Stunden nachholen

  • 1. Wenn dein Kind krankgeschrieben ist, ist es krankgeschrieben. Egal ob dein Tag unterrichtsfrei ist, du 2 oder 8 Stunden hast. Solange das Kind unter 12 ist und du einen Schein vom Arzt hast, kann dich keiner zwingen, einen Babysitter zu engagieren. Ich würde auf jeden Fall anrufen und das kurz erläutern: mein Kind ist bis einschließlich xy. krankgeschrieben, am soundsovielten bin ich wieder da. (Wenn du magst, kannst du erläutern, dass dein Mann 2 Tage zu Hause war und jetzt du dran bist, musst du aber nicht.)


    2. Wenn du häufig 3 Klassen gleichzeitig beaufsichtigen sollst, musst du eine „Überlastungsanzeige“ schreiben. Wenn was passieren sollte hast sonst du das Problem.

  • ...
    Ich bin eine engagierte Lehrerin und 2fach Mama. Der Spagat zwischen Beruf und Familie gelingt mir gut, nicht zuletzt weil ich wirklich oft meine Belastungsgrenze erweitere. ;)
    ...

    ...aber ehrlich gesagt bin ich gerade sowas von wütend und traurig.


    Ich komme mir vor wie der letzte Putzlappen.

    Es wurde schon mehrfach gesagt, ich möchte dich auch noch mal darin bestärken: Niemand dankt dir unsichtbare Mehrarbeit. Und auch Traurigsein ist mitnichten vonnöten. Es ist ein Arbeitsplatz mit umschriebenen Aufgaben und der Chef guckt halt auch, wie er seinen Tag mit seinen Aufgaben gebacken kriegt. Niemand verrechnet dein persönliches Engagement mit Nettigkeit und Rücksichtnahme oder sowas. Sollte man das für 50 Kollegen ausrechnen wird’s auch kompliziert ;)
    Versuche es nicht persönlich, sondern so sachlich zu sehen, wie es eigentlich ist: du sollst vertreten, kannst aber nicht. Ladet euch nen schönen Film runter und macht’s euch gemütlich :baden: Gute Besserung!

  • Ich versuche es nicht persönlich zu nehmen und wahrscheinlich muss ich mir ein dickeres Fell zulegen (Tipps sind sehr willkommen).