Nichtantritt Referendariat

  • Hallo Zusammen,


    da ich auf der Seite des Kultusministeriums leider nicht konkret fündig geworden bin, versuche ich es nun hier und hoffe auf einige sachdienliche Hinweise.
    Was passiert, wenn ich mich nach Zuteilung der Seminarorte vom Antritt des Refs abmelde? Bzw. kann ich es ein halbes Jahr später wiederaufnehmen und werde dann einem neuen Seminarort zugeteilt?


    Ich danke Euch schon mal für eventuelle Erfahrungsberichte!

  • Ich habe das in Bayern schon mal gemacht. Du solltest halt so früh wie möglich absagen, damit die Schule nicht weiter mit dir plant.
    Wenn du dann später doch ins Ref willst, musst du dich einfach wieder neu bewerben und alles läuft neu.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Deutsch und Geschichte für Gymnasium in Bayern? Ich frage mich, warum Du Dich überhaupt fürs Ref anmelden willst. Und nein, das ist nicht böse, das ist nicht sarkastisch, das ist nur realistisch. Hast du auch Sozialkunde? Dann versuch das Ref an der Berufsschule zu machen und nutze die Zeit, um noch Ethik draufzupacken (darf demnächst nur noch mit Fakultas unterrichtet werden, und die hat bis jetzt kaum jemand).

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich habe Ethik und werde im Herbst noch Sozialkunde dazu machen...Ich melde mich fürs Ref an, dass ich mein Studium "abgeschlossen" habe - nicht für mehr und nicht für weniger. Die Illusion habe ich schon lange abgelegt, dass ich jemals an einem Gymnasium in Bayern unter "normalen" Bedingungen arbeiten werden, also keine befristeten Ausbeuter-Verträge... Wie läuft das mit dem Ref an der Berufsschule? Das höre ich nun zum ersten Mal...

  • Ich glaube nicht, dass man in Bayern als Gymnasiallehrer direkt in der Berufsschule sein Ref machen kann. Zumindest habe ich davon noch nie gehört. Und ich unterrichte an der Berufsschule ;)


    Aber es gibt teilweise so Sondermaßnahmen, bei denen Gymi Lehrer für die BS nachqualifiziert werden. Dafür muss man aber vorher sein Ref am Gym absolviert haben. Beliebte Fächer dafür sind Englisch, Deutsch und teilw. Sozialkunde.


    Ob es sowas in 2 Jahren geben wird weiß jetzt gerade natürlich keiner.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • und nutze die Zeit, um noch Ethik draufzupacken (darf demnächst nur noch mit Fakultas unterrichtet werden, und die hat bis jetzt kaum jemand).

    irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass das nur mit Fakultas unterrichtet werden darf, wenn ich so sehe was wir so alles ohne Fakultas unterrichten... :stumm:


    Vielleicht gilt das nur bei allgemein bildenden Schulen?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ethik kann im Moment jeder unterrichten, nur für die Oberstufe braucht man ein Examen. Das soll sich aber wohl mit der neuen LPO ändern, da kann man Ethik dann auch als "Hauptfach" studieren, im Moment geht das ja sowie so nur als Erweiterungsfach.

  • ... und danke für deine Infos wegen der Berufsschule. Ich denke auch, dass man ohnehin erst das Ref am GYM machen muss, ist ja bei der Sondermaßnahme für GS auch so.


  • Verstehe ich das richtig, dass man in Bayern mit einem 1. Examen in allgemeinbildenden Fächern kein Referendariat an beruflichen Schulen absolvieren kann?

    Ja, das ist wohl so. Alle ehemaligen Kollegen, die damals bei uns an der FOS ihr Ref gemacht haben, hatten auf LA BS studiert - auch die allgemeinbildenden Fächer. Das Ref war bei denen auch anders organisiert. Außerdem werden die Gym-Referendare zur preisgünstigen Sicherstellung der Unterrichtsversorgung gebraucht :teufel: .

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ethik kann im Moment jeder unterrichten, nur für die Oberstufe braucht man ein Examen. Das soll sich aber wohl mit der neuen LPO ändern, da kann man Ethik dann auch als "Hauptfach" studieren, im Moment geht das ja sowie so nur als Erweiterungsfach.

    Genau. Ich treffe regelmäßig mit bayerischen Schulleitern zusammen, die immer ganz hellhörig werden, wenn ich erwähne, dass ich die Fakultas für Ethik und Philosophie habe. Aber was solls - die Bayern hatten ihre Chance.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Off-topic:


    Verstehe ich das richtig, dass man in Bayern mit einem 1. Examen in allgemeinbildenden Fächern kein Referendariat an beruflichen Schulen absolvieren kann?

    richtig. Wir Berufsschulleherer studieren eine berufliche Fachrichtung (z.B. Wirtschaft, Metalltechnik, Elektrotechnik) und manche studieren noch ein allgemeinbildendes Fach dazu (kein Muss, ist aber zu empfehlen) darauf ist auch unser Ref ausgelegt. Gym-Lehrer können nach dem Ref nur an FOS/BOS oder Wirtschaftsschule eingesetzt werden oder über die Sondermaßnahmen für die BS nachqualifiziert werden.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung