Handyverbot an Schulen: Pro/Contra und Umsetzung - Neuauflage

  • Die Lehrkraft der 1. Stunde sammelt es vor dem Unterricht ein, die Lehrkraft der letzten Stunde gibt es nach dem Unterricht wieder aus.

    Also wieder einmal unbezahlte Zusatzarbeit seitens der Lehrkräfte. Bezahlt werden wir schließlich für den Unterricht. Oder macht ihr stattdessen etwas anderes nicht mehr?


    Gruß !

  • Dass die Schüler Schule handyfrei erleben. Muss nicht überall so sein, aber unseren Kids täte das bestimmt gut.

    Das verstehe ich. Dass das aber nur geht, wenn die Lehrer Handy-Schließer spielen, stört mich durchaus. Ich weiß, dass man damit an die Grenzen der Durchsetzbarkeit gerät, aber die Handys zu Hause zu lassen, wäre doch noch konsequenter und für alle einfacher.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wissen aus dem Internet. Ja, kenne ich. da wird gerne irgendein Mist ausgedruckt. Das Internet ist nicht viel anders als Sperrmüll. Da darf jeder seinen Mist abladen. Dass da gelegentlich auch was Brauchbares mit rumsteht, äbndert nichts daran, dass alles ander Müll ist.
    Ein Monopol auf minimal strukturiertes Wissen haben wir dann doch noch.

    Da ergeben sich durchaus Möglichkeiten. Die "graphik"fähigen Taschenrechner mit ihren Lego-Pixeln sind Technik aus den Achtzigern. Die haben tatsächlich ausgedient. Statt dessen Smartphones im Unterricht einsetzen, kann man aber nur, wenn jeder Schüler eines hat, dass bestimmte technische Mindestvoraussetzungen erfüllt. Deshalb und wegen des Displaygröße greife ichbdann doch lieber zum iPad-Koffer oder gehe in den Computerraum. Da bin ich denn vielleicht etwas altmodisch.
    Ich habe aber keine Lust mich darum zu kümmern, dass alle Schüler eine geeignete App auf dem Gerät haben. Und selbst, wenn ich das gewährleisten könnte, wüsste ich nicht, ob sie nicht morgen ein anderes Handy haben, weil das bisherige ins Klo gefallen ist.

    Also zu dieser "Internet ist nicht viel anders als Sperrmüll"-Theorie braucht man eigentlich echt nichts mehr sagen:D Es kann auch jeder Trottel nen Buch schreiben. Bekannte Beispiele: Mein Kampf, Deutschland schafft sich ab, der Kopp Verlag...
    Und du musst dich nicht darum kümmern, dass alle SuS irgendeine App haben. Du erklärst es ja auch nicht zu deiner Hauptaufgabe, sicherzustellen, dass jeder alle Bücher und Stifte dabei hat. Das findet sich dann schon. Die allermeisten "Bildungsapps" haben geringe Ansprüche an das Gerät, laufen also auch auf "alten Kisten". Und der Anteil der SuS, die ein Smartphone besitzen, ist mit deutlich über 80% und z.T. über 90% (https://de.statista.com/statis…ichen-nach-altersgruppen/) vermutlich höher, als der durchschnittliche Anteil der SuS, die an ihre Bücher gedacht haben. Und an keiner der Schulen, die ich bisher von Innen gesehen habe, gab es "Ipad-Koffer". Beneidenswert!



    Weil es sehr gut passt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seine anderen Texte sind auch sehr gut. Gibt es auch als Buch ;)


    Die sind im Klassenraum unter Verschluss.

    Na viel Spaß wenn der erste Kratzer dazu kommt, oder es zu einem Diebstahl kommt.

  • Dass die Schüler Schule handyfrei erleben. Muss nicht überall so sein, aber unseren Kids täte das bestimmt gut.

    Ja, ok, für die Sek1 vielleicht. Wenn ich 12-Jährige sehe, die irgendwelche Duckface-Pics machen oder diese schrecklichen „Musicallys“, krieg ich zu viel. Aber für unsere Schüler (16+) bzw eben Sek2 halte ich so ein Vorgehen für ausgemachten Unsinn.

  • Das verstehe ich. Dass das aber nur geht, wenn die Lehrer Handy-Schließer spielen, stört mich durchaus. Ich weiß, dass man damit an die Grenzen der Durchsetzbarkeit gerät, aber die Handys zu Hause zu lassen, wäre doch noch konsequenter und für alle einfacher.

    Da stimme ich dir voll zu! Machen sie leider nur nicht.

  • Na viel Spaß wenn der erste Kratzer dazu kommt, oder es zu einem Diebstahl kommt.

    Xiam hatte doch geschrieben, dass die Eltern einen Haftungsausschluss unterschreiben. Nee, noch mal nachgesehen. Das hat er geschrieben:
    Während der Verwahrung besteht ausdrücklich keine Haftung seitens der Schule für Schäden oder Verlust, laut Schulleitung gibt es da ein entsprechendes Gerichtsurteil.

  • Xiam hatte doch geschrieben, dass die Eltern einen Haftungsausschluss unterschreiben. Nee, noch mal nachgesehen. Das hat er geschrieben:Während der Verwahrung besteht ausdrücklich keine Haftung seitens der Schule für Schäden oder Verlust, laut Schulleitung gibt es da ein entsprechendes Gerichtsurteil.

    Toll.. Würde ich mich als Lehrer nicht drauf einlassen.

  • Ich kann nur dringend empfehlen, auch die Art der Verwahrung irgendwo schriftlich zu fixieren. Bei Smartphone-Preisen, die in den 1000€-Bereich gehen, wird man im Zweifel immer einen Schuldigen suchen, wenn etwas verloren geht oder beschädigt wird.


    Gruß !

  • Och, wenn es wirklich ein verschriftlichtes Schulkozept ist und dieses Urteil wirklich vorliegt (ich würde es mir zeigen lassen) dann bist du als Lehrer doch wohl hoffentlich aus dem Schneider, oder bin ich da naiv?

    Also erstmal finde ich die Aussage „Laut Schulleitung gibt es da ein entsprechendes Urteil“ etwas.. sagen wir.. Gefährlich. Könnte Xiam das präzisieren?
    Ich würde es mir auch auf jeden Fall zeigen lassen. Aber ich halte es ehrlich gesagt für unwahrscheinlich, dass ich, wenn ich einem Schüler das Handy abnehme und nicht beweisen kann, dass „plötzlich“ aufgetretene Schäden nicht durch mich verursacht wurden, einfach so aus dem Schneider bin.. Vor allem, wenn sich die Eltern samt Anwalt dahinter klemmen.
    Als Lehrer ist man immer der gear***te..

  • Bin ich jetzt für die Wertgegenstände aller Schüler verantwortlich? Sie haben die Dinger mitgeschleppt und selbst in die Kiste gelegt. Wer will beweisen, von wann der Kratzer ist?


    Ich sammle auch nichts ein, das ist mir persönlich zu aufwendig. Ich vermute aber, dass es auch nicht verboten ist- oder wo stünde das?


    Edit: Bsp. Jacke. Jacken hängen an Haken- niemand übernimmt Haftung. Auch wenn die Jacke 1000 EUR kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Krabappel ()

  • Weil es sehr gut passt:
    Seine anderen Texte sind auch sehr gut.

    Von dem "Vortragsstil" hatte ich nach einer Minute genug. Langweilig war's auch - und flach.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier () aus folgendem Grund: Umformulierung. So besser gefällt.

  • Es gibt keinen gesellschaftlichen Problemkomplex, den nicht irgendwelche Pädagogen durch kategorische Verbote lösen wollen. War schon immer so, wird auch immer so bleiben - und immer vergeblich.

    Wir können aber halt auch nicht alle liberale Feingeister sein...
    Je nach Schulart bzw. -form geht es manchmal einfach nicht ohne Verbote.

  • Na viel Spaß wenn der erste Kratzer dazu kommt, oder es zu einem Diebstahl kommt.

    Der Erlass kommt von der Schulleitung, von daher juckt mich das nicht. Ich habe eine Dienstanweisung der Schulleitung, die Dinger einzusammeln und wegzuschließen. Es soll da ein entsprechendes Urteil geben, dass Schulen für Beschädigungen und Verlust während der Aufbewahrung nicht haften. Das ist wohl wie mit der Garderobe im Restaurant. Die Schüler können es ja zu Hause lassen, um sicher zu gehen, da sie es eh nicht benutzen dürfen, brauchen sie es in der Schule ja nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der Erlass von der Rechtsabteilung abgesegnet wurde. Die Eltern müssen ihn unterschreiben.


    Das Urteil selbst habe ich dazu nicht gefunden. Aber auf dem niedersächsischen Bildungsserver findet sich ein Merkblatt für Schulleitungen, das genau diese Haftungsfragen erörtert. Darin heißt es sinngemäß: Für den Verlust bzw. die Beschädigung aus privaten Gründen mitgebrachter Wertgegenstände kann die Schule bzw. die Lehrkraft nicht haftbar gemacht werden. Die Mitbringung erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Verwahrung muss aber in einem geeigneten Behältnis unter Verschluss stattfinden. Schulleitungen sollen die Eltern darüber zum Schuljahresbeginn schriftlich hinweisen und dringend anraten, dass solche Gegenstände am besten zuhause bleiben.


    NIBIS-Link



    Dass das aber nur geht, wenn die Lehrer Handy-Schließer spielen, stört mich durchaus. Ich weiß, dass man damit an die Grenzen der Durchsetzbarkeit gerät, aber die Handys zu Hause zu lassen, wäre doch noch konsequenter und für alle einfacher.

    Der Aufwand hält sich in Grenzen und ist mir lieber als drei Klassenkonferenzen wegen Cybemobbing pro Halbjahr.
    Handys zuhause lassen ist wohl bei der modernen Elternschaft heutzutage nicht mehr durchsetzbar. Es gibt in meiner Klasse SuS, die müssen schnell noch zuhause anrufen, dass sie gut in der Schule angekommen sind. Tun sie das nicht, steht Mama spätestens um 8:30 Uhr völlig aufgelöst bei mir im Klassenzimmer.

  • Frage an die, die eine solche oder ähnliche Regelung haben (siehe Zitat):
    Wie hoch ist der Anteil der Handyzombies, die in den Pausen den Blick nicht mehr vom Bildschirm heben?
    Und ist heimliches Fotografieren ein Problem?


    Dann will ich mal... bei uns sieht die "offizielle" Regel vor - Handys/Smartphones sind zwar nicht verboten, aber während des Unterrichts auszuschalten. Bei entsprechender Zuwiderhandlung können sie eingesammelt werden, zB wenn so ein Ding im Unterricht klingelt (und damit stört). Und natürlich absolutes No Go in Klausuren.
    In Pausen / Freistunden dürfen die natürlich genutzt werden.

  • @Ummon:
    Zombieanteil in den Pausen: Gefühlt in etwa wie auf der Straße, in der Bahn, an Bushaltestellen, in Kneipen mit viel "Jugend", etc. Die Variante "Mehrere schauen zusammen Videos an, hören Musik oder sonstwas" herrscht deutlich vor.


    Heimliches Fotografieren: Habe ich bisher exakt einmal als Problem wahrgenommen.
    Der Kerl war dumm genug, ein Foto mit mir drauf öffentlich bei Facebook einzustellen - die Jungs bekommen von mir am ersten Tag eine ansage, dass es exakt EINE Sache gibt, auf die ich extrem allergisch reagiere. Rate, welche - woraufhin er ein nicht gerade angenehmes Gespräch mit mir, dem Direktor und seinem Chef führen durfte, das im einzigen Schulleitertadel meiner bisherigen "Karriere" mündete.


    Falls Du damit auf Dinge wie (Cyber)mobbing durch peinliche Fotos innerhalb der Schülerschaft raus willst: Davon habe ich tatsächlich bei uns noch nichts mitbekommen, aber vielleicht sind meine aus dem Alter auch tatsächlich schon weitgehend raus.


    Gruß,
    DpB

Werbung