Kulturkampf im Klassenzimmer

  • Gar nicht?Was macht ihr eigentlich, wenn Leute eine Chlorallergie haben? Ihre Tage? Ich würde nie aus Prinzip jd. zum Baden zwingen/überreden.


    Wir haben oft auch stark übergewichtige Teenies, die nicht mitbaden wollen. Oder welche, denen es peinlich ist, dass sie nicht schwimmen können. Wenn ich auf sie oder ihre Eltern einreden würde, dass sie ins Wasser müssen wären sie halt an dem Tag krankgeschrieben. Ganz ehrlich: wenns mein Kind beträfe, würde ich auch eine Entschuldigung ausstellen.

    Keine Ahnung, ich habe nichts mit Schwimmunterricht zu tun. In der Grundschule ist das in Klasse 5 mit den Tagen auch eher selten. Nichtschwimmerbecken ist dort vorhanden.


    Naja, bei so viel Tara, dass man darum machen kann (deine Beispiele sid bisher nicht zur Sprache gekommen, aber reichen mir schon), wandere ich das erste und letzte Mal dorthin.

  • Ich war neulich als Touristin in Ägypten (kein Badeurlaub). Da ist mir einiges in Bezug auf verschiedene Kulturen aufgegangen. Dort war es selbstverständlich, dass die meisten Muslime sind und viele Frauen mit Kopftuch, Burka usw. herumgelaufen sind und der Muezzin regelmäßig zum Gebet gerufen hat. Man hat sich als Tourist ein Stück weit an die Gepflogenheiten angepasst und z.B. bei Moscheenbesichtigungen die Schuhe ausgezogen und ein Kopftuch locker über den Kopf gelegt. Das, was ich gesehen habe, gehörte einfach zum Land. Ich habe es akzeptiert.


    Allerdings sollte jedem klar sein, dass solche Äußerlichkeiten wie Burka usw. schon ein Ausdruck einer patriarchalischen Gesellschaftsstruktur ist. Die Frau verhüllt sich dort gezwungenermaßen, damit andere Männer sie - so sagt die Lehre, kann man in jedem Reiseführer nachlesen - nicht als Sexobjekt ansehen können und der Alleinherrschaftsanspruch über die Frau damit bleibt. Übrigens waren die meisten Ägypter, die mit Touristen zu tun hatten, in ihrer Meinung wesentlich westlicher und aufgeschlossener und auch unter den Frauen befinden sich einige, die privat offener denken. Dennoch gibt es dort einen gewissen gesellschaftlichen Druck (obwohl die Staatsform keine religiöse ist). Im Flugzeug scheinen einige ägyptische Frauen ihr Kopftuch beim Flug Richtung Deutschland abgelegt zu haben, als sie sich der gesellschaftlichen Kontrolle entzogen hatten.


    Ich lehne als Europäerin dieses Zeichen (Kopftuch usw.) der Unterdrückung der Frauen ab (muslimisch orientierte Gesellschaftsformen sind ganz klar Patriachate) und kann es deswegen in unserem freiheitlichen Land grundsätzlich nicht akzeptieren. Ich verstehe schon, wenn eine Frau sich in einem solch orientierten Haushalt bei uns nicht durchsetzen kann, weil sie es nicht anders gewöhnt ist und es auch nicht kann. Billigen muss man es nicht, vor allem nicht, wenn Minderjährige dazu gezwungen werden.

  • ...Billigen muss man es nicht, vor allem nicht, wenn Minderjährige dazu gezwungen werden.

    Was heißt für dich "billigen"? "Nicht gut finden" kannst du natürlich alles mögliche, nur sind Kinder unter 14 noch nicht religionsmündig. Eltern entscheiden über solcherlei Dinge.


    Ich würde auch nicht bauchfrei ins nächste Münster marschieren, obwohl mir gerade heiß ist. Macht man halt nicht. Oder im Restaurant am Tisch pupsen. Schamgefühl ist anerzogen und sehr intim, ein Teil der Persönlichkeit, das legt man nicht mal eben ab. Schon gar nicht, wenn man sehr überzeugt von einer Sache ist.


    Aber ich musste so eine Debatte auch noch nie führen. Wenn's um Unterrichtsteilnahme ginge, müsste man eh den SL einschalten.

  • Mir geht es wie dir, Krappappel. Ich selbst kam als Lehrerin noch nicht in die Verlegenheit und bei uns ist es bis jetzt kein Thema.
    Wie man da reagiert, müsste schulintern abgesprochen sein.


    Privat lehne ich aus obig geschilderten Gründen dieses Zeichen der Frauenunterdrückung ab und würde jeden unterstützen, der sich dagegen wehrt.

  • Wie stellst Du Dir das vor? Dass sich Arbeiter Schritt für Schritt über Aktien die Produktionsmittel aneignen?
    Letztens hat ja der Siemens Vorstand für Schlagzeilen gesorgt mit der Äußerung:
    „Und diese Geschichte, dass die Reichen noch reicher werden und alles ist schrecklich, das kann sein. Das passiert im Wesentlichen deshalb, weil viele Arbeitnehmer nicht an der Vermögensbildung durch Aktien teilnehmen.“


    Würde mir gerne erklären lassen, wie das funktioniert, dass wir alle reich werden oder zumindest keiner mehr für einen anderen arbeiten muss!

    Deshalb ist Norwegen auchnicht der weltgrößte Staatsfonds....


    Niemand sagt dass man nicht mehr arbeiten muss. Aber man hat durch die Beteiligung auch Anteil an der Gewinnausschüttung. Dass der Staat Dividenden nun einmal niedriger besteuert ist nicht erst heute so.
    Daneben lässt sich so auch Einfluss ausüben.


    Linken geht es doch immer gerne um Verteilungsgerechtigkeit. Nun ja, so hätten die AN ihren Anteil am Gewinn des Unternehmens.
    Aber Gewerkschaften wollen immer nur nominale Lohnerhöhungen.
    Einerseits um im Rahmen von Streiks ihre Wichtigkeit zu zeigen. Andererseits lassen sie sich immer von den AG einlullen. Und dann lobt man sich für die wirtschaftliche Vernunft :angst:


    Zugleich wird der AN vom Staat geschröpft. Daran haben auch linke Regierungen nichts geändert und werden es auch nicht.
    Jeder AN wäre gut beraten sich am Produktionskapital von Unternehmen zu beteiligen. Wer es nicht tut ist selber schuld.

  • Ist in Norwegen die "Schere" deutlich kleiner als in anderen Ländern?


    Ich stimme Dir zu, dass die meisten Gewerkschaften sehr "arbeitgeberfreundlich" sind. Stichwort "Sozialpartnerschaft".
    Auch stimme ich Dir darin zu, was linke Regierungen angeht. (Aus meiner persönlichen Sicht ist es egal ob die Regierung von dieser oder jener Partei ist - durchgesetzt werden die Interessen des Staats ("Staatsraison") und großen Kapitals.)


    Worin ich Dir aber nicht zustimme ist Deine letzte Aussage (fett hervorgehoben). Viele AN haben kein Geld, dass sie investieren können. Gerade das ist ja das Problem.
    Daher finde ich die Aussage, dass die Armen selbst schuld an ihrer Armut seien, da sie nicht in Aktien investieren, falsch.


    (Wie wäre eigentlich die Reaktion auf dem Aktienmarkt, wenn auf einmal alle Arbeiter Aktien von ihrem Arbeitgeber kaufen wöllten?)

  • @Caro07 Auch wenn ich mit meinem persönlichen Empfinden vollauf bei Dir bin muss man sich doch immer wieder eins in Erinnerung rufen: Deutschland ist kein laizistisches Land. Das Tragen des Kopftuchs ist genau so erlaubt, wie das Tragen jeglicher christlicher Symbole wie ein Kreuz-Anhänger an einer Halskette oder eben der Habit.


    @frkoletta Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich noch was schreibe und würde es eben gerne doch tun. Ich würde wohl den Vater des Mädchens bitten, seiner Tochter einen Burkini zu spendieren damit es demnächst beim Sportunterricht keine Probleme gibt. Ansonsten kannst Du wie gesagt das Tragen des Kopftuchs nicht verbieten, auch wenn es Dir selbst noch so sehr gegen den Strich geht. Zum Wandertag ins Schwimmbad finde ich persönlich jetzt etwas unglücklich weil es eben (wie Krabappel auch schon schrieb) auch jenseits religiöser Befindlichkeiten ein paar Gründe gibt, weshalb Kinder und Jugendliche Schwimmen vllt nicht so doll finden. Wandertag sollte doch irgendwie was sein, woran alle ein bisschen Spass haben können und wenn man nun ins Schwimmbad geht, dann kann man da nicht viel mehr tun, als eben schwimmen. Ich selber z. B. mag Schwimmen und Wasser allgemein überhaupt nicht gerne, ich hätte absolut keinen Spass an diesem Tag. Schwimmen im Sportunterricht ist halt so wie Bruchrechnen in Mathe - die einen finden's gut, die anderen nicht, mitmachen müssen aber alle und basta. Wenn bei uns Ausflüge ans Wasser gehen, dann immer so, dass den SuS freigestellt ist, ob sie ins Wasser gehen wollen oder nicht. Ich hocke dann irgendwo im Gras, trinke nen Kaffee und lese ein Buch. :)

  • Ich würde wohl den Vater des Mädchens bitten, seiner Tochter einen Burkini zu spendieren damit es demnächst beim Sportunterricht keine Probleme gibt.

    Und ich würde nicht gleich mti dem Extrem Burkini anfangen sondern erstmal vorfühlen, ob es ein Neoprenanzug (kurzarm besser als langarm) nicht auch tun würde. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß man mit so einem Burkini im Wasser wirklich vorwärts kommt. Es geht ja auch nicht darum irgendwie ins Wasser zu kommen sondern auch noch vom 1m (oder gar 3m) Brett und Kraulen usw. usw. ...



    Deutschland ist kein laizistisches Land. Das Tragen des Kopftuchs ist genau so erlaubt, wie das Tragen jeglicher christlicher Symbole wie ein Kreuz-Anhänger an einer Halskette oder eben der Habit.

    Natürlich sind wir ein laizistisches Land. Wären wir das nicht, dürfte ich als Pauker mit einer Halskette mit Kreuz-Anhänger rumlaufen. Darf ich aber nicht. Genau aus dem Grund rege ich mich ja auch so gegen das Kopftuch bei Lehrerinnen auf. Entweder alle dürfen oder keiner! Aber nicht, Kopftuch ist erlaubt, im Klassenraum muß das Kruzifix aber abgenommen werden.

  • Natürlich sind wir ein laizistisches Land.

    Äh nein ... natürlich nicht. Ich zitiere an der Stelle mal von http://www.laizismus.de:


    "Die Bundesrepublik Deutschland, die Republik Österreich und die meisten Kantone in der Schweiz sind zwar im Grundsatz religiös und weltanschaulich neutral, haben die Trennung von Staat und Kirche aber nicht vollständig umgesetzt. Angesichts der zahlreichen Verschränkungen von Staat und Kirche (Konkordate und Staatsverträge mit den großen Kirchen, Kirchensteuer, Staatsleistungen an Kirchen, Militärseelsorge, Theologische Fakultäten, Konkordatslehrstühle an Universitäten, Mitbestimmung oder Zustimmung des Staates bei Bischofsernennungen, Religionsgemeinschaften als Körperschaften des öffentlichen Rechts u. a.) spricht man von einer "hinkenden Trennung"."



    Und ich würde nicht gleich mti dem Extrem Burkini anfangen sondern erstmal vorfühlen, ob es ein Neoprenanzug (kurzarm besser als langarm) nicht auch tun würde.

    Ehrlich ... ist für mich im Schulsport jetzt relativ wurscht. Aber gut, man kann ja noch mal drauf beharren, weil "Burkini" doch noch irgendwie nen religiösen Touch hat. Diese Art von Prinzipienreiterei wenn es eigentlich um Diplomatie im Sinne des im Beispiel erwähnten Mädchens geht erschliesst sich mir nicht.

  • Diese Art von Prinzipienreiterei [...] erschliesst sich mir nicht.

    Na,
    frag dich doch mal, wie so ein Burkini wohl aussieht, wenn Frau damit mit den Füßen voran vom 3m Brett springt. Oder wie toll das werden wird, wenn Frau damit dann mit Flossen schwimmen soll. Bei uns war sowas jedenfalls im Schulsport angesagt und für die, die Mumm hatten, alternativ auch der 5m Turm.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß diese Art Bademode für sowas auch nur irgendwie zu gebrauchen ist.

  • Ich bin im Leben noch nie vom 5 m Turm gesprungen - ich mag kein Wasser. Mit der Argumentation bist Du bei mir jetzt an der völlig falschen Stelle. Wir haben im Taekwondo auch junge Frauen mit Kopftuch. Da schert sich kein Sch*** drum.

  • Also... mal ein Wort zum Thema "Burkini" von einer (unter anderem auch) Schwimmlehrerin: Die Dinger gehören weg, und schon gar nicht in den Schwimmunterricht.
    Sie sind unpraktisch, im Unterricht nicht zu gebrauchen, weil sie die Schwimmerin behindern, außerdem ggf sogar gefährlich, und allemal gesundheitsschädlich (nasse Textilien gehören nicht auf Leute).
    Vor allem sehen sich die Mädels unter der Dusche eh nackt, es ist also kompletter Blödsinn.


    Da das o.g. Mädchen ja schon mal vom Kopftuch wegkommt (super!), würde ich sie schlicht fragen, ob sie gerne mit schwimmen gehen würde. Und notfalls sogar mit ihr einen Bikini kaufen ehen (und ganz sicher keinen Burkini), wenn das sonst keiner tut.
    Und dann den Eltern - wenn sie es nicht von selber verstehen wollen - mal erklären, wie wichtig in unserer Gesellschaft das Dazugehören ist. Und es ist eben normal, sich nicht extra fürs Schwimmen zu "verkleiden". Wenn sie wirklich Angst um ihre Tochter haben, sollten sie sich eher darum sorgen, ob diese von ihren Klassenkameraden in der Gruppe akzeptiert wird, und dazu wäre so ein Unterdrückungsinstrument absolut kontraproduktiv. Und wenn da mit dem Koran argumentiert werden sollte, soll er mir die Sure mal zeigen - die gibts nämlich nicht. Selbst das Kopftuch ist nur zum Gebet "vorgeschrieben", sonst nicht... und - beten die etwa den ganzen Tag lang? glauben die doch selber nicht.
    Wie gesagt, ich würde das Mädchen fragen. Was die Eltern "wünschen" wäre mir da erst mal scheissegal, denn ein harmonisches Umfeld in der Klassegemeinschaft ist für ein Kind wichtiger als irgendwelches vorgeschobenes pseudoreligiöses Chauviblabla, und wer das anders sieht... soll eben dahin gehen, wo das so gesehen wird. Hier ist immer noch ein freies Land, und da sollen Kinder auch Kinder sein dürfen.
    Wenn sie einfach nur Sorgen um ihre Tochter wegen potentiell anwesender Jungs haben - hey, ich bin dabei. Und im Zweifelsfall soll sie in meine AG kommen, da lernen Mädchen, sich gegen Übergriffe zu wehren. Und vor allem selbstbewußt aufzutreten. Das schreckt solches "Kroppzeug" sowieso schon ab.


    Es gibt bei uns genug Muslimas, die kein Problem haben, ganz normal zu schwimmen. Vielleicht sogar extra, um sich von diesem ganzen Verkleidungsquatsch zu distanzieren. Und es ist gut, wenn sie potentiell "konservativen" (ach, soll ich doch ewigvorgestrigen schreiben) Eltern voraus sind.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ist es der Sache wohl dienlich gleich das Maschinengewehr auf die Eltern anzulegen? Ich denke eher nicht. Wie ich schon häufiger erwähnt habe bin ich selbst überhaupt nicht religiös. Ich kann mit Kopftuch und Kreuz-Anhängern nicht viel anfangen und ich kann sowieso kein frauenfeindliches Weltbild tolerieren. Zunächst geht es aber mal um Diplomatie. Man muss viele kleine Schritte gehen, nicht gleich die ganz grossen.

  • Zitat

    Aber nicht, Kopftuch ist erlaubt, im Klassenraum muß das Kruzifix aber abgenommen werden.

    Eigentlich wollte ich fragen, ob das irgendwo so ist, dass man als Lehrer kein Kreuz tragen darf.
    Aber ich nehme mal an, dass du damit das Kruzifix an der Wand meinst.


    Ich sehe ehrlich gesagt einen Unterschied zwischen der persönlichen religiösen Note (ich weiß, was ihr jetzt denkt. Aber ich kenne Schüllerinnen, die von sich aus Kopftuch getragen haben. Ihre Schwestern hatten keins. Da kann mir also keiner mit "Zwang" kommen.) und einem offiziellen Kruzifix an der staatlichen Wand einer staatlichen Schule. Das eine ist (höchstwahrscheinlich) persönliche Religionsausübung. Das andere unangemessen.


    kl. gr. frosch

  • und allemal gesundheitsschädlich (nasse Textilien gehören nicht auf Leute)

    Jesses ... jetzt wird's aber etwas absurd, nicht? Neoprenanzug bei Tauchern ist OK, Burkini aber nicht?! Holla ... Sollen doch am besten alle nackig schwimmen. Dann bin ich noch gleich 5 x raus, mein Schamgefühl ist da wohl auch etwas empfindlicher als das Deine.

  • Eigentlich wollte ich fragen, ob das irgendwo so ist, dass man als Lehrer kein Kreuz tragen darf.Aber ich nehme mal an, dass du damit das Kruzifix an der Wand meinst.


    Ich sehe ehrlich gesagt einen Unterschied zwischen der persönlichen religiösen Note (ich weiß, was ihr jetzt denkt. Aber ich kenne Schüllerinnen, die von sich aus Kopftuch getragen haben. Ihre Schwestern hatten keins. Da kann mir also keiner mit "Zwang" kommen.) und einem offiziellen Kruzifix an der staatlichen Wand einer staatlichen Schule. Das eine ist (höchstwahrscheinlich) persönliche Religionsausübung. Das andere unangemessen.


    kl. gr. frosch


    Sehr richtig. Deshalb würde ich auch das Mädchen fragen... aber nach seiner eigenen Meinung, nicht nach "was die Eltern sagen".


    Jesses ... jetzt wird's aber etwas absurd, nicht? Neoprenanzug bei Tauchern ist OK, Burkini aber nicht?! Holla ... Sollen doch am besten alle nackig schwimmen. Dann bin ich noch gleich 5 x raus, mein Schamgefühl ist da wohl auch etwas empfindlicher als das Deine.

    glaube mal - auch Taucher sind da nach dem Tauchgang sehr schnell "raus", und sehen zu, trocken zu werden.
    Zudem haben diese Anzüge eine ganz andere Bewandnis. Da geht es nicht ums "verkleiden".
    Und - so absurd das für dich klingen mag, es wäre das natürlichste der Welt. Dieses ganze "Schamgefühl" in diesem Bereich ist mMn anerzogener Blödsinn. "Natürlich" ist daran nichts. Wie bereits gesagt - unter der Dusche hast du doch auch nichts an. Oder in der Sauna. Und da guckt dir auch niemand was "weg", an sich wird da alles nur durch solchen anerzogenen widernatürlichen Quatsch verkompliziert. Müsste alles nicht sein... aber das führt hier etwas sehr OT, oder?


    Und wenn jetzt einer meint, die anderen Monotheisten haben da auch ein Problem mit - viele... aber da gab es auch mal in der Vergangenheit ganz vernünftige... Kneipp zB. Der wusste nicht nnur um Wasser- sondern auch um Luftbäder... sehr gesundheitsförderlich. In der Gegenwart, wo sich alle dauernd einpacken wie die Zwiebeln, werde sie auch immer häufiger krank... ich denke, mein Immunsystem hab ich nicht einfach nur so... sondern zumindest teilweise auch durch meine Lebensweise... aber auch das wird wieder OT.


    Fühl dich bitte nicht angegriffen. Wenn es dir nicht gefällt, bittesehr. Aber ich lege keine "Maschinengewehre" an, ich rede nur - wenn nötig - konsequent auch mit Eltern und argumentiere. Ich brauche dazu keine "Drohungen", wie weiter oben mal angedeutet wurde. Und bisher - wenn überhaupt ein Gespräch nötig war - waren die Eltern da einsichtig. Und Moslems sind hier alles andere als selten.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Und - so absurd das für dich klingen mag, es wäre das natürlichste der Welt. Dieses ganze "Schamgefühl" in diesem Bereich ist mMn anerzogener Blödsinn.

    Ach ... kannst Du das bitte mir überlassen, wie ich mich am wohlsten fühle? Nur mal so als Tipp. Ich will aber jetzt nicht giften, das wäre wirklich lächerlich.


    A propos "Verkleidung". Du trainierst doch Karate, nicht? Also ersten weiss ich ja nicht, wie Dir es da so geht, aber ich bin nach dem Taekwondo-Training nass bis auf die Unterhose. Natürlich stehe ich danach nackig mit den anderen Mädels unter der Dusche aber im Training trage ich immer ein T-Shirt unter dem Oberteil meines Doboks. Zweitens ... hast Du jemals infrage gestellt, dass Du im Karate im Gi aufläufst? Seltsame Sache, nicht? Saumässig unpraktisch. Jeder und absolut jeder bei uns im Training ist ungefähr alle 10 min dran das Oberteil wieder unter den Gürtel zu stopfen. Obendrein hat diese "Verkleidung" absolut gar nichts mit unserer westlichen Kultur zu tun. Aber immer schön ernst nehmen. Nur das mit dem gemeinsamen Putzen des Dojangs vergessen wir lieber, gell? Wäre zu anstrengend ;)

Werbung