Deutsch: Formulierungshilfen für Aufsatzarten (Kl. 7/8/9)

  • Hallo zusammen,


    ich suche seit längerem schon Formulierungshilfen für gängige Aufsatzformen, die als Schreibhilfe an leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler herausgegeben werden können.


    Kennt ihr (auch kostenpflichtige) Materialien, in denen Formulierungshilfen zu


    Gedichtbeschreibung
    Kurzgeschichte
    produktive Verfahren (innerer Monolog, Brief, Tagebuch, Rede)
    zu finden sind?


    Danke

  • Hallo chrisy!


    Ich such mir meine Arbeitshilfen für den Unterricht immer beim Auer-Verlag zusammen: https://www.auer-verlag.de/sekundarstufe.html
    Erst letztens habe ich mir einen Guide mit Übungsblättern zum Gedichte analysieren gekauft. Ich weiß, dass der Verlag auch eine "Besser formulieren"-Reihe anbietet, die vielleicht eher auf deine Anliegen eingehen.
    Alternativ kannst du auch in der DaZ/DaF-Kategorie suchen. Dort finden sich auch sehr gute Arbeitsblätter, die man ruhig auch mal leistungsschwächeren Schülern mit Deutsch als Muttersprache geben kann. :)


    Hoffe, du findest was!
    LG

  • Hi,


    danke für deine hilfreiche Antwort!


    Ich glaube die "Besser formulieren" - Reihe geht hier leider nicht auf diese Aufsatzbereiche ein; eher Erörtern u. ä.
    Bei den Heften zu Deutsch 9 hat Auer wohl diese Aufsatzformen drin - explizite Formulierungshilfen hat es leider nicht.
    Vermutlich muss so etwas wie eine Formulierungssammlung aus verschiedenen Titeln zusammengestellt werden.


    Grüße
    Chrisy

Werbung