UPP Deutsch Frage ... Tschick

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich habe im März meine UPP und bin in der Planung für Deutsch. Jetzt habe ich allerdings Angst ich könnte die Gruppe überfordern obwohl ich die Idee für wirklich gut halte. Habt ihr Ideen der vorentlastung. Es ist eine tolle Truppe die hinter mir steht, aber es soll nicht an so etwas scheitern

  • Wow ... Tschick mit der Truppe.


    Da ich nicht mal weiß, ob GS nun Gesamtschule oder Grundschule heißt und es zu Tschick (ja, ich bin kein Deutschlehrer, aber das ist ja ein bekannter Titel) ja ein Theaterstück, einen Film und (natürlich) ein Buch gibt, könnte es also von


    ... ich habe die Idee, mit meiner Grundschulklasse das Theaterstück zu spielen ...


    bis


    ... ich habe die Idee, mit dem Leistungskurs Tschick in einem Gruppenpuzzle mit ...


    sein - wer Dir da helfen kann, hat eine wirklich gute Kristallkugel!

  • Und was planst du mit deinen Schülern zu machen?
    Etwas mehr Informationen brauchen wir schon um zu sagen ob du deine Schüler überforderst oder nicht.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Es geht um die Reise die die Protagonisten durchleben. In der vorherigen Stunde soll die Reiseroute bearbeitet werden. In der Prüfungsstunde würde ich gerne besprechen welche Dinge für die Protagonisten an den jeweiligen Orten wichtig waren (was dort passiert ist) und welche Bedeutung diese Erlebnisse für Tschick und Maik haben. Bei der Bedeutung Frage ich mich ob sich das so einfach beantworten lässt und wie ich das entlasten könnte ...

  • In der Prüfungsstunde würde ich gerne besprechen welche Dinge für die Protagonisten an den jeweiligen Orten wichtig waren (was dort passiert ist) und welche Bedeutung diese Erlebnisse für Tschick und Maik haben.


    Da benötigen wir deine genaue Stundenplan und das Lernziel "besprechen welche Dinge wichtig waren und welche BEdeutung die haben" kann von 0 Anspruch bis LK Niveau gehen

  • Kannst du es denn selbst beantworten?

    Ja, das kann ich. Mir ist allerdings aufgefallen ( es sind 9 Orte), dass es vom Anspruchsniveau sehr unterschiedlich ist und so habe ich mir gedacht, dass auf dieser Ebene zu differenziern. Das heißt die tendenziell stärkeren Gruppen bekommen die Orte, an denen es nicht ganz klar ist bzw. es ein bisschen schwieriger ist und die anderen Gruppen bekommen die eher eindeutigen Beispiele. So würde ich die wirklich guten Schüler des Kurses auch wirklich fordern. In der Sicherung würden ja ohnehin alle Ergebnisse zusammengetragen werden.

  • Ja, das kann ich. Mir ist allerdings aufgefallen ( es sind 9 Orte), dass es vom Anspruchsniveau sehr unterschiedlich ist und so habe ich mir gedacht, dass auf dieser Ebene zu differenziern. Das heißt die tendenziell stärkeren Gruppen bekommen die Orte, an denen es nicht ganz klar ist bzw. es ein bisschen schwieriger ist und die anderen Gruppen bekommen die eher eindeutigen Beispiele. So würde ich die wirklich guten Schüler des Kurses auch wirklich fordern. In der Sicherung würden ja ohnehin alle Ergebnisse zusammengetragen werden.

    Na dann mach das doch so. Klingt gut.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ja ich komme generell gut voran, der AU in dem Kurs funktioniert wunderbar und meine Ausbildungslehrerin ist mit mir sehr zufrieden. Jetzt wo Karneval hier frei ist, geht die Arbeit in die Tiefe ;-). Die Schüler waren noch nie so motiviert, das ist schon beeindruckend. Wie die Stunde genau aussehen soll, weiß ich noch nicht, aber ich arbeite dran :)

Werbung