Stunden nachholen

  • 1. Wenn dein Kind krankgeschrieben ist, ist es krankgeschrieben. Egal ob dein Tag unterrichtsfrei ist, du 2 oder 8 Stunden hast. Solange das Kind unter 12 ist und du einen Schein vom Arzt hast, kann dich keiner zwingen, einen Babysitter zu engagieren. Ich würde auf jeden Fall anrufen und das kurz erläutern: mein Kind ist bis einschließlich xy. krankgeschrieben, am soundsovielten bin ich wieder da. (Wenn du magst, kannst du erläutern, dass dein Mann 2 Tage zu Hause war und jetzt du dran bist, musst du aber nicht.)


    2. Wenn du häufig 3 Klassen gleichzeitig beaufsichtigen sollst, musst du eine „Überlastungsanzeige“ schreiben. Wenn was passieren sollte hast sonst du das Problem.

  • ...
    Ich bin eine engagierte Lehrerin und 2fach Mama. Der Spagat zwischen Beruf und Familie gelingt mir gut, nicht zuletzt weil ich wirklich oft meine Belastungsgrenze erweitere. ;)
    ...

    ...aber ehrlich gesagt bin ich gerade sowas von wütend und traurig.


    Ich komme mir vor wie der letzte Putzlappen.

    Es wurde schon mehrfach gesagt, ich möchte dich auch noch mal darin bestärken: Niemand dankt dir unsichtbare Mehrarbeit. Und auch Traurigsein ist mitnichten vonnöten. Es ist ein Arbeitsplatz mit umschriebenen Aufgaben und der Chef guckt halt auch, wie er seinen Tag mit seinen Aufgaben gebacken kriegt. Niemand verrechnet dein persönliches Engagement mit Nettigkeit und Rücksichtnahme oder sowas. Sollte man das für 50 Kollegen ausrechnen wird’s auch kompliziert ;)
    Versuche es nicht persönlich, sondern so sachlich zu sehen, wie es eigentlich ist: du sollst vertreten, kannst aber nicht. Ladet euch nen schönen Film runter und macht’s euch gemütlich :baden: Gute Besserung!

  • Ich versuche es nicht persönlich zu nehmen und wahrscheinlich muss ich mir ein dickeres Fell zulegen (Tipps sind sehr willkommen).
    Es fällt mir angesichts der Tatsache, dass ich Montag bis Mittwoch vertreten habe und keiner der Ausgefallenen eine derartige Mail erhalten hat jedoch äußerst schwer.
    Ich verstehe, dass auch die Schulleitung ob der Ausfälle gefrustet ist, jedoch erwarte ich schon, dass man dann seinen Frust nicht an einer Kollegin auslässt, die sehr wenig fehlt, engagiert ist und bereits mehrfach diese Woche verreten hat.
    Möglicherweise ist meine Erwartungshaltung zu hoch, das möchte ich nicht bestreiten.

  • Nein, DEINE Erwartungshaltung ist nicht zu hoch, die Organisationsfähigkeit und Frustrationstoleranz vieler Schulleitungen ist halt auch nicht "zu hoch" ... Ich erlebe das immer wieder, dass Schulleitungen, wenn es nicht so läuft, wie sie es gerne hätten bzw. wie es aus Sicht des Ministeriums laufen sollte, den Druck nicht selbst auffangen oder abmildern (was ich auf Grund ihrer Führungsposition schon erwarten würde), sondern ungefiltert nach unten ableiten.

  • Vielleicht bist du eine, "mit der man's machen" kann? Ich kenne Schulleitungen, die immer den Weg des geringsten Widerstands gehen und immer dem nachgeben, der am deutlichsten sagt, was er/sie (nicht) will.


    Ratatouille schrieb weiter oben: kläre das in Ruhe. Du könntest dir einen Gesprächstermin geben lassen und sagen,


    ...
    Ich verstehe, dass auch die Schulleitung ob der Ausfälle gefrustet ist, jedoch erwarte ich schon, dass man dann seinen Frust nicht an einer Kollegin auslässt,


    Das könnte schon reichen, denn wie viel du vertreten hast, oder wie oft du krank warst oder was du sonst noch alles Tolles machst weiß a) der Schulleiter vermutlich und das hat auch b) nichts damit zu tun, ob du zu Hause bleibst, wenn das Kind krank ist.

  • Teile deiner SL einfach mit, bis wann dein Kind noch krankgeschrieben ist. Vor diesem Datum stehst du nicht zur Verfügung, und schaust erst recht nicht in deine Mails.
    Wenn viele Kollegen krank sind... tja, dann fällt eben auch mal Unterricht aus.
    So ist das.
    Und wenn deine SL nicht anders lernen will, dann eben mit der Brechstange.
    Du hast schließlich einen "Erziehungsauftrag", oder?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Überhaupt kein schlechtes Gewissen notwendig. Sachlich klare Situation. Ist in der AzUVO in §29 Satz 2 geregelt.


    Du hast 10 Tage Sonderurlaub pro Kind unter 12, jedoch nicht mehr als 25 ARBEITSTAGE pro Kalenderjahr.


    http://www.landesrecht-bw.de/j…ue#jlr-MuSchBVBW2005V9P29


    Ich würde deinen Schulleiter dezent darauf hinweisen und gleichzeitig den Personalrat bzw. Beauftragte für Chancengleichheit informieren.

  • Aus einem anderen Thread:

    Vielleicht bist du eine, "mit der man's machen" kann?

    Schon, oder?
    Und daran gewöhnt sich eine SL schnell und ist dann sauer, wenns grade mal nicht mehr klappt. Du musst wirklich selbst für die richtige Balance sorgen.

  • Aber auch ein Kinderkrank-Tag für den FREIEN Tag opfern zu müssen ist unmöglich!
    Der Tag ist ja nicht aus Spaß frei, sondern weil sie Teilzeit arbeitet.
    Wenn ich FREI habe, muss ich nicht arbeiten. Ergo brauch ich für diesen Tag auch kein Attest - für nichts und niemanden!


  • Warum heißt diese Diskussion eigentlich "Stunden nachholen"? Wo sollen hier Stunden nachgeholt werden???


    Ich werte die Bitte der Schulleitung nicht als so dramatisch-negativ, sondern eben als BITTE.


    Falls ich mich irre (ich kenne ja deine Schulleitung nicht), korrigiere mich bitte.


    Die Frage ist ja durchaus immer, ob nicht auch mal der Papa zu Hause bleiben kann.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Ich versuche es nicht persönlich zu nehmen und wahrscheinlich muss ich mir ein dickeres Fell zulegen (Tipps sind sehr willkommen).

    Erste Maßnahme: du reagierst mal gar nicht auf die unverschämte E-Mail. Soll dein Chef zusehen, wo er bleibt.


    2. Wenn dein KInd wieder gesund ist und du die Mail in Ruhe lesen kannst, leitest du sie na den zuständigen Gleichstellungsbeauftragten weiter. Wenn dein Chef schon so lieb ist, seine Unverschämtheit nachweisbar zu dokumnetieren, soll das nicht unbelohnt bleiben.


    Drittens: Wenn dich dein SL mal fragt, ob du nicht dies oder jenes übernehmen/machen/sonstwas könnest und du vielleicht keine Lust hast, fragst du, ob es den niemanden gebe, der gerade ein krankes Kind zu Hause habe. Der mache das doch gewiss gerne, statt sich zu ums Kind zu kümmern. Am besten mit etwas zeitlichem Abstand, damit er merkt, dass du da nachtragend bist.


    Nicht so richtig ein Vorschlag zur Mediation, sondern einfach mal zurückkotzen, wenn einen etwas ankotzt.

    • Offizieller Beitrag

    @sofawolf:



    Zitat von Sofawolf

    Die Frage ist ja durchaus immer, ob nicht auch mal der Papa zu Hause bleiben kann.

    Zitat von Kopfschloss

    Dienstag wurde eines meiner Kinder krank und mein Mann blieb zähneknirschend Zuhause bzw arbeitete vom 14 bis 20 Uhr, so dass ich zur Schule konnte.
    Mittwoch ebenso.

  • ganz wichtig - k e i n schlechtes Gewissen haben

    Genießt die Faschingstage!! Kopfkino aus!!! Ja, du darfst mit deinem Kind draußen gesehen werden, wenn es wieder gesund ist.


    Deine SL wird nächste Woche froh sein, wenn du ohne jeden Knick in der Seele deine Arbeit einfach wieder aufnimmst. Sollte die Email wirklich eine Retourkutsche gewesen sein, fühlt sie sich inzwischen damit sicherlich auch nicht mehr wohl.


    Falls es jedoch ihre Art ist, Druck zu machen, ist es umso wichtiger, dass du in solchen Situationen möglichst emotionssparend tust, was eben zu tun ist. Nicht gekränkt rumschleichen, keine Rechtfertigungsarien, keine Angst vor schlechten Stundenplänen etc. Das zieht Respektlosigkeiten nur erst recht an.


    Und wenn dich die Sache nach mehreren Tagen immer noch ärgert, machst du einen Termin und stößt ihr Bescheid.

  • Wenn zu viele fehlen, dann muss eben mal für einen Teil der SuS die Schule ausfallen.

    Ein bisschen OT: an einer IGS hier im Ort hatten einige Klassen bereits zwei Mal "Home Office", weil die Unterrichtsversorgung nicht mehr gewährleistet war....

Werbung