kollegen, die am Freitag wenig Unterricht haben ein langes Wochenende genießen. (Es gibt natürlich immer noch die armen Säcke wie ich, die Freitags abends oder am Samstag morgens unterrichten.) Es gibt zwei Termine im Semester, die bei uns "Schienenkonferenzen" heißen und so etwas wie Klassenkonferenzen sind, die tatsächlich auch am Freitag Nachmittag stattfinden müssen. Das ist m.E. verkraftbar. Bei den Kollegen, die Samstags unterrichten müssen, ist bei den Stundenplanern zwingend festgelegt, dass in der Woche ein freier Tag eingeplant ist und der Stundenplan wechselt für Freitag Abend und Samstag Morgen auch im Viererrhythmus, so dass jeder in den Genuss eines normalen Wochenendes kommen kann.

  • An unserer Schule gibt es am Donnerstag nach der Mittagspause keinen Unterricht, damit an diesem Tag problemlos Konferenzen abgehalten werden können. Das halte ich für sehr sinnvoll, denn so wird zumindest die Möglichkeit offen gehalten, dass Kollegen, die am Freitag wenig Unterricht haben ein langes Wochenende genießen. (Es gibt natürlich immer noch die armen Säcke wie ich, die Freitags abends oder am Samstag morgens unterrichten.) Es gibt zwei Termine im Semester, die bei uns "Schienenkonferenzen" heißen und so etwas wie Klassenkonferenzen sind, die tatsächlich auch am Freitag Nachmittag stattfinden müssen. Das ist m.E. verkraftbar. Bei den Kollegen, die Samstags unterrichten müssen, ist bei den Stundenplanern zwingend festgelegt, dass in der Woche ein freier Tag eingeplant ist und der Stundenplan wechselt für Freitag Abend und Samstag Morgen auch im Viererrhythmus, so dass jeder in den Genuss eines normalen Wochenendes kommen kann.

    Da viele Schulen mittlerweile verbindliche Ganztagesschulen sind, bleibt oftmals gar nichts anderes übrig als den Freitag zu nehmen.
    Es sei denn man schafft es, dass man einen Tag in externe Hände gibt. Klappt leider nur sehr selten.

  • Da viele Schulen mittlerweile verbindliche Ganztagesschulen sind, bleibt oftmals gar nichts anderes übrig als den Freitag zu nehmen.Es sei denn man schafft es, dass man einen Tag in externe Hände gibt. Klappt leider nur sehr selten.

    An unserer Schule läuft der Schulbetrieb prinzipiell Montags bis Freitags von 8.10 morgens bis 21.30 abends. Dazu am Samstag bis 13.10. Das liegt daran, dass wir die Schulformen Weiterbildungskolleg, Abendgymnasium und Abitur Online an einer Schule vereinen.


    Klappt trotzdem. Ist eine Frage der Organisation.

  • Bei uns ist Freitag Nachmittag kein Unterricht,

    Ja? Und warum? Damit man noch sinnvoll ins Wochenende kommt. Dann genau da (regelmäßig) Konferenzen hinzulegen, sit schon reichlich dämlich. Der Freitag eignet sich aber auch aus anderen Gründen nicht. Beschlüsse werden dann ohnehin nicht mehr umgesetz, man muss mindestens bis Montag warten. Auch erreicht man andere Einrichtungen schlecht, um etwas zu klären oder nachzufragen. Die sind nämlich auch schon im Wochenende, wie sich das gehört, um Gesundheit und Arbeitskraft zu erhalten.

    sodass dann immer die Konferenzen gelegt werden. Würd ich wohl auch so machen, um den Unterricht nicht zu unterbrechen

    Wie wichtig ist denn die Konferenz? Wenn sie wirklich wichtig ist, muss auch mal Unterricht ausfallen. Wenn nicht, kann man gut damit leben, wenn vielleicht mal der eine oder andere nicht an der gesamten Konferenz teilnehmen kann.


    Sich pauschal jeden Freitag zu blockieren, damit ein Clown da eine Konferenz hinlegen kann, ist jedenfalls nicht verhältnismäßig. Der Freitag als regelmäßiger Konferenztag ist schlicht unsinnig.


    Da viele Schulen mittlerweile verbindliche Ganztagesschulen sind, bleibt oftmals gar nichts anderes übrig als den Freitag zu nehmen.

    Man muss Prioritäten setzen. Wenn wichtigere Termine keinen sinnvollen Konferenztermin zulassen, sollte man zunächst überlegen, ob's die Konferenz überhaupt braucht. Und dann nur die Konferenzen abhalten, die wirklich nötig sind.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Und wenn freitags Konferenztag wäre, würde ich auch sagen, generell eher ungünstig dort was zu planen.

    Wenn Freitag Konferenztag wäre, wurde schin ungünstig geplant. S. o.


    Wenn es einen Terminplan für's ganze Jahr gibt, wie es sich gehört, wenn man minimales Organisationstalent beweisen möchte, nimmt man den als Anhaltspunkt. Wenn ein Nachmittag frei von Terminen ist, kann man sich da etwas hinlegen.

    Wir haben nunmal ne Menge Ferienwochen, die man frühzeitig verplanen kann,

    Ja, das machen auch viele Kollegen, indem sie sich da einen Haufen Arbeit hinlegen. Die Wochenden sind nochmal was anderes. Und diese sämtlich nicht nutzen zu können, weil vielleicht jemand doch mal Freitag dummer Zeuch sabbeln möchte, ist nicht verhältnismäßig.

    deswegen ist die Arbeitszeit von Lehrern auch kaum festzuzurren.

    Ebend. Es gibt auch keine Grundlage, mit der man ein pauschales Absitzen der Freitagnachmittage festzurren könnte.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die sind nämlich auch schon im Wochenende, wie sich das gehört, um Gesundheit und Arbeitskraft zu erhalten.

    Naja, es gibt einige Arbeitnehmer, die ihre Tätigkeit am Wochenende verrichten; außerdem gab es früher ja auch Samstagsunterricht. Die reine Überlegung, Lehrer auch am Freitagnachmittag arbeiten zu lassen, wäre jetzt also nicht völlig aus der Luft gegriffen.

  • Naja, es gibt einige Arbeitnehmer, die ihre Tätigkeit am Wochenende verrichten;

    Ja. Machen viele Lehrer auch. Deshalb ist es auch nur fair, dass die auch die Chance haben, mal ein Wochenende wegzufahren, und nicht jeden Freitag 'rumsitzen müssen, weil die Schulleitung noch irgendwie Redebedarf hat.


    Der vom Lehramtsstudenten zitierte Satz bezog sich übrigens darauf, dass unsere Ansprechpartner in anderen Insitutionen gar nicht Freitag Nachmittag ansprechbar sind, weil sie ein vernünftiges, zum Entspannen geeignetes Wochenende haben.


    außerdem gab es früher ja auch Samstagsunterricht.

    Früher war vieles anders. Manches besser, maches schlechter. Die Annahme, man habe sich bei dieser Änderung nichts gedacht, kann ich allerdings nicht nachvvollziehen.


    Lehrer auch am Freitagnachmittag arbeiten zu lassen, wäre jetzt also nicht völlig aus der Luft gegriffen.

    Nö. Nur die Idee, dass man keines seiner Wochenenden am Freitag beginnen lassen kann, weil vielleicht noch 'ne Konferenz kommt, ist absurd.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ist irgendwie müßig, sich über einen unbekannten Schulleiter aufzuregen, der Freitag zum Konferenztag auserkoren hat und nicht den Mittwoch. Zumal sich immer irgendwer beschwert, im Zweifel dann der, der Freitag den Nachmittagsunterricht bekäme und dann immer bis 15 Uhr irgendwas zur Verfügung stehen müsste.

  • Spannende Diskussion ... Unsere SuS haben bis zu 36 Wochenlektionen Unterricht in ihrem Stundenplan stehen und diese Lektionen müssen halt in einer 5-Tage-Woche irgendwann mal stattfinden. Meine Arbeitswoche endet dieses Schuljahr ganz regulär und immer freitags um 15:45 Uhr. Bis ich mit Aufräumen etc. fertig bin, ist es 16:15 Uhr und dann fahre ich nach Hause. Samstagsunterricht findet bei uns im Kanton überhaupt erst seit 2014 nicht mehr statt - seit die Schulzeit bis zur Matura von 12 1/2 Jahren auf 13 Jahre verlängert wurde.



    Beschlüsse werden dann ohnehin nicht mehr umgesetz, man muss mindestens bis Montag warten. Auch erreicht man andere Einrichtungen schlecht, um etwas zu klären oder nachzufragen. Die sind nämlich auch schon im Wochenende, wie sich das gehört, um Gesundheit und Arbeitskraft zu erhalten.

    Welche Beschlüsse, die auf einer Lehrerkonferenz gefasst werden, werden denn bitteschön *sofort* umgesetzt?! Bei einer regulären Wochenarbeitszeit von 41.5 Stunden frage ich mich auch gerade, in welchen Institutionen denn wohl an einem Freitagnachmittag *nicht* gearbeitet wird ... Klingt mir nach dem echt lauen Leben da bei euch im Grosskanton im Norden.

  • Also, ich weiß ja nicht. Wenn ich Schulleiter wäre, würde ich sicherlich auch versuchen, den Freitagnachmittag von Konferenzen und weitesgehend von Unterricht freizuhalten, sofern das organisatorisch umsetzbar ist. Sicherlich würde ich mir keinen Zacken aus der Krone brechen, meinen Mitarbeitern (= dem Lehrerkollegium) so den sanften Start in das Wochenende zu ermöglichen. Das Klima im Lehrerzimmer wird es mir danken.
    Als PR achten wir durchaus auch darauf, dass Termine nicht ohne Not auf den Freitag gelegt werden - aus dem gleichen Grund.


    Diese Anspruchshaltung, die aber aus manchen Posts spricht, kann ich hingegen nicht so recht nachvollziehen. Wir haben eine Arbeitszeit von +/- 41 Stunden und dazu zählen u.a. Unterricht und Konferenzen. Solange diese Verpflichtungen zu "normalen" Dienstzeiten terminiert werden, also bis ca. 16/17 Uhr nachmittags, kann ich da erstmal keine Verletzung der Arbeitnehmerrechte erkennen. Ich hatte durchaus auch schon freitags Unterricht bis 17 Uhr. Das ist nicht schön, aber es ist eben manchmal so.
    Wie gesagt, dass jeder Schulleiter gut beraten ist, diese Möglichkeit nicht bis Ultimo auszuschöpfen, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ist irgendwie müßig, sich über einen unbekannten Schulleiter aufzuregen, der Freitag zum Konferenztag auserkoren hat und nicht den Mittwoch. Zumal sich immer irgendwer beschwert, im Zweifel dann der, der Freitag den Nachmittagsunterricht bekäme und dann immer bis 15 Uhr irgendwas zur Verfügung stehen müsste.

    An unserer Schule (wir haben noch Montag-Samstag und dann morgens und abends bis 21 Uhr) ist das so geregelt, daß jeder Lehrer maximal 5 Einsätze in der Woche hat. Also wer samstags unterricht hat, hat dafür an einem anderen Wochentag frei, so daß man immer auf zwei freie Tage kommt. Der hat dann also z.B. sein Wochenende am Sonn- und Montag. Der Unterricht morgens wird als ein Einsatz gezählt, der Unterricht in der Abendschule als ein weiterer Einsatz. Wenn man also an einem Tag morgens und abends im Einsatz ist, kommt man auf eine 4-Tage Woche. Zum Vertretungsunterricht wird man auch immer nur innerhalb der Einsätze eingeteilt. Es kommt also nicht vor, daß man samstags extra für eine Vertretung kommen muß, wenn man an dem Tag eigentlich gar keinen Unterricht hätte.
    Teilzeitkräfte haben entsprechend nicht 5 Einsätze/Woche sondern nur 4 oder 3, je nach Stundenumfang.


    Da dieses System natürlich dazu führt, daß nie alle Kollegen gleichzeitig da sind (irgendjemand hat immer seinen freien Tag), werden die Konferenzen über die ganze Woche verteilt, so daß alle einmal das Vergnügen haben extra für eine Konferenz kommen zu müssen.


    Und ja, ich gebe zu, daß ich den Unterricht samstags bzw. an einem Abend in der Woche gar nicht mal so schlecht finde, weil das dann im Umkehrschluß bedeutet, daß ich an einem Werktag morgens frei habe und da meine Arzttermine, Behördengänge etc. hinlegen kann. :)

  • Welche Beschlüsse, die auf einer Lehrerkonferenz gefasst werden, werden denn bitteschön *sofort* umgesetzt?!

    Stimmt, das ist eher ein Aspekt von Arbeitsgremien. Bei den allgemeinen Blabla-Konferenzen kommt in aller Regel nichts umsetzbares bei rum. Insofern gibt es eigentlich auch überhaupt keinen Grund, noch eine dazwischenzu schieben.

    Diese Anspruchshaltung, die aber aus manchen Posts spricht, kann ich hingegen nicht so recht nachvollziehen. Wir haben eine Arbeitszeit von +/- 41 Stunden und dazu zählen u.a. Unterricht und Konferenzen.

    Und wenn ich die Stunden brav mitzähle, bräuchte ich freitags gar nicht mehr kommen.


    Und: Wenn jemand aber um, sagen wir, 13:00 Uhr keinen Unterricht hat, sich aber bis 17:00 blockt, weil ja noch eine Konferenz kommen könnte, vergurgt er 10% seiner Arbeitszeit mit dem Warten auf die Konferenz.


    Ich habe übrigens dieses Jahr auch ma wieder 'nen langen Freitag (bis 16:15), allerdings Unterricht und kein dummes Zeug. Aber das kann ich einplanen, gegebenenfalls mal 'was tauschen. Der Stundenplaner kann mir montags früh das Wochenende verlängern und ich kann darauf hoffen, dass der Plan nächstes Jahr anders wird. Bei einer pauschalen Anwesenheitspflicht aller für mögliche Konferenzen geht das alles nicht.


    Und überhaupt, kann sich mal jemand von denen, die meinen, dass der Freitag nachmittag generell dem Dienstherren gehört, mal klar sagen, wann der TE dann nun frei hat und wann er seine Flüge buchen kann?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Abgesehen davon dass ich Freitag auch für einen Kacktag für Konferenzen halte (bei uns ist es der Donnerstag) könnte man sich die Zeit natürlich auch mit arbeiten anstatt sinnlos zu warten vertreiben.

  • Abgesehen davon dass ich Freitag auch für einen Kacktag für Konferenzen halte (bei uns ist es der Donnerstag) könnte man sich die Zeit natürlich auch mit arbeiten anstatt sinnlos zu warten vertreiben.

    Da stimme ich zu, aber mit Einschränkung.
    Aus so einer blöden Situation muss man das beste machen - klar - also die Zeit irgendwie sinnvoll nutzen.


    Aber:
    Je nach Umständen geht das aber gar nicht so einfach, z.B. wenn keine Konzentration möglich ist oder Arbeitsmaterial fehlt.
    Diese Art und Weise mit einer blöden Situation umgehen zu müssen wird manchmal zum Totschlag-Argument von Schulleitungen. "6 Hohlstunden an einem Tag? Ist doch kein Problem: Nutzen Sie die Zeit!
    Dann müssen Sie zuhause nichts mehr machen, ist doch super!"
    Für mich bedeuten Hohlstunden/Wartezeit einfach nur weniger Freizeit.

Werbung