Direkteinstieg: Lehrbefähigung ableiten

  • Liebes Lehrerforum,



    Ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH) (mit Berufserfahrung) und an einem Direkteinstieg als wissenschaftlicher Lehrer interessiert.
    Fachrichtung: Maschinenbau (Fertigungs-, Metallbau- und Fahrzeugtechnik) bzw. Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik



    Aktuell stelle ich mir die Frage, welche Lehrbefähigungen sich aus meinem Studium arbeiten lassen. Dies hätte den Vorteil, dass ich gezielt mit Schulleitern in Kontakt treten kann bzw. passende Schulen recherchieren kann. Bzw. um zu wissen, ob es überhaupt Sinn macht sich auf konkrete ausgeschriebene Stellen zu bewerben.



    Das RP führt keine Einzelfall-Prüfungen durch. Das RP prüft die Lehrbefähigung erst wenn sich jemand bereits beworben hat und von den Schulen als bevorzugter Bewerber weitergegeben wird.



    Ich bin mir leider unsicher bei der Ableitung der möglichen Lehrbefähigungen. Ich habe bisher keine klare Vorgehensweise gefunden.


    Kann mir jemand Hilfestellung dazu geben oder noch besser anhand von meinen nachstehenden Studienleistungen sagen, was die mögliche Lehrbefähigung sein könnte.



    Zur Erklärung…



    Jede Zeile beginnt mit der „Fachprüfung bzw. der Titel zu dem einzelne Fächer zusammengefasst wurden“



    gefolgt vom (Name des Einzelfachs) oder ggf. auch mehreren



    sowie den [Anzahl der Wochenstunden]



    Laut RP BW benötige ich für das 1. Fach mind. 70 Semesterwochenstunden. Für das 2. Fach 30 Semesterwochenstunden.


    ------------------------------------



    Mathematik (Mathematik 1 +2)[12]


    Technische Mechanik (TM1 + 2 + 3) [18]


    Werkstoffe (Werkstoffkunde)[6]


    Produktion1 (Fertigungstechnik 1 + 2) [6]


    Schlüsselqualifikation1a (Programmieren, Technisches Zeichnen) [4 + 2]


    Schlüsselqualifikation1b (Messtechnik, Technische Chemie) [4+ 2]


    Automatisierung1 (Elektrotechnik)[6]


    Fluiddynamik1 (Thermodynamik, Strömungstechnik)[12]


    Konstruktion1 (Maschinenelemente, CAD/CAM, Konstruktionsübung)[8 + 2 + 2]


    Maschinentechnik1 (Kolbenmaschinen)[6]


    Konstruktion2 (Konstruktionslehre 1 +2, Konstruktionsübung) [2 + 2 + 2]


    Produktion2 (Fertigungsplanung, Fertigungssteuerung, Qualitätsmanagement)[2 + 2 + 2]


    Maschinentechnik2 (Werkzeugmaschinen, Kunststoffe, Maschinenlabor, Antriebstechnik) [4 + 2 + 4 + 2]


    Automatisierung2 (Hydraulik/Pneumatik, Steuerungstechnik, Systemdynamik)[4 + 2 + 6]


    Schlüsselqualifikation2(Recht, BWL, Kostenrechnung)[2 + 2 + 2]


    Projektarbeit [6]


    Fluiddynamik2 (Energiewirtschaft, Wärmeübertragung)[4 + 2]


    Kälte/Klima/Umwelt (Stoffübertragung, Umwelttechnik, Kältetechnik, Labor, Klimatechnik)[2 + 4 + 2 + 2 + 2]


    Englisch [2]


    Tutor [2]


    Metallografie [2]


    Praxissemester [8]
    -----------------------------------


    Welche 1. und 2. Lehrbefähigung würdet Ihr ableiten?

  • Denke hier wird dir keiner eine genaue Auskunft geben können. Ich war selbst in deiner Lage und hab mich für den Seiteneinstieg beworben.
    Es hat dann auch geklappt (FT+FZT) aber ich musste mich auf gut Glück bewerben, weil das RP sich bei der Anerkennung nicht in die Karten schauen lässt.
    Würde direkt bei deiner Wunsschule anfragen, die können dir da vermutlich mehr Auskunft geben.


    PS: Unsere Schule sucht gerade nach einem Direkteinsteiger im Fach Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
    Falls Interesse besteht kann ich dir die Kontaktdaten nennen.

  • Fachrichtung: Maschinenbau (Fertigungs-, Metallbau- und Fahrzeugtechnik) bzw. Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

    Hm, vielleicht kenne ich mich mit Ingenieurfachrichtungen zu wenig aus, aber Maschinenbau und Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik werden im Zulassungsraster für Direkteinstieg als verschiedene Fachrichtungen aufgeführt. Wenn du entsprechende formale Voraussetzungen wie ECTS erfüllst, würde ich meinen, dass das dann deine beiden Lehrbefähigungen werden. Oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Kurze Zwischenfrage bevor ich länger aushole. Wohnst Du nahe genug an der Grenze zu RLP, dass das auch in Frage käme?


    Gruß,
    DpB

  • musste mich auf gut Glück bewerben, weil das RP sich bei der Anerkennung nicht in die Karten schauen lässt.

    So ist es. Es gibt definitiv keine Einzelfall-Untersuchung.
    Telefonische Kurz-Beratung gab es. Es wurde aber eher darauf verwiesen, dass es erst geprüft wird im Rahmen der Bewerbungsphase, bzw. wenn die Schule Bewerbungen an das RP weiterleitet.



    Würde direkt bei deiner Wunsschule anfragen, die können dir da vermutlich mehr Auskunft geben.

    Es gibt jetzt keine direkte Wunschschule. Es geht eher darum, dass ich erstmal versuche herauszufinden, ob überhaupt eine Schule Bedarf hat. Ich habe bereits einige angerufen oder kontaktiert... Bei den Schulen ist aber auch Unsicherheit da bzgl. der Ableitung von Lehrbefähigungen - ich kann jetzt auch nicht jede Schule fragen, ob ich denn befähigt bin :)
    Dachte daher, dass es unabhängig der Schule herauszufinden wäre...




    PS: Unsere Schule sucht gerade nach einem Direkteinsteiger im Fach Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
    Falls Interesse besteht kann ich dir die Kontaktdaten nennen.

    Gerne. Leite mir die Adresse bitte weiter.


    Danke Dir für Deine Antwort!

  • Maschinenbau und Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik werden im Zulassungsraster für Direkteinstieg als verschiedene Fachrichtungen aufgeführt
    Wenn du entsprechende formale Voraussetzungen wie ECTS erfüllst, würde ich meinen, dass das dann deine beiden Lehrbefähigungen werden. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ja verstehst du falsch. zum Teil mindestens.
    Maschinenbau steht zwar dort drin (ich kenne dieses Dokument), ist aber selbst kein Fach was als Lehrbefähigung abgeleitet werden kann. Das was dort bei Maschinenbau in Klammer steht schon eher --> Fertigungstechnik, Metallbautechnik und Fahrzeugtechnik. Das sind 3 verschiedene Lehrbefähigungen. Fahhrzeugtechnik fällt bei mir raus.
    Bei den anderen 2 frage ich mich eben, welche Fächer von meinem Studium dazu gezählt werden können. Meiner Meinung nach liegt das nicht so sehr auf der Hand. ZUmindest bin ich mir nicht sicher dabei.


    Zwecks ECTS (bzw. Semesterwochenstunden bei mir): JA, wenn ich das erfülle wäre es eine LEhrbefähigung. Das ist aber eben der Knackpunkt: "Welche Studienleistung zählt zu welcher Lehrbefähigung?" Bei der Ableitung habe ich ja meine Schwierigkeiten...erst dann weiss ich ob ich die ECTS oder bei mir die erfoderlichen Semesterwochenstunden erfülle.



    Zudem bin ich mir auch nicht sicher, was die den alles zu "Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik" zählen.

  • Wohnst Du nahe genug an der Grenze zu RLP, dass das auch in Frage käme?

    Nahe genug ja.
    Allerdings hängt diese Option auch von den jeweiligen Ferien ab , z. B. den Sommerferien.
    Da meine Lebenspartnerin in bw Lehrerin ist

  • Ok, daß ist ein Argument, wir haben kaum FerienÜberschneidung. Falls es noch eine Option werden sollte, meld dich kurz.


    Gruß, DpB

Werbung