Wann beginnt meine Aufsichtspflicht?

  • Ja und? Und deswegen lasst ihr 5e gerade sein? Im Zweifel ist dein Chef dran, ich würde mich aber besser noch mal in der landeseigenen Schulbesuchsordnung belesen. Nur weil etwas nervig ist, entbindet es einen nicht von seinen Pflichten. Aufsichtspflicht ist immer etwas schwammig, „hatte keine Lust hinterherzutelefonieren, weil bringt ja eh nix“ wird im Zweifel keinen Richter überzeugen.

    das letztere stimmt zwar, aber ich glaube Chemikus das "bringt je eh nix" definitiv (und finde es nicht sonderlich überraschend).

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Kathie, du hast recht. Bei uns ist es ja nach den Sommerferien so weit. Da würde ich das auch wissen wollen, stimmt. Zumal der Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Anfang ja auch nicht so sicher ist (trotz Übens).


    Es ist nur in der Praxis schwierig. Wenn Eltern morgens ihr Kind krank melden, legt die Sekretärin nur den Klassenlehrern die Meldung ins Fach. Ich bin aber z.B. mittwochs nie da, und an 3 Tagen erst später und erfahre das dann gar nicht oder nicht rechtzeitig. Die Fachlehrer können ja nicht für jedes (entschuldigt) fehlende Kind eine Meldung ans Sekretariat machen, dann haben die Sekretärinnen ja doppelt zu tun. Im Winter fehlen ja pro Klasse oft 6-7 Kinder, das mal 36 ist ganz schön heftig.


    Wie machen das denn andere weiterführende Schulen?

  • Hessen, Grundschule: Bei uns müssen Kinder bis Unterrichtsbeginn krank gemeldet werden. Hierzu wurde unser Hausmeister beauftragt, das Telefon zu überwachen und Kurznotizen zu schreiben. Diese holt sich jeder Lehrer auf dem Weg zur 1. Stunde ab. Fehlen nicht krank gemeldete Kinder gehen a) wir selbst zum Telefon oder b) schicken einen Schüler mit Namen zum Hausmeister, welcher wiederum anruft.
    Funktioniert 1a, nachdem wir gedroht bekannt gegeben haben, dass wir die Polizei informieren MÜSSEN wenn wir niemanden erreichen (um sicher zu gehen, dass dem Kind nichts zugestoßen ist auf dem Weg).

  • Kathie, du hast recht. Bei uns ist es ja nach den Sommerferien so weit. Da würde ich das auch wissen wollen, stimmt. Zumal der Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Anfang ja auch nicht so sicher ist (trotz Übens).


    Es ist nur in der Praxis schwierig. Wenn Eltern morgens ihr Kind krank melden, legt die Sekretärin nur den Klassenlehrern die Meldung ins Fach. Ich bin aber z.B. mittwochs nie da, und an 3 Tagen erst später und erfahre das dann gar nicht oder nicht rechtzeitig. Die Fachlehrer können ja nicht für jedes (entschuldigt) fehlende Kind eine Meldung ans Sekretariat machen, dann haben die Sekretärinnen ja doppelt zu tun. Im Winter fehlen ja pro Klasse oft 6-7 Kinder, das mal 36 ist ganz schön heftig.


    Wie machen das denn andere weiterführende Schulen?

    Bayern:
    Ähnlich wie oben geschrieben: Eltern melden vor Beginn der Schule ihrer Kinder im Sekretariat krank (telefonisch oder inzwischen auch online).
    Lehrer in der ersten Stunde notieren welche Schüler nicht da sind und 1-2 Schüler bringen diesen Zettel ins Sekretariat.
    Sekretariat überprüfen ob irgendwelche Schüler auf dem Zettel nicht krank gemeldet sind und forschen dann nach.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Aber wie soll das gehen bei 36 Klassen, 3-7 fehlenden Schülern pro Klasse und nur einer Sekretärin, die eh schon überlastet ist?

  • Es gibt sogar Realschulen wo das Sekretariat nur an drei Tagen in der Woche besetzt ist.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Aber wie soll das gehen bei 36 Klassen, 3-7 fehlenden Schülern pro Klasse und nur einer Sekretärin, die eh schon überlastet ist?


    Es gibt sogar Realschulen wo das Sekretariat nur an drei Tagen in der Woche besetzt ist.

    Da wird wohl an den falschen Ecken gespart. Das wäre doch einmal eine Aufgabe für einen Lehrerverband, sich für einen besseren Verteilerschlüssel einzusetzen?


    In Bayern hat man auf Betreiben eines Lehrerverbandes und dem Protest von Rektoren die Stunden der Sekretärinnen (an der Grundschulen sah es eine Zeitlang nicht gut aus, die Sekundarstufen waren ganz gut besetzt, wie ich das so in unserer Umgebung beobachtet habe) an den Schulen erhöht.

  • Habt ihr keinen AB? Bei uns sprechen die Eltern drauf und wir hören ab, sobald wir da sind, meistens eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn. Die letzten Anrufe erreichen uns persönlich, da wir im Lehrerzimmer auch ein Telefon haben. Sekretärin haben wir nur an einem Wochentag.

  • Auch wenn es etwas OT ist, ich bin grad total erstaunt, wer an seiner Schule keine ständige Sekretärin hat :ohh: . Unsere Sekretärinnen nehmen uns so viel Arbeit ab, wenn wir das alles selbst machen müssten. :schreck:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Unsere Sekretärinnen nehmen uns so viel Arbeit ab

    Ist das so? Oder haben die einen Aufagbenbereich, der den euren ergänzt?

    wenn wir das alles selbst machen müssten.

    Aus dem Fehlen von Mitarbeitern für spezifische Aufgaben würde ich nicht a priori ableiten, dass andere diese Aufgabe übernehmen müssen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ihr vergeßt wohl an beiden "Fronten", welche andere "Extreme" es gibt - sowohl niedliche kleine Dorfschulen mit vielleicht nicht mal vier Klassen (und ebenso wenig Personal), als auch Schulzentren mit vierstelligen Schülerzahlen und dementsprechend viel "Gedöns".
    Als Nicht-KlassenlehrerIn musst du dich im Zweifelsfall auf das Klassenbuch verlassen können - und auf die Kollegen, die die jeweils erste Stunde erteilen. Elterm sind so ne Sache... Die, die wirklich als Eltern funktionieren, melden sich idR von selbst, wenn ein Kind krank ist. Die, die das nicht tun... nun, bei denen bringt idR auch "hinterhertelefonieren" nicht wirklich was. Da muss im "Ernstfall" schon eher ne andere Behörde angerufen werden...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ist das so? Oder haben die einen Aufagbenbereich, der den euren ergänzt?

    Aus dem Fehlen von Mitarbeitern für spezifische Aufgaben würde ich nicht a priori ableiten, dass andere diese Aufgabe übernehmen müssen.

    Aber genau das wurde doch oben genannt, z.B. Telefondienst. Wir haben zwar ein Telefon im Lehrerzimmer aber man kann uns dort nicht anrufen, sondern nur im Sekretariat und bei Bedarf wird weitergeleitet. Oder Verwaltung der Krankmeldung in der Früh, wenn sie das nicht machen, müssen wir das machen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ist das so? Woraus leitest du denn ab, dass das deine Aufgabe ist?

    Geht ziemlich in OT, deshalb hier nur mal kurz einen Auszug aus der LDO


    § 9b
    Außerunterrichtliche Dienstpflichten
    1Zur Wahrnehmung des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule hat die Lehrkraft über den planmäßigen Unterricht und die damit in Zusammenhang stehenden dienstlichen Verpflichtungen hinaus in angemessenem Umfang außerunterrichtliche Aufgaben wahrzunehmen. 2Die außerunterrichtlichen Aufgaben richten sich auch nach dem Profil der Schule (z. B. Ganztagsangebote, Inklusion); dazu zählen aber neben den Verpflichtungen aus § 4 Abs. 1 insbesondere die nachfolgenden Aufgaben:
    –die Vorbereitung des neuen Schuljahres,–die Erledigung von Verwaltungsgeschäften,–die Teilnahme an dienstlichen Besprechungen,–die Mitwirkung an der Aus- und Fortbildung der staatlichen Lehrkräfte und an staatlichen Prüfungen,–die Weiterentwicklung und Sicherung der fachlichen und pädagogischen Qualität der Schule,–die Planung, Durchführung und Evaluation von Maßnahmen im Rahmen der inneren Schulentwicklung,–die Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Schularten,–die ständige Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten sowie des Kontakts zu den Ausbildenden, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern der Beschäftigungsbetriebe,–die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern,–die Gestaltung des Schullebens.3Die Schulleitung hat darauf zu achten, dass die außerunterrichtlichen Aufgaben unter Berücksichtigung der individuellen dienstlichen Belastung möglichst gleichmäßig auf alle Lehrkräfte verteilt werden.


    (Markierung von mir)

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Die Frage, wer was macht, wenn es keine Sekretärin gibt, ist in der Tat interessant. Ich vermute, der zitierte Absatz aus der Dienstordnung soll sicherstellen, dass der Lehrer Klassenbuch führen muss, Fehltage ausrechnen etc. wo genau die Grenze ist, wird wohl nur die zuständige Behörde wissen, bzw. den Schulleitern die Entscheidung übertragen.
    Da irgendjemand anrufen muss, wenn ein Kind „verschwindet“, bedarf es halt eines abgesprochenen Vorgehens. Eltern müssen zwar Kinder entschuldigen, es könnte aber ein Kind auf dem Weg verloren gehen, das Verschwinden erst nach 6 Stunden bemerkt werden...
    Dass der Hausmeister das machen darf, bezweifle ich allerdings: Datenschutz?


    Ein Haustelefon ist aber in jedem Falle genial, was das wohl kostet??

  • Da irgendjemand anrufen muss, wenn ein Kind „verschwindet“, bedarf es halt eines abgesprochenen Vorgehens.

    Nun, da mache ich also morgens meine Anwesenheitskontrolle. Fritz, Peter und Karl-Theodor fehlen. Da das Büro nicht besetzt ist, konnten keine telefonischen Krankmeldungen entgegengenommen werden. Muss ich jetzt den Unterricht Untericht sein lassen, die erschienenen Schüler ignorieren (anstatt sie zumindest zu beaufsichtigen) und denen hinterhertelefonieren?


    Irgendetwas scheint mir da nicht zu Ende gedacht (also könnte es durchaus den Vorschriften entsprechen). Sinnig wäre allerdings für eine als wichtig erachtete Aufgabe auch das Personal vorzuhalten. das hängt natürlich vom Alter der Kinder ab. Bei uns am BK müssen wir keinen Alarm schlagen, wenn mal einer nicht aufschlägt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung