Frage zu Abgangszeugnissen (Berufskolleg)

  • Ich habe zwei Schüler, die beide Ende November abgemeldet wurden bzw. sich abgemeldet haben.
    Leider bin ich erst im Dezember dazu gekommen, den entsprechenden Kollegen darum zu bitten, Abgangszeugnisse für die beiden zu drucken.
    Erst fehlte was, dann meldete der Kollege sich nicht, dann hatte er was verschuldert und nun ist es so, dass die Zeugnisse voraussichtlich erst kommende Woche gedruckt werden.
    Soweit ich weiß, werden die von der SL unterschrieben und die wird mir den Kopf abreißen, wenn sie sich das Datum der letzten Schultage anguckt.


    Abgesehen davon, dass ich mir bis dahin noch einen Schutzpanzer samt Helm anschaffen muss - was für Folgen kann es haben, dass die Abgangszeugnisse so spät gedruckt wurden?
    Die nicht volljährige Schülerin ist sofort in einen anderen Bildungsgang gegangen, der andere Schüler war 22. Das Bafög-Amt hatte ich informiert, die Schülerin bekam dann sofort kein Bafög mehr, der Schüler hatte eh nie welches bekommen.

  • Folgen?
    Gar keine!


    Das Zeugnisdatum ist das Datum des letzten Schulbesuchstages des Schülers und fertig.


    Ich habe auch gerade ein Abgangszeugnis unterschreiben lassen müssen. Der Letzte Schulbesuchstag des Schülers war irgendwann im September. Der Schüler war halt lange krankgeschrieben und wurde dann in der Probezeit im Ausbildungsbetrieb gekündigt bzw. für krankheitsbedingt ausbildungsunfähig erklärt. So lange wie die Krankschreibungen noch liefen, habe ich natürlich im Betrieb auch nicht nagefragt.

  • Es hat sich eh schon erledigt. Der Kollege, der die Zeugnisse druckt, erstickt in Arbeit und sagt, ich soll alles auf ihn schieben. Er hat ein reizendes Verhältnis zur SL, sie brüllen sich regelmäßig auf dem Gang an und der SL hat schon mit dem Dezernenten gedroht, falls er keinen Versetzungsantrag von sich aus stellt :ohh: Siehe auch mein Thread "Gegen SL vorgehen". Mittlerweile Alltag bei uns.

Werbung