Interessante Bücher zum Vorlesen f. Jungen und Mädchen in Klasse 5

  • Die Kinder sind min. 10, da sollten sie selbst lesen können.
    Ansonsten gibt es doch ein breites Spektrum an Kinder und Jugendliteratur.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Sowohl Jungen als auch Mädchen in einer 5 im Gymnasium... hmmmm...


    Ich würde da durchaus in der (zumindest so angehauchten) Fantasy-Ecke schauen, das mögen meiner Erfahrung nach sowohl Mädchen als auch Jungs...
    Und da es um Vorlesen geht, dürfen es ja auch mal "dickere Brocken" sein, vom Umfang her...


    Mir persönlich fielen erst mal Der weiße Wolf (Käthe Recheis) und Ronja Räubertochter (Astrid Lindgren) ein, oder, wenns etwas "aktueller" sein darf, wieso nicht Harry Potter?
    Das wäre Jugendliteratur die ich als für beide Geschlechter interessant einordnen würde. Und alterstechnisch sind 5er so um die 10, ich hab die ersteren beiden mit 8 oder 9 gelesen und war ein Frühzünder und Vielleser, also - passt.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Kinder in dem Alter mögen gerne Abenteuergeschichten und, wie schon gesagt, bei Fünftklässlern am Gymnasium darf es auch schon etwas mehr "challenging" sein. Was wäre mit Peter Pan, Robin Hood oder das Dschungelbuch? Ansonsten empfinde ich auch Charlie und die Schokoladenfabrik und die Chroniken von Narnia als schöne Bücher für besagte Zielgruppe.

  • Mir fallen für dieses Alter diese Abenteuer- bzw Fantasy-Schmöker ein:

    • Die Reihe „Rico, Oskar und ... die Tieferschatten/ das Herzgebreche/ der Diebstahlstein/ das Vomhimmelhoch“ von Andreas Steinhövel
    • Die Reihe um das „Sams“ von Paul Maar


    • Die Reihe um den Meisterverbrecher „Artemis Fowl“ von Eoin Colfer


    Daneben gibt es die auch heute noch ansprechenden Klassiker von Kästner („Emil und die Detektive“…), Preußler („Der Räuber Hotzenplotz“…) und wie oben schon angesprochen Lindgren.


    Aktuelle Empfehlungen neuerer Kinderromane findest du hier:
    https://www.stiftunglesen.de/l…en/leipziger-lesekompass/


    http://www.deutschlandfunk.de/…-junge-leser.1201.de.html

  • Lieblingsbücher meiner Töchter (jetzt 10 und 13):


    Rico, Oscar und .... (Steinhöfel): ist glaub ich bekannt, habe ich auch mit Genuss gelesen, schöne Verfilmungen


    Die geheime Benedictgesellschaft (Stewart): Geheimtipp meiner Lieblingsbuchhändlerin, fand ich selber auch großartig, tolle Charaktere, sehr spannend, zum Teil aber auch etwas unheimlich (also falls du da sehr sensible Gemüter hast... dann ginge aber auf jeden Fall der Band "das geheime Leben des Nicholas Benedict", das ist die Vorgeschichte dazu)


    Die Chroniken von Anbeginn (Stephens): habe ich selber noch nicht gelesen, aber ich vertraue der sehr begeisterten, sehr viel lesenden großen Tochter, wenn sie sagt, das wäre so toll geschrieben...


    Stuart Horten (Evans): auch so ein "Geheimtipp" meiner Buchhändlerin, sehr spannend aber nicht ganz so nervenaufreibend


    Wunder (Palacio): wurde gerade verfilmt, eher ernster Soff, aber sehr witzig und sensibel geschrieben


    Emil und Detektive (Kästner)


    Sophiechen und der Riese (Dahl): habe ich mal mit Klasse 4 gelesen, hat allen Spaß gemacht, mir auch


    Der Junge der Gedanken lesen konnte (Boie), teilweise ziemlich traurig, aber gleichzeitig humorvoll, spannend und nachdenklich


    Ein Pferd Namens Milchmann (Rosenboom), witzig und spannend (kein typisches Pferdebuch!)


    Und zum Schulss noch was lustiges:
    Mr Gum (Stanton), recht spezieller Humor, muss man mögen... ich und meine Kinder können da aber defintiv drüber lachen (ich liebe auch die Hörspielfassungen von Harry Rowohlt!)



    Artemis Fowl ist denke ich eher was für Ältere (ist z.T. recht gewalttätig)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    3 Mal editiert, zuletzt von icke ()

  • Wir haben damals in der 5. Klasse das Buch "Die Insel ist zu klein für uns vier" von Gery Greer Bob Ruddick (musste den Namen nochmal nachsehen :) ) gelesen und ich weiß noch, dass das Buch bei allen ziemlich beliebt war

  • Guck mal bei Antolin. Da kann man sehen, wie beliebt bestimmte Bücher sind, die über Antolin gelesen werden. Wenn ich Bücher suche, schaue ich mir oft einmal die Kritik bei amazon an, da stößt man dann automatisch auf weitere Bücher.
    https://www.antolin.de/all/bookranking.jsp?level=5&period=0
    Ob die drei ???, die meine Viertklässler gerne ausleihen, zum Vorlesen geeignet sind, bezweifle ich. Vielleicht Warrior Cats?
    Klassiker: Oben wurde Ronja Räuberstochter erwähnt. Das fände ich nicht schlecht oder der Wunschpunsch oder Momo. Oder Timm Thaler? Diese würde ich noch nicht im 4. Schuljahr vorlesen, würden aber für mich nach dem 4. Schuljahr interessant werden. Hat nicht auch Cornelia Funke gute Bücher geschrieben?
    Sams und der Räuber Hotzenplotz sind eher etwas für die Grundschule.

  • @Caro07:
    Ich hatte überlegt Momo auch vorzuschlagen, wunderschönes Buch, aber ich habe den nicht ganz unbegründeten Verdacht, insbesondere den Jungs vllt etwas zuwenig "Action", und zu "nette" männliche Identifikationsfiguren (obwohl das Thema gar nicht so "nett" ist).


    Aber Ende ist ein guter Autor... wenns auch noch n Pfund mehr sein darf - Die Unendliche Geschichte wäre vllt eine Idee...



    ...oder, wenn wir etwas "klassischer" suchen wollen... Krabat. Erfüllt mMn auch die Anforderungen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Ich habe Anfang der 6. Klasse aus Tintenherz und Krabat vorgelesen bzw im Rahmen des ungeübten Lesens vorlesen lassen. Die Kinder waren total "drin" in den Geschichten.


    Tintenherz hatte ich erst als Auffrischung "Wie halte ich eine Buchvorstellung " selbst vorgestellt, aber selbst die Jungs waren so gebannt von der Handlung, dass danach nur inhaltliche Fragen kamen und keine zu den Kriterien.

  • „Krabat“ ist ungünstig, es handelt sich um eine Gruppe von „Religionsflüchtlingen“, da sind auch einige Freikirchler usw. dabei. Dennoch danke!

Werbung