• Mein Drucker (über 10 Jahre alt...) gibt so langsam seinen Geist auf :( Ich benötige einen neuen und bin etwas erschlagen vom Angebot. Er soll kabellos funktionieren, aber ich glaube, das trifft heutzutage auf alle Modelle zu. Farbe brauche ich nicht, Patronen sollen günstig sein. Viel drucke ich nicht, zumeist nur eine Kopie, den Rest vervielfältige ich dann in der Schule.


    Was habt ihr für Drucker? Was ist empfehlenswert? Oder: was ist ein no-go?


    Bin für Tipps dankbar....

  • Ich habe einen Schwarz-Weiß-Laserdrucker, er selbst ist nicht netzwerkfähig, funktiniert aber an meiner FritzBox im Netzwerk. Ich habe nen Samsung ML-1660. Kostet damals ca. 60€, nen Toner für 2500 Seiten kostet aus China ca. 25€. Läuft problemlos.
    Welchen Drucker da genau nimmst ist eigentlich egal, mittlerweile haben viele auch Wlan onboard, vergleiche bei Amazon oder Ebay einfach mal die Preise der Nachkauf-Toner.


    Generell abraten würd ich von Tintenstrahl-Druckern. Horrende Patronenpreise, langsam und die Patronen trocknen dazu noch alle Nase lang ein.

  • Laser oder Tintenstrahl - ich bin immer hin- und hergerissen wegen der Feinstaubbelastung bei Laserdruckern.
    Ein Laserdrucker ist zwar komfortabel, dennoch habe ich mir wieder einen Tintenstrahldrucker wegen des Feinstaubs angeschafft. Feinstaub war einmal ein großes Thema, auch bei Kopierern, jetzt liest man nicht mehr viel darüber. Wird es totgeschwiegen, weil es der Industrie nicht gelungen ist einen Laserdrucker mit Feinstaubfilter zu produzieren oder ist die Feinstaubbelastung zu vernachlässigen?

  • Ich habe ein Kombigerät - Faxen, Drucken, Kopieren, netzwerkfähig, aber ohne WLAN.


    Ich hatte in der Vergangenheit Geräte mit Tinte, aber, weil ich wenig drucke, ist die mir ständig eigetrocknet und war mir letztlich zu teuer.
    Mein jetziges Gerät hat Toner.




    Feinstaub war einmal ein großes Thema, auch bei Kopierern, jetzt liest man nicht mehr viel darüber. Wird es totgeschwiegen, weil es der Industrie nicht gelungen ist einen Laserdrucker mit Feinstaubfilter zu produzieren oder ist die Feinstaubbelastung zu vernachlässigen?

    Du sollst den Toner nicht schniefen. Das wäre ganz sicher nicht gesund.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wir benutzen zu Hause seit mehreren Jahren einen WLAN-fähigen HP LaserJet Professionial P1102w.


    Der hängt über den Router als Netzwerkdrucker im unserem Wohnungsnetz und kann von allen Endgeräten angesteuert werden. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden; der Drucker ist kompakt, hat ein gutes Schriftbild, einen vernünftigen Verbrauch und recyclete Tonerkartuschen sind günstig zu bekommen. Der Schwarzweiß-Druck ist für mich keine Einschränkung, in der Schule ist ein Farblaserdrucker, wenn ich mal einen brauche.

Werbung