OBAS vs. Referendariat ???

  • Hallo zusammen,


    ich bin total neu in der Materie. Ich habe gelesen dass einige Quereinsteiger irgendwie ein Referendariat gemacht haben und das total empfohlen haben, da man dort lernt wie man überhaupt Unterricht macht. Wenn ich nach OBAS einsteige ist das ja kein Referendariat, sondern ich springe ins kalte Wasser und unterrichte von Anfang an selbst, richtig?
    Wenn man nun ein Ref machen wollte, müsste das dann vor OBAS abgelegt werden? Und wie kommt man an so eine Stelle?
    UND: Was denkt ihr grundsätzlich, reicht OBAS für den Seiteneinstieg oder haltet ihr ein Ref für sehr gewinnbringend?


    Danke und beste Grüße an alle

  • Hallo! Ich weiß nicht von welchem Bundesland Du ausgehst. Ein klassisches Referendariat können Seiteneinsteiger mit einem nichtlehramtsbezogenen Studienabschluss unter bestimmten Voraussetzungen meiner Kenntnis nach in Niedersachsen absolvieren.


    OBAS ist eine Art berufbegleitendes Referendariat für Seiteneinsteiger in NRW.
    Sie bewerben sich auf ausgeschriebene Stellen, die für den Seiteneinstieg offen sind und absolvieren nach erfolgreicher Einstellung diese Art von Ausbildung, die unter anderem den Besuch vom Unterrichtsbesuche beinhaltet.
    Der Seiteneinsteiger arbeitet vom ersten Tag an selbständig als Lehrer in Vollzeit, auf Antrag in Teilzeit.
    Genaueres findest Du auf der Seite lois.nrw oder mittels Suchfunktion hier im Forum.

  • Hallo! Ich weiß nicht von welchem Bundesland Du ausgehst. Ein klassisches Referendariat können Seiteneinsteiger mit einem nichtlehramtsbezogenen Studienabschluss unter bestimmten Voraussetzungen meiner Kenntnis nach in Niedersachsen absolvieren.


    OBAS ist eine Art berufbegleitendes Referendariat für Seiteneinsteiger in NRW.