Urlaub im Schnee - Empfehlungen ?!

  • Hallo zusammen,
    wir wollen im Februar gerne für eine Woche mit unseren zwei kleinen Kindern (gerade 2 und bald 4 Jahre) irgendwo in die Berge in den Schnee fahren. Wir haben noch keine genauen Vorstellungen, wo es hingehen soll, es kämen sowohl Deutschland (z.B. Allgäu oder Schwarzwald), als auch Österreich oder die Schweiz in Frage. Da ich schwanger bin, geht es uns nicht primär ums Ski- bzw. Snowboardfahren, sondern eher um einen gemütlichen Familienurlaub mit Schlitten fahren, Spazieren/Wandern... Uns schwebt eine kleine Ferienwohnung oder Unterkunft auf einem Bauernhof vor, eher kein Hotel. Haben natürlich schon ein wenig das Internet durchforstet, aber vielleicht hat ja hier schon einmal jemand ähnlichen Urlaub gemacht und einen Tipp für uns, das wäre toll :-)!
    Vielen Dank euch!

  • ...vielleicht auch an Norditalien gedacht (Südtirol)? Die Dolomiten sind schön, da wird eher Deutsch als Italienisch gesprochen...
    Ansonsten - Winter-Österreich hieße bei mir Vorarlberg...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wir fahren seit Jahren mit unseren Kindern ins Allgäu. Schau dir mal die beiden Orte Bad Hindelang und Bolsterlang an. In dieser Gegend kann man viel unternehmen und kann auch schnell einen Abstecher nach Österreich machen.

  • Ich würde generell eher Österreich als das Allgäu empfehlen, da es schneesicherer ist.


    Vorarlberg ist sehr schneesicher, Kärnten eher sonnig, da muss man schon teilweise Glück haben, dass im Februar der Schnee bis ins Tal liegt. Normalerweise fährt man aus dem Katschbergtunnel raus und hat erstmal wieder braune Wiesen... Aber schön ist es! Den Weissensee kenne ich auch, ebenfalls sehr schön!
    Was auch eine Idee wäre: Zugspitzarena, Tirol. Aber auch hier kann man natürlich mit dem Schnee im Tal Pech haben.



    Mein Fazit: Wenn ihr wirklich Urlaub im Schnee machen wollt und auf Nummer sicher gehen wollt, bucht was in Vorarlberg - am besten am Arlberg. Da ist eigentlich im Winter immer viel Schnee.

  • Vorarlberg ist sehr schneesicher, Kärnten eher sonnig, da muss man schon teilweise Glück haben, dass im Februar der Schnee bis ins Tal liegt.

    Warum braucht man denn Schnee im Tal? Viele Orte liegen doch deutlich höher und da kann man auch wunderbar spazieren gehen und da hast du dann auch meist Schnee.

  • oder die Schweiz in Frage

    Wenn ihr euch das leisten könnt, habt ihr da auf jeden Fall die Piste für euch alleine ;) Wir waren über Weihnachten in Klosters. Viel Schnee, viel Sonne, sehr teuer - das können sich fast nur noch Schweizer leisten.

  • Warum braucht man denn Schnee im Tal? Viele Orte liegen doch deutlich höher und da kann man auch wunderbar spazieren gehen und da hast du dann auch meist Schnee.

    Mit "im Tal" meinte ich Ortschaften wie Lermoos in der Zugspitzarena oder ähnliches, also schon höher gelegen aber quasi "Talstation". Das war für mich erwähnenswert, weil die Threadstellerin sagte, sie sei schwanger und möchte spazieren gehen bzw. einen Urlaub im Schnee haben. Wenn der Schnee dann nur auf den beschneiten Pisten liegt ist es wahrscheinlich nicht das, was sie sich vorstellt.


    Wie oft bist du in den Bergen im Schnee und wo genau bist du da, Susannea? Berlin ist ja nicht gerade Alpenvorland ;-).

  • ich war ja immer gern in Samnaun/Ischgl, aber das ist glaube ich schwanger weniger toll.
    Da würde ich dann eher die Sella Ronda (Dolomiten) empfehlen, wenn es nicht zu weit weg ist.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wie oft bist du in den Bergen im Schnee und wo genau bist du da, Susannea? Berlin ist ja nicht gerade Alpenvorland ;-).

    Seit mehr als 30 Jahren durchschnittlich zweimal jährlich, wie gesagt im Gailtal. Und da mein Bruder da inzwischen wohnt, kann ich auch über die aktuellen Schneelagen da ganz gut mitreden ;)


    Also er sagt, "unten" ist der Schnee weg, dass es regnet, war jetzt bei ihnen vor ein paar Tagen erstmalig, sonst teilweise nachts 50cm Neuschnee ;) Und er wohnt sicher nicht auf dem Berg, sondern nur Straße Richtung Windische Höhe ein Stück hoch ;) (also war so, dass sie gerade bei Lawinengefahr an der Absperrung waren).


    Die liegen alle so bei ca. 900m.

  • Ganz vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und guten Tipps! Da sind auf jeden Fall einige gute Anregungen dabei, die vielversprechend klingen, ich bin schon fleißig am stöbern. Wenn noch jemand eine ganz konkrete Unterkunft empfehlen kann, immer her damit :-).
    Und Kathie hat recht, Pisten brauchen wir nicht unbedingt. Wenn es sich sowieso ergibt, würde mein Mann vielleicht mal ein, zwei Runden fahren, aber ansonsten reicht uns schöne Gegend zum Rodeln und Wandern sowie vielleicht noch ein paar nette Unternehmungsmöglickeiten mit Kindern. Vor allem, wenn es mit dem Schnee doch nichts werden sollte, das ist ja vor allem im Allgäu oder Schwarzwald nicht unbedingt sicher. Groß Aktion auf der Piste ist für mich auf jeden Fall nicht drin, da ich dann schon im Mutterschutz bin ;-)

Werbung