InterviewpartnerInnen zum Thema digitale Medien im Unterrichtseinsatz gesucht

  • Liebe Forenmitglieder,


    anschließend an den letzten Thread beschäftige auch ich mich, im Rahmen meiner Masterarbeit mit dem Thema "Digitale Medien im Unterrichtseinsatz". Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach Lehrern und Lehrerinnen aus Berlin, die in ihrem Unterricht Medien verwenden und sich vorstellen könnten, an einem Interview teilzunehmen. Eventuell hätte ja jemand von euch selbst Interesse oder kennt potenzielle Lehrkräfte, die mich bei meinem Forschungsvorhaben unterstützen könnten. In Bezug auf die Befragung werden selbstverständlich alle Daten anonymisiert, so dass eine Rückverfolgung personen- oder schulbezogener Informationen nicht möglich ist. Über jeden Hinweis, Tipp oder Kontakt würde ich mich mehr als freuen und wäre über jeden der sein Wissen bzw. mein Anliegen mit Kollegen etc. teilt, wirklich sehr dankbar. Bei Fragen kann ich euch selbstverständlich gerne weitere Infos zukommen lassen. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.


    Beste Grüße


    Paul

  • Ich komme nicht aus Berlin und kann daher nicht mitmachen, aber da evtl. Interesse von anderer Seite bestehen könnte: Um welche Schulform geht es und um welche Fächer? Inzwischen gibt es ja z.B. explizit (didaktische) Forschung zum Thema "Digitale Medien im Mathematikunterricht" o.ä.


    An die berliner User hier: Da ich selbst erst im Dezember zwei Interviews führen musste und weiß, wie hart es ist, geeignete Teilnehmer zu finden, wäre es sehr lieb von euch, wenn ihr Paul unterstützen könntet. Ich weiß, das kostet extra Zeit und Aufwand, aber die Uni stellt halt solche Aufgaben und ihr wärt in Pauls Situation sicher auch froh um Unterstützung ;) .

  • Zu dem Thema habe ich heute die aktuelle Ausgabe der bbz (Berliner Bildungszeitschrift) mit dem Titel "macht mal digital" erhalten.