Handyverbot an Schulen: Pro/Contra und Umsetzung - Neuauflage

  • Hallo zusammen,


    genau so einen Thread gab es bereits im Jahr 2013 und ich denke, 5 Jahre später hat sich in der Verbreitung von Handys, in den Köpfen und im Umgang damit an den Schulen vielleicht etwas getan.


    Bei uns zumindest ist das Thema kommende Woche TOP einer GLK, deshalb wärme ich es nochmal auf:


    Wie ist die Handynutzung durch die Schüler bei euch an der Schule geregelt?
    Gibt es zeitliche/räumliche/funktionelle Vorgaben, was die Nutzung im Unterricht, vor und nach der Unterrichtszeit und in den Pausen angeht?

  • Moin,


    wenn ihr das schon in der Konferenz diskutiert, nehmt die Nutzung von Smart-Watches gleich mit rein. Bei uns spicken die schon mit ihren Armbanduhren, während das Handy vorne beim Lehrer liegt.


    Generell sehe ich das Verbot kritisch, weil es sich einfach nicht durchsetzen läßt. Was man später im Unterricht eh nicht durchsetzen kann, sollte man auch nicht beschließen.

  • Bei uns lautet die Regelung mittlerweile, dass es außerhalb der Unterrichtsstunden "geduldet" wird. Während des Unterrichts soll das Handy (und vergleichbare Geräte) stumm und in den Flugzeugmodus geschaltet sein.
    Bei nicht "sachgerechter" / störender Nutzung haben wir in der Regelung daran erinnert, dass störende Gegenstände (also auch Handys) eingezogen werden können und in der Regel zum Ende des Unterrichtstages wieder ausgegeben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein selbst erlebtes Beispiel an einer Schule bei uns um die Ecke:


    In Klassen 5 und 6 gibt es ein komplettes Handyverbot. Ab Klasse 7 dürfen die Schüler während der 70minutigen Mittagspause ihre Handys benutzen.
    Ich habe noch nie so viele Schüler teils in Gruppen zusammensitzen sehen, teils auch alleine, die sich während der Mittagspause ausschließlich ihren Handys gewidmet haben. Sei es in den Chill-out-Areas, sei es in der Bibliothek, auf den Fluren und in den Freizeiträumen.
    Ab der Oberstufe scheint die Benutzung von Handys außerhalb des Unterrichts erlaubt zu sein - selbes Ergebnis.


    Natürlich kann man die nicht alle einsammeln, wenn man Handys komplett verbietet und das Verbot konsequent umsetzt. Es mag sicherlich auch weltfremd anmuten, alles rigoros zu verbieten.
    Die Nutzung des Handys als Kommunikations- und Unterhaltungsmedium und das Ausblenden von echten Alternativen (Gesellschaftsspiele, Sport, AGs) finde ich hingegen bedenklich. Mir scheint, dass besagte Schule vor diesem Problem eher kapituliert hat als es aktiv anzugehen.

  • An unserer Schule ist Handynutzung während des Unterrichts laut Hausordnung verboten - wird aber von vielen Kollegen geduldet. :explodier:
    Ich selbst halte mich an die Hausordnung, frage mich aber manchmal, wieso ich mir diesen Stress antue. (Wahrscheinlich, weil ich das z. T. abartige Suchtverhalten nicht unterstützen möchte - und der Typ Lehrer bin, der Regeln und das Einhalten derselben äußerst wichtig finde...)
    Was das Spicken angeht, muss ich plattyplus zustimmen.

  • Wir sind schon einen Schritt weiter: Einem meiner Kollegen wurde vom Schüler Prügel angedroht, als er im Unterricht das Handy einkassieren wollte...
    Viele verweigern die Herausgabe ihres Handys, so ab Klasse 7 geht das los...

  • In Bayern gibt es laut Gesetz eine Regelung: grundsätzlich ist das Handy ausgeschaltet. Ausnahmen kann eine Lehrkraft genehmigen ... ich finde diese Regelung in Ordnung, auch wenn es schon manchmal anstrengt, sie immer wieder durchzusetzen. Allerdings wird - auf Druck von Eltern - im Moment über eine Neuregelung diskutiert.

    • Offizieller Beitrag

    handyverbot für alle Klassen auf dem Schulgelände.


    Wer dagegen verstößt, muss sein handy für den Rest des Schultages im Sekretariat abgeben.
    Wer dagegen wiederholt verstößt, muss sein Handy gegen Unterschrift in eine bsetimmte Box im Lehrerzimmer abgeben.


    Funktioniert ziemlich gut, die allermeisten Schüler halten sich daran. Sie und ihre Eltern unterschreiben das bei Eintritt in die Schule.


    Eventuelle Lücke: was auf der Toilette passiert, kann nicht kontrolliert werden.

  • In Bayern gibt es laut Gesetz eine Regelung: grundsätzlich ist das Handy ausgeschaltet. Ausnahmen kann eine Lehrkraft genehmigen ... ich finde diese Regelung in Ordnung, auch wenn es schon manchmal anstrengt, sie immer wieder durchzusetzen. Allerdings wird - auf Druck von Eltern - im Moment über eine Neuregelung diskutiert.

    Ich stelle mir das gerade in meinem Unterricht der Klasse 7 vor: "Du Melanie, es gibt da bei uns so ein Gesetz. Bitte lege deshalb das Handy weg. Ausserdem stört das die anderen."
    Melanies Antwort wäre immer noch: "Nö"

  • Hält sich jeder dran?

    Damit stehe ich auch gerade auf Kriegsfluß.


    Beschlußlage: Bei uns in der Schule gibt es keine Gebetspausen. Da kommen manche Schüler echt mit Gebetsteppich an und manche Kollegen schicken sie dann mitten im Unterricht raus, damit sie in einem leeren Klassenraum beten können... und finden nichts dabei. :sauer:


    Meine Meinung dazu: Ich habe meinen Amtseid mit Glaubensbekenntnis abgelegt und darf trotzdem nicht mit einer Kette mit Kreuzanhänger rumrennen. Entsprechend habe ich mich auch geweigert leere Klassenräume zu temporären Gebetsräumen umzuwidmen. Entweder dürfen alle oder niemand... dann eben niemand.

  • Bei uns geht der Trend zum Zweithandy. Die geben dann proforma das alte Handy, das sie eh nicht mehr benutzen, ab und daddeln mit ihrem aktuellen Gerät weiter.

    Den Trend gibt's bei uns auch.


    Ich bin extrem genervt von der Handynutzung im Unterricht. Leider setzen nicht alle Kollegen das Verbot im Unterricht konsequent um. Ist auch schwierig, immerhin haben wir z.T. ja ziemlich alte Schüler.


    Ich finde ja es wäre nichts dabei, wenn es am Tisch liegt und man mal auf die Uhr schaut. Aber die Schüler können einfach nicht Maß halten. Daher verbiete ich die Nutzung ziemlich strikt und sammle auch von erwachsenen Schülern Handys ein.


    Spicken mit Smartwatches gab's bei uns wohl auch schon. Ich kann ja nicht jede Uhr kontrollieren und z.B. die Uhr von Garmin schaut ganz normal aus...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich stelle mir das gerade in meinem Unterricht der Klasse 7 vor: "Du Melanie, es gibt da bei uns so ein Gesetz. Bitte lege deshalb das Handy weg. Ausserdem stört das die anderen."Melanies Antwort wäre immer noch: "Nö"

    Die Frage war, wie es geregelt ist. Dass es anstrengend ist, das durchzusetzen, habe ich ebenfalls geschrieben.

  • Die Frage war, wie es geregelt ist. Dass es anstrengend ist, das durchzusetzen, habe ich ebenfalls geschrieben.

    Die Diskussion gibt's bei mir schon auch. Ich werfe dann per Beamer das Urteil an die Wand, wo das Handy übers Wochenende einbehalten wurde und der Schüler die Klage verloren hat...
    Da wird zwar immer noch diskutiert, aber irgendwann klappt's doch. Wenn man das 2-3 Mal durchgezogen hat wird's auch einfacher. Aber am einfachsten ist's, wenn alle Kollegen mitziehen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wie ist die Handynutzung durch die Schüler bei euch an der Schule geregelt?Gibt es zeitliche/räumliche/funktionelle Vorgaben, was die Nutzung im Unterricht, vor und nach der Unterrichtszeit und in den Pausen angeht?

    Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien werden bei uns außerhalb des Unterrichts geduldet.


    Wir sind schon einen Schritt weiter: Einem meiner Kollegen wurde vom Schüler Prügel angedroht, als er im Unterricht das Handy einkassieren wollte...
    Viele verweigern die Herausgabe ihres Handys, so ab Klasse 7 geht das los...

    Dann gibt es es einen Verweis gratis dazu.


    Ich stelle mir das gerade in meinem Unterricht der Klasse 7 vor: "Du Melanie, es gibt da bei uns so ein Gesetz. Bitte lege deshalb das Handy weg. Ausserdem stört das die anderen."Melanies Antwort wäre immer noch: "Nö"

    Die Schülerin kann den Sachverhalt gerne mit dem Schulleiter ausdiskutieren, wenn die Eltern das Smartphone beim Schulleiter abholen müssen.

Werbung