Daten im Klassenbuch

  • Ich glaube, wir haben darüber schonmal gesprochen. Mir geht's aber gerade darum, ob der Fehlgrund (Vertretungsgrund) des Lehrers drinstehen darf. Z.B. "Kind krank". Unsere SL will das drin haben und ich finde, das geht niemanden was an. Ich weiß ja nicht, wer alles drin rumblättert und in Zukunft rumblättert wird. Was meint ihr?

  • Das geht nicht einmal auf dem Vertretungsplan im Lehrerzimmer, das hat im Klassenbuch definitiv nichts verloren (bei fehlenden Kindern kommt ja auch kein Grund rein).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Na bei den Kids unterscheiden wir zumindest nach krank oder aus anderen Gründen entschuldigt. Also 6 Wochen Psychiatrie wäre z.B. 30 Tage "entschuldigt" aber nicht "krank". Wir sollen auch vom Hörgerät bis zum GdB der Kids alles eintragen :gruebel:

  • Ach und wo wir dabei sind: im Klassenbuch müssen Belehrungen stehen von "Verhalten bei Erkältungskrankheiten" bis "...Umgang mit Fundmunition". Das gibt's doch sicher auch nur hier, oder? angenommen, ein Kind fetzt sich an Silvester einen Finger ab, kontrolliert dann jemand, ob ich vor Weihnachten aktenkundig korrekt über Böller belehrt habe?

  • Ach und wo wir dabei sind: im Klassenbuch müssen Belehrungen stehen von "Verhalten bei Erkältungskrankheiten" bis "...Umgang mit Fundmunition". Das gibt's doch sicher auch nur hier, oder? angenommen, ein Kind fetzt sich an Silvester einen Finger ab, kontrolliert dann jemand, ob ich vor Weihnachten aktenkundig korrekt über Böller belehrt habe?

    Welches Bundesland bist du?
    Bei uns stehen diese Belehrung auch drin. Ein paar werden auch abgehakt (Sport und Chemie) andere werden zwar gemacht aber nicht abgehakt und andere .... :flieh:


    Bei uns steht nur Vertretung und Lehrer abwesend. Man merkt meist nur daran ob der Kollege Material organisiert hat, ob es eine länger geplante Abwesenheit (Fortbildung) oder eine spontane Abwesenheit war.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Mal ehrlich - gehts noch?
    Selbst bei Schülern gibt es genau die Angabe ob anwesend oder nicht, und daneben noch ob entschuldigt, und das wars. Mehr geht auch keinen was an, schon mal von Datenschutz gehört?
    Und dann für Lehrer... sag mal, gehört Sachsen noch zu Deutschland, oder haben die den Knall nicht gehört?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...sag mal, gehört Sachsen noch zu Deutschland, oder haben die den Knall nicht gehört?

    Ich weiß es nicht sicher. Zumindest gibts keine eigene Währung!


    Tja, dafür haben wir immer die guten Schulleistungsstudienergebnisse :P

  • Belehrungen müssen auch bei uns gewissenhaft eingetragen werden. Ich mache das meist hinten und vorne in den Notizen der Woche.


    Dort, vorne, trage ich auch ein, wenn Christian am Freitag nach der 3. Stunde von Mama abgeholt wurd (Sturz auf dem Schulhof). Einfach damit die Kollegen sich nicht wundern, weil mittendrin einer fehlt. Sollte ein Kind schon morgens fehlen, trage ich auch nur die Nummer im entsprechenden Kästchen ein.


    Mein Krankheitsgrund geht niemanden was an. Weder am Plan noch im Buch. Klappt in den seltensten Fällen. Hab ich der SL auch schon mal gesagt - "Ihr tauscht euch doch eh dann per WhatsApp aus." Aha. Führte dazu,dass ich dann eben so lange wie möglich meine Schwangerschaft aus der Krankschreibung heraus nicht gesagt habe. Selbst schuld...

  • Fehlgrund (Vertretungsgrund) des Lehrers drinstehen darf.

    Das ist ja das Klassenbuch, nicht das Lehrerbuch. Da stehen Informationen zur Klasse drin. Für die ist es nur interessanr, ob der Unterricht stattgefunden hat, nicht,warum vielleicht nicht.


    Wer soll die Informationen denn da eintragen? Das aknn doch nur jemand, der sie hat. Das kann aber nur jemand sein, der dienstlich mit Personalangelegenheiten betraut ist. Der weiß hoffentlich, wie mit solchen Daten zu verfahren ist. Sollte jemand mit derlei Daten über mich oder über Nicht-Schulangehörige, die womöglich mit mit verwandt sind, unsensibel behandeln, wäre aber was los. Personalrat, Datenschutzbeauftragter, Dienstaufsichtsbeschwerde - mindestens.


    Was sagt denn dein SL, warum er das "will? Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, das Geläsetr "Kuck mal, das ist schon wieder das Kind krank" anzuheizen.

  • Mein Krankheitsgrund geht niemanden was an. Weder am Plan noch im Buch. Klappt in den seltensten Fällen.

    Aber die übrigen Gesetze schafft euer Schulleiter einzuhalten, da hat er mehr Glück?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Der Fehlgrund des Lehrers darf nirgends auftauchen, eigentlich nicht mal auf dem Vertretungsplan.

    auch "uneigentlich" nicht.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ach und wo wir dabei sind: im Klassenbuch müssen Belehrungen stehen von "Verhalten bei Erkältungskrankheiten" bis "...Umgang mit Fundmunition". Das gibt's doch sicher auch nur hier, oder? angenommen, ein Kind fetzt sich an Silvester einen Finger ab, kontrolliert dann jemand, ob ich vor Weihnachten aktenkundig korrekt über Böller belehrt habe?

    Also die Belehrungen haben wir bei uns auch drin. Dabei geht es aber ausschließlich um Belehrungen im Umgang mit Gefahren im Unterricht. Also Verhaltensweisen im Chemie-Labor, in der Holz- und Metallwerkstatt sowie im Elektro-Labor.


    In diesen Räumen kann man sich ja durchaus mit den Maschinen Gliedmaßen absägen bzw. abreißen, einen tödlichen Stromschlag bekommen usw. usw. ...
    Und diese Belehrungen müssen im Klassenbuch, gibt extra hinten Seiten dafür, von jedem Schüler einzeln gegengezeichnet werden. Einfach nur als Lehrer einzutragen, daß diese Belehrung stattgefunden hat, reicht nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ach und wo wir dabei sind: im Klassenbuch müssen Belehrungen stehen von "Verhalten bei Erkältungskrankheiten" bis "...Umgang mit Fundmunition". Das gibt's doch sicher auch nur hier, oder? angenommen, ein Kind fetzt sich an Silvester einen Finger ab, kontrolliert dann jemand, ob ich vor Weihnachten aktenkundig korrekt über Böller belehrt habe?

    das gibt es bei uns auch.
    Die Beleherung mit der Fundminition ist mein persönliches highlight :tanz:
    Silvestermunition?? Wie kommst du denn auf DIE Idee?
    Feierst du Silvester mit deinen Schülern?
    Und was verstehst du unter "Fundmunition"??


    Bevor du dich verrückt machst: erst mal lesen ;)

  • Die Beleherung mit der Fundminition ist mein persönliches highlight

    Wobei: Ich habe als Kind selber eine Stabbrandbombe im Garten gefunden, als wir den Sandkasten "unterkellert" haben. Also so abwegig ist das alles nicht, zumindest nicht, wenn man in Ortschaften wohnt, die im 2. Weltkrieg bombardiert wurden.

  • Umgang mit Feuerwerkskörpern mach ich am letzten Tag vor den Weihnachtsferien und Fundmunition gehört im laufenden Jahr auch dazu, klar! Wie plattyplus schon sagt; ganz abwegig ist's nicht, insbesondere wenn man in stark betroffenen Ortschaften und Gegenden wohnt. Muss ich gleich daran denken, wie oft ich dazu in meiner Schulzeit belehrt wurde und nun unterrichte ich ja selbst hier in der Gegend. Bei uns unterschreiben die Schüler allerdings nicht selbst, sondern der Lehrer trägt ein und notiert, welche Schüler an dem Tag fehlten und somit nachbelehrt werden müssen.

  • Ja, da sind wir dann aber wieder bei Theorie und Praxis, bei uns steht es trotzdem drauf, weil es doch nur im Lehrerzimmer liegt

    Dann muss das mal durchgesetzt werden. Es sollte heutzutage bis zum letzten Honk durchgedrungen sein, dass Datenschutz ein sehr hohes Gut ist.

  • Ich bin aktuell krank geschrieben, ich wurde nur gefragt wie lange, ob ich die AU schicken könne und mir wurde gute Besserung gewünscht.


    Meinen Schülern sage ich auch immer, dass es mich nichts angeht, was sie im Krankheitsfalle haben. Wenn ein Attest/AU/ irgendwas vom Arbeitgeber oder Amt vorliegt, stelle ich das nicht in Frage. Ich bin aus gutem Grund pingelig im Umgang mit den Daten meiner Schüler, das erwarte ich auch von meiner Schulleitung im Umgang mit meinen.

  • das gibt es bei uns auch.Die Beleherung mit der Fundminition ist mein persönliches highlight :tanz:
    Silvestermunition?? Wie kommst du denn auf DIE Idee?
    Feierst du Silvester mit deinen Schülern?
    Und was verstehst du unter "Fundmunition"??


    Bevor du dich verrückt machst: erst mal lesen ;)

    Das sind ja nur Beispiele. Feuerwerk ist auch eine Spalte... Die Frage war: wieso muss ich über Käse belehren, der in der Freizeit stattfindet und wenn was passiert, hafte ich für irgendwas, weil ich ggf. nicht belehrt habe?

Werbung