OBAS Auswahlgespräch - Bewerbungsfragen -

  • Hallo Zusammen,


    ich habe kürzlich mein Auswahlgespräch für den Seiteneinstieg geführt und wollte zukünftige Bewerber an meinen Erfahrungen teilhaben.
    Ich habe nach einem passenden Thread gesucht, aber nichts passendes gefunden, bitte verzeiht mir, falls ihr mein Vorgehen nicht optimal findet.
    Da ich zuvor auch viel hier gelesen und nach ähnlichen Infos gesucht habe möchte ich diese einfach für andere auffindbar machen, auch wenn ich keine Frage habe.


    Das Gespräch erfolgte nach schriftlicher Bewerbung auf eine auf LOIS gestellte, für den Seiteneinstieg geöffnete Stelle an einem Berufskolleg im Ruhrgebiet.
    Bei Ankunft wurde ich zur Vorbereitung in einen separaten Raum geführt und bekam einen Zetteln mit folgenden Fragen:


    1. Warum möchten Sie Lehrer/in werden? Was wird Sie als Lehrer/in auszeichnen?
    2. Warum möchten Sie gerade an unserer Schule unterrichten?
    3. In welchen Bereichen haben Sie bisher pädagogische/didaktische Erfahrungen gesammelt? und welche?
    4. Wie wichtig finden Sie Ihre Fächer an unserem Berufskolleg? Wie stellen Sie sich vor, dass Sie sich mit diesen Fächern/Kenntnissen bei uns einbringen können?
    5. Viele unserer Schüler/innen haben Probleme damit, Regeln einzuhalten. Dadurch kommt es auch im Unterricht immer einmal wieder zu Störungen. Wie gehen Sie damit um wenn Schüler/innen z.B. unerlaubt ihre Handys benutzen, ständig quatschen, verspätet aus der Pause kommen usw.?
    6. In Ihrer Klasse haben in dieser Woche eine Schülerin und ein Schüler gemeinsam Ordnungsdienst. Jedes mal putzt nur die Schülerin die Tafel, wenn Sie in den Unterricht kommen. Beurteilen Sie bitte die Situation.
    7. Ihr Abteilungsleiter teilt Ihnen mit, dass noch 300,00 € in einem Topf übrig sind, die bis zum Ende des folgenden Monats genutzt werden müssen und ansonsten verfallen. Er fragt Sie, wofür man das Geld am besten verwenden sollte. Was schlagen Sie ihm vor?


    Nach einer kurzen Vorstellung meinerseits sind wir über diese Fragen locker ins Gespräch gekommen ohne diese akribisch abzuhaken. Es wurden auch weiterführende Fragen gestellt, jedoch keine Fachfragen. Insgesamt war die Stimmung sehr entspannt.


    Viel Glück allen anderen!

  • Toller Service für viele Leute hier. Es gibt einige Threads, die aber eher schwierig zu finden sind. Deshalb ist so eine Übersicht von dir praktisch. Vielleicht solltest du den Titel noch editieren. Ich habe den Thread angeklickt, weil ich dachte, du möchtest etwas über die Fragen erfahren (und nicht dein vorhandenes Wissen teilen)


    Hat es denn geklappt?

  • Hallo Kalle,


    Ja, mit der Stelle hat es geklappt :D Ich warte zwar noch auf den Vertrag, aber das Einstellungsangebot habe ich bereits bekommen und angenommen. Ich hoffe, da kann jetzt nicht mehr soviel schief gehen.


    Mit dem Editieren klappt es leider nicht. Ich kann die Funktion einfach nicht finden. Oder aber es ist nicht mehr möglich!?

  • Hallo JannaH,


    mir wurden etwa die selben Fragen gestellt. Fachfragen wurden zwar nicht gestellt, aber der SL wollte wissen, ob ich bestimmte Themen im Studium behandelt hätte :).


    Die Zusage kam bereits mündlich während des Gespräches und ich habe es sofort angenommen. Das Einstellungsangebot habe ich 2 Tage Später unterschreiben und warte nun auf den eigentlichen Vertrag...


    Kann ich mich auf den Vertrag verlassen? Diesbezüglich habe ich auch die BR angerufen und die meinten, es stehe nichts mehr im Wege, es sei denn ich hätte einen Eintrag im Führungszeugnis, was aber nicht der Fall ist.


    Kann ich mein laufendes und sicheres Arbeitsverhältnis ohne die Angst zu haben kündigen?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


  • Kann ich mich auf den Vertrag verlassen? Diesbezüglich habe ich auch die BR angerufen und die meinten, es stehe nichts mehr im Wege, es sei denn ich hätte einen Eintrag im Führungszeugnis, was aber nicht der Fall ist.

    ich musste zusätzlich zum Führungszeugnis noch zum Amtsarzt.

  • Hallo bunebu,


    das klingt doch gut. Herzlichen Glückwunsch!
    Leider kann ich dir keine endgültige Antwort auf deine Frage geben, da auch ich neu in dieser ganzen Chose bin;)
    Das schriftliche Einstellungsangebot habe ich kurz vor Weihnachten erhalten und angenommen.
    Eben gerade habe ich per Post von der BR einen Brief mit einer Einführungsbroschüre bekommen, indem mir gesagt wurde, dass ich den Arbeitsvertrag bei Stellenantritt in der Schule unterzeichnen werde.


    Ich verlasse mich darauf, mir wurde aber auch gekündigt, weshalb ich nicht viel zu verlieren habe.
    Ich denke aber grundsätzlich, dass eine Zusage der BR verlässlicher ist, als die Zusage von so manch anderem Arbeitgeber.


    Wie lang ist denn deine Kündigungsfrist, und wann trittst du deine Stelle an der Schule an?

  • wenn das Führungszeugnis stimmt, ist es sicher.
    Verträge im Schuldienst werden in aller Regel am ersten Schultag unterschrieben. Zumindest war das bei mir bei allen Verträgen der Fall. (oder gar noch später *husthust*)

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Danke, auch dir herzlichen Glückwunsch :)...


    Wie lang ist denn deine Kündigungsfrist, und wann trittst du deine Stelle an der Schule an?

    ich habe eine Kündigungsfrist von 2 Wochen zum Monatsende, müsste es also spätestens zum 16.01.2018 kündigen, da ich am 01.02.2018 an der Schule anfangen werde.

  • Auch wenn der Beitrag hier schon ein wenig her ist, würde ich den gerne nochmal hochholen, da der mir sehr geholfen hat. Ich hatte am 10.12. direkt 2 Auswahlgespräche (an 2 Schulen, die über 100 km auseinanderliegen, das war schon eine kleine Herausforderung). Im Gegensatz zu JannaH wurde mir die Fragen nicht vorab gegeben, sondern im Gespräch abgearbeitet. Die erste Schule war im nördlichen Münsterland, dort war es tatsächlich ein ca 40-minütiges Gespräch, in dem beiläufig diese Fragen gestellt wurden (zumindest mal so die 1-5). Es war aber wirklich ein flüssiges Gespräch, hauptsächlich mit dem Schulleiter.

    Die zweite Schule in Dortmund hatte eine ganze Kommission aus 9 Leuten anwesend und dort wurden die Fragen mehr abgearbeitet. Das ganze ging dort weit über eine Stunde hinaus. Zusätzlich zu den Punkten oben kamen noch Fragen nach Kooperationsmöglichkeiten mit Betrieben und Unis und auch noch viel mehr Fragen zu Möglichkeiten des Unterrichts (Umgang mit Leistungsschwachen und -starken Schülern, mit Flüchtlingen, mit digitalen Medien, welche AGs ich machen könnte und noch einiges mehr). Auch wie ich mir einen guten und einen schlechten Lehrer vorstelle sollte ich beschreiben und ob ich mich schon mit dem OBAS und dem was auf mich zukommt wollten die wissen. Die ganze Kommission hatte sich offensichtlich sehr auf die Auswahlgespräche vorbereitet, da jeder anwesende seinen "Redepart" hatte und mir der Reihe nach zu verschiedenen Themenblöcken Fragen gestellt wurden. Auf meine Antworten sind oft kleinere Nachfragen gekommen, sodass immer mal wieder ein kleiner Gesprächsfluss aufkam.

    Beides war auf jeden Fall sehr interessant. Wie ich schon schrieb, haben mir aber die oben stehenden Fragen sehr geholfen mich auf diese Gespräche zumindest etwas vorzubereiten. Ich konnte mir zumindest ein paar Gedanken schon vorab machen.

  • Ich würde in diesem Zusammenhang auch die Schulform erwähnen? Die BK KollegInnen haben vermutlich einen völlig anderen Erwartungshorizont als die Gymnasialkollegen, und die Realschule hat nochmal andere Erwartungen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung