Die Klasse nicht als »eine Person« ansprechen?

  • Funstory:


    Aber, ebenfalls im Ref, ist mir das in einer 8. Klasse rausgerutscht. Das Gemurmel ("Hä, wen meint sie?") werde ich bis heute nicht vergessen :zahnluecke: War mir schon etwas peinlich.

    In Bayern ist das Duzen an der Mittelschule (noch) gang und gäbe. :P

  • Wo siehst du denn da einen Zusammenhang? Siezt du deine Schüler? :sterne:
    Die Siezdebatte hat doch mit diesem Thema 0 zu tun. Und wie deine Lehrer dich als Sechsjährigen angesprochen haben wirst du wohl nicht mehr wissen..

    Nein, ich sieze meine SuS natürlich nicht. Wieso sollte ich auch? Ich habe geschrieben, dass ich das Siezen im Laufe der Grundschulzeit lernen musste und nicht ab Tag 1. Lesen ist das A & O, aber Hauptsache irgendwie plump provozieren. Typisch!


    Die Siezdebatte hat auch etwas mit Wahrnehmung zu tun und dass man immer weniger von SuS verlangt oder alles immer mehr zu einem riesigen Eiertanz wird. Wenn ein Lehrer sagt "Ihr seid zu laut." und ich war als Schüler tatsächlich nicht laut, aber meine Klassenkameraden waren es, dann bin ich wohl nicht gemeint, sondern eben die anderen. Ab Klasse 5 (TE schreibt aus der Warte des Gymnasiums) kann man schon etwas Selbsteinschätzung erwarten. Manche SuS fühlen sich aber immer wegen allem angesprochen, egal wie man es formuliert (meine Erfahrung). Wenn ich verlautbaren lasse "Wer mir das noch NICHT abgegeben hat, tue dies bitte morgen", quakt garantiert einer rein: "Aber das habe ich schon gemacht.". Bitte nicht immer alles auf die Goldwaage legen und eine Sekunde nachdenken.

  • Ganz besonders dramatisch ist der Unterschied, wenn man dann auch noch negative durch positive Rückmeldungen ersetzt.
    Statt: "Ihr seid zu laut/Bitte etwas leiser/XYZ hör auch zu reden" lieber "Ich finde es gut wie X, Y und Z arbeiten."
    Auch das hab ich mir von einer Grundschulkollegin abgeguckt. Der Effekt ist verblüffend.

    "Ich auch!"
    "Ich AUAUAUAUAUCH!"
    "ICHE ICHE!"
    "NIE NENNEN SIE MICH ZUERST!"

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • ...
    Die Siezdebatte hat auch etwas mit Wahrnehmung zu tun und dass man immer weniger von SuS verlangt oder alles immer mehr zu einem riesigen Eiertanz wird.

    Das meine ich. Der Zusammenhang ist aus der Luft gegriffen und ich verstehe nicht, wieso du dieses Thema hier wieder ausgräbt. Im Gegensatz zu dir habe ich dich nicht unsachlich angepöbelt. So viel zum Thema genaues Lesen.

Werbung