Verpflichtende Teamsitzungen bei euch?

  • Ich glaube, bei einer nächsten Sitzung sage ich der Schulleitung, dass ich jetzt nach Hause muss, weil ich einen Migräneanfall habe.


    Wenn ich meine Unterrichtsverpflichtung erfüllt habe, dann muss ich dafür noch nicht mal einen Karenztag nehmen und zum Arzt muss ich auch nicht, wenn ich am nächsten Tag wieder zum Unterricht komme.

  • Bei uns ist im Wechsel einmal wöchentlich ein Nachmittag entweder Konferenz (bis 16:00 Uhr) oder Team (Jahrgangsteam, bis 15:00 Uhr). Da ist in der Regel auch Anwesenheitspflicht und z.B. Arzttermine dürfen entsprechend nicht in diesen Zeitraum gelegt werden, allerdings werden je nach Situation auch Ausnahmen gemacht.

  • aus reiner Neugierde an die, die wöchentlich ran müssen: Habt Ihr den Eindruck, dass es tatsächlich so viel wichtiges zu besprechen gibt, das sich nicht auch kurz im laufenden Betrieb klären ließe?


    Gruß,
    DpB

  • @DePaelzerBu: manchmal ja, manchmal nein. Das kommt natürlich darauf an, ob/welche wichtigen Themen in nächster Zeit anstehen (z.B. Abitur, Praktikumsbetreuung oder Studienfahrt). Aber manchmal gibt es auch überhaupt nichts Wichtiges.
    Jedoch geben die regelmäßigen Jahrgangs-Teamsitzungen auch die Möglichkeit, über aktuelle Geschehnisse zu sprechen, die bei monatlichen Konferenzen o.ä. vergessen werden würden (z.B. Vorkommnisse mit Schülern).

  • Hmm, also die Themen der Konferenzen lassen sich eher nicht im laufenden Betrieb besprechen, da geht es neben den aktuellen Punkten oft eher um langfristige Sachen (Schulentwicklung, z.B. Einführung neuer Projekte im Bereich DaZ oder Gesundheitserziehung, Überarbeitung des Lese- und Schreibkonzepts, Zusammenarbeit mit der OGS etc.).
    Bei den Teamsitzungen hängt es auch sehr von der Zusammenarbeit im jeweiligen Team ab, eigentlich gibt es aber bezüglich der Unterrichtsplanung immer genug zu besprechen und das ist zwischen Tür und Angel sonst auch schwierig, da bleibt einfach zu wenig Zeit oder man trifft die entsprechenden Leute gar nicht erst an. Von daher finde ich einen Nachmittag, an dem alle anwesend sind (sein müssen), nicht verkehrt.

  • Bei uns gibt es eine wöchentliche verpflichtende Teamzeit. Es treffen sich die Jahrgangsteams, Fachteams oder GKs finden statt. Das Prozedere dauert jeweils zwischen 2 und 3,5 Stunden und ist absolut hilfreich. Wir planen gemeinsam Unterricht, sprechen über einzelne Schüler, planen Praktika, Vergleichsarbeiten, tauschen uns einfach aus. Ausnahmen bei wichtigen Terminen werden zugelassen, kein Problem. Es ist manchmal nervig, aber ich möchte es nicht missen.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Ich glaube, bei einer nächsten Sitzung sage ich der Schulleitung, dass ich jetzt nach Hause muss, weil ich einen Migräneanfall habe.


    Wenn ich meine Unterrichtsverpflichtung erfüllt habe, dann muss ich dafür noch nicht mal einen Karenztag nehmen und zum Arzt muss ich auch nicht, wenn ich am nächsten Tag wieder zum Unterricht komme.

    Schöne Idee! Funktioniert allerdings bei unserer Schulleitung nicht. Wollte mal aus diesem Grund nach dem Unterricht (und vor der Konferenz) nach Hause gehen. Wurde mir VERBOTEN! Was ich daraus lerne? Werde mich zukünftig direkt für den ganzen Tag krankmelden und nicht mehr zum Unterricht schleppen.

  • aus reiner Neugierde an die, die wöchentlich ran müssen: Habt Ihr den Eindruck, dass es tatsächlich so viel wichtiges zu besprechen gibt, das sich nicht auch kurz im laufenden Betrieb klären ließe?


    Gruß,
    DpB

    Prima, dass du das fragst!
    Natürlich gibt es nicht so vieles Wichtiges zu besprechen! Viele hören sich selber aber gerne reden und dafür wird ihnen während der Konferenzen viel Zeit eingeräumt. Leider wird ihnen dann nicht das Wort abgeschnitten, was mich echt nervt!

  • Schöne Idee! Funktioniert allerdings bei unserer Schulleitung nicht. Wollte mal aus diesem Grund nach dem Unterricht (und vor der Konferenz) nach Hause gehen. Wurde mir VERBOTEN! Was ich daraus lerne? Werde mich zukünftig direkt für den ganzen Tag krankmelden und nicht mehr zum Unterricht schleppen.

    Der SL kann zwar anordnen, dass du jedes Mal ein Attest bringen musst, das Kranksein/Heimgehen kann er dir nicht verbieten.


    Und zu den 24 „Teamsitzungen“ würde ich mich mit dem PR zusammensetzen. Was soll denn das sein?


    (5) Die Lehrerkonferenz kann die Einrichtung von Teilkonferenzen beschließen und ihnen Angelegenheiten ihres Aufgabenbereichs ganz oder teilweise übertragen...

    Habt ihr Teilkonferenzen beschlossen? Oder sind damit Jahrgangsstufenkonferenzen und dergleichen gemeint? Und wieso tagen die so häufig? Kommt ihr damit nicht auf über 40,x Wochenstunden? Klärt das mal gemeinsam mit eurem Personalrat.

  • Schöne Idee! Funktioniert allerdings bei unserer Schulleitung nicht. Wollte mal aus diesem Grund nach dem Unterricht (und vor der Konferenz) nach Hause gehen. Wurde mir VERBOTEN! Was ich daraus lerne? Werde mich zukünftig direkt für den ganzen Tag krankmelden und nicht mehr zum Unterricht schleppen.

    Das ist eine Frechheit und geht definitiv nicht und ist sicherlich auch nicht zulässig. Wenn du krank bist, bist du krank. Egal ob frühmorgens vor der Schule, während der Schulzeit oder am Nachmittag. Kein Schulleiter kann dir verbieten, nach Hause oder zum Arzt zu gehen. Wie Krabappel schon schrieb, kann er höchstens ein Attest von dir verlangen.

  • aus reiner Neugierde an die, die wöchentlich ran müssen: Habt Ihr den Eindruck, dass es tatsächlich so viel wichtiges zu besprechen gibt, das sich nicht auch kurz im laufenden Betrieb klären ließe?

    Ja, natürlich. Es gibt unheimlich viele unheimlich wichtige Dinge zu besprechen, es lohnt sich unheimlich. Oder willst du das etwa bezweifeln??? :engel:

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Schöne Idee! Funktioniert allerdings bei unserer Schulleitung nicht. Wollte mal aus diesem Grund nach dem Unterricht (und vor der Konferenz) nach Hause gehen. Wurde mir VERBOTEN!

    Deine Schulleitung ist aber auch nicht schlau, warum verbietet sie dir nicht einfach krank zu werden? Aber auch das wird ein Fall sein, in dem die SL einem die Weisung auf Nachfrage nicht schriftlich geben wird. Abmelden, gehen, nicht diskutieren. Solche Verbote und anderen Mist mit der Nachfrage, ob die SL das gerne an höherer Stelle klären möchte, quittieren und gehen!

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier () aus folgendem Grund: ein "nicht" zuviel

  • Wir haben einmal im Monat ein Stufenteam. Es findet vor der GLK statt, wir sind also ohnehin alle im Haus. Ich finde das auch durchaus wichtig, wir haben immer viel zu besprechen.
    Zusätzlich treffen wir uns nach Bedarf zu Stufenteams, aber das ist nicht vorgegeben.


    An meiner vorherigen Schule gab es wöchentliche Stufenteams (jeweils 45 Min). Wenn mal nichts zu besprechen war, haben wir uns meist trotzdem zusammengesetzt und und dann halt über andere Sachen unterhalten. Das ein oder andere mal sind wir auch zusammen ins Cafe gegangen.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das immer schön fand. Man konnte viele Sachen zeitnah klären. Das find ich mit den monatlichen Teams schwieriger. Ich hatte und habe aber auch nette Kollegen, das macht sicher viel aus.

  • Wir haben 4x pro Jahr eine Teamkonferenz in den Jahrgangsstufen. Dazu 2x/Jahr eine Konferenz mit den Erziehern am Nachmittag, ca. 1x/Monat eine Gesamtkonferenz, 2x/Jahr eine Fachkonferenz pro Fach. Konferenzzeiten sind ja im Arbeitszeitmodell geregelt, Teamzeiten bekommen wir anderweitig angerechnet.

  • An meiner vorherigen Schule gab es wöchentliche Stufenteams (jeweils 45 Min). Wenn mal nichts zu besprechen war, haben wir uns meist trotzdem zusammengesetzt und und dann halt über andere Sachen unterhalten. Das ein oder andere mal sind wir auch zusammen ins Cafe gegangen.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das immer schön fand. Man konnte viele Sachen zeitnah klären. Das find ich mit den monatlichen Teams schwieriger. Ich hatte und habe aber auch nette Kollegen, das macht sicher viel aus.

    Es kommt aus meiner Sicht - zusätzlich zu netten Kollegen - auch darauf an, ob man sich freiwillig zusammensetzt und wie die Sitzungen strukturiert werden. Mal entspannend im Cafe mit netten Kollegen? Klar, hatte ich auch schon, war schön.
    Wenn die Sitzungen aber unfreiwillig sind und so viel besprochen werden muss, dass die Zeit eigentlich nicht reicht, dann verlierte es diesen zumindest zeitweise mal entspannten Charakter und wird gezwungen.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • für mich hört sich alles gewzungen an, was dermaßen regelmäßig und verpflichtend stattfindet, um irgendwelche Orga- und strukturelle Dinge zu besprechen. Eiiiiiigentlich haben wir ja ein anderes Kerngeschäft.


    Ich bin immer wieder bass erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit SL über die außerunterrichtliche Zeit ihrer Mitarbeiter verfügen wollen :pfui:

Werbung