Kursbericht Abizeitung

  • Ihr Lieben...


    Ich brauche dringend Hilfe. Mein Stammkurs in Englisch hat mich gebebten, einen Bericht für ihre Abiturzeitung zu schreiben. Das würde ich gerne machen, leider ist bei mir momentan SO die Luft raus, dass mir nix anständiges einfällt. Mir ist klar, dass solche Berichte sicherlich sehr individuell sind, da sich Kurse unterschiedlich zusammensetzen usw, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee/einen Link/eine Vorlage für einen solchen Bericht.


    Über Antworten freue ich mich wirklich SEHR!


    Liebe Grüße

  • Merkwürdig. An meiner Schule haben die Kollegiaten eines jeden Kurses ihren Beitrag für die Abiturzeitung immer selbst geschrieben. Das ist doch gerade der Sinn der Sache!


    Gruß, Helmut

  • Mach doch einen "Reisebericht" daraus. In deinem Fall (Englischkurs) nach Großbritannien oder die USA. Du als Reiseleiter, die Kursteilnehmer als Reisegruppe. Und dann halt, was ihr auf eurer x-jährigem Reise erlebt habt. Anfangs dachte man, man hat sooo viel Zeit, und am Ende ging es dann doch schnell rum etc. Dazwischen zB, wen ihr getroffen habt (Autor) oder was euch besonders fasziniert oder gestresst hat etc.

  • Hmmm... also, wenn sie drum bitten, die Abiturienten... ist das eigentlich ne Ehre. WIR haben damals unseren Direktor gebeten, was zu schreiben, da er uns einerseits auch unterrichtet hatte (GK Englisch), und andererseits unser Stufenleiter (wo der jeweilige bisher traditionell einen Artiekl geschrieben hatte) eine so unfähige Pfeife war, ...das wollten wir da nicht riskieren.
    Ansonsten sind Kursberichte traditionell ja eher "Schülersache".
    Was gerne gelesen wird - egal ob aus Lehrer- oder Schülerperspektive - Anekdoten, ein paar "Insider" oder ungewohnte, besondere Vorkommnisse, was eben den Kurs ausgemacht hat. Ohne Namen zu nennen, aber schon mit "Wiedererkennungswert".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Als Vorlage: alte Abibücher? Das eigene hat man ja meist noch irgendwo rumliegen. Und im Kollegium/unter ehemaligen Kommilitonen kann man ebenfalls nachfragen.

  • Kreuzworträtsel? Anekdötchen mit Lösungswörtern, die man im kostenlosen online-Generator in Form bringen kann.

  • Als es um die Frage ging, wer den Artikel über meinen LK schreibt, habe ich vorsorglich gesagt, dass ich das nicht tun werde. Dafür stimmte das Zwischenmenschliche nicht und ich hätte nicht heucheln oder lügen wollen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Danke für eure Ideen und Denkanstöße! Bis auf Helmut (spar dir deine unnötigen Kommentare unter meinen Beiträgen in Zukunft) konntet ihr mir alle weiterhelfen! DANKE :)

  • Danke für eure Ideen und Denkanstöße! Bis auf Helmut (spar dir deine unnötigen Kommentare unter meinen Beiträgen in Zukunft) konntet ihr mir alle weiterhelfen! DANKE :)

    Meine Güte, wie bist du denn drauf? :ohh:


    Bei uns schreiben die Absolventen auch selbst... Wird man doch mal als Vorschlag bringen dürfen...

  • Idee/einen Link/eine Vorlage für einen solchen Bericht.

    Ich würd's nicht machen. Die Abizeitung sollte irgendwie das Ding der Schüler sein. Mich wollten mal welche für die Abizeitung interviewen. Das könne nur langweilig werden, dachte ich, und lehnte ab. Ich bot ihnen aber an, sich die Abtworten für's Interview einfach auszudenken. Da hatten die dann keine Lust zu und haben mich mit einer Seite Zitaten und einen kurzen Anreißtext gewürdigt. War auch OK.


    Das wäre übrigens auch mein Tipp: als Analogon zu Best of Lehrersprüche einfach ein paar typische Floskeln aus dem Kurs zusammenstellen. Das ist (hoffentlich) witzig, die Schüler erkennen sich wieder und fühlen sich wahrgenommen. Da passt enn noch ein Limerick dazu (die mögt ihr Englichlehrer doch).

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung