Lärm und Termindruck belasten uns Lehrer enorm ! :-(

  • ... Bei uns im Lehrerzimmer ist es auch regelmäßig so laut, weil sich Kollegen quer über den Tisch brüllend unterhalten, damit auch ja jeder alles mitbekommt.
    ...

    Ich dachte erst, das wäre ein Witz von Conni. Wieso wird denn so laut gesprochen? und warum ist es dreckig bei euch? Das kenne ich tatsächlich beides nicht.

  • Ich dachte erst, das wäre ein Witz von Conni. Wieso wird denn so laut gesprochen? und warum ist es dreckig bei euch? Das kenne ich tatsächlich beides nicht.

    Nein, leider nicht. Das war kein Witz, auch wenn ich schon einen schrägen Humor habe.
    Mein Eindruck ist, dass die Lautstärke der Schüler auf die Lehrer abfärbt. Dazu kommt ein akustisch schlecht gebautes und überfülltes Zimmer (mehr Lehrer als Schüler auf gleicher Raumgröße und alle reden) und immer mehr Aufgaben, denen man sich nicht mehr gewachsen fühlt, das führt zu einer gewissen emotionalen Geladenheit, die sich dann auch in Lautstärke niederschlägt.
    Bei manchen habe ich den Eindruck, dass es vielleicht schon eine leichte Gehörbeeinträchtigung ist. Es gibt auch mal ruhige Momente, wenn nicht so viele da sind.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Hallo Krababbel,


    Binsenweisheiten mögen es schon sein, die ich da anführe - was Gegenteiliges hab ich auch gar nicht behaupten wollen -, aber hey sorry: Das ist es halt, was ich beobachte.


    Zaubern kann keiner, ich sowieso nicht (bin noch viel zu sehr mit meinen Materialien und Stoff beschäftigt, um konsequent gegen U-Störungen vorgehen zu können), aber manch Kollege lässt schon erstaunlich viel Lärm zu, wo ich denke, das müsste so aber nicht sein, das wäre mir auf Dauer zu viel.


    Meine Mentorin ist da sehr konsequent und hilft mir dabei, mich wirklich gezielt auf die Störungsquellen zu beziehen und vor allem vorzubeugen, also so wenig wie möglich Lücken und unklare Anweisungen etc. in den Unterricht einbauen.


    Aber das sind natürlich auch wieder Binsenweisheiten, schon klar... ;-)

  • ...
    Womit wir uns im Kreise drehen, du zitierst nichtssagende Artikel aus namenloser Quelle, um am Ende mitzuteilen, dass Lehrer zu viel verdienen und sich nicht gut genug durchsetzen. Da kannst du noch so oft "wir" schreiben.


    Leider muss ich sagen, dass du lügst, @Krabappel. Ich habe noch nie geschrieben, dass Lehrer zu viel verdienen. Ich sage immer, dass sie (sehr) gut verdienen, wobei das hier auch nicht das Thema ist.


    Ja, ich finde, viele Kollegen gehen heutzutage zu lasch mit Unterrichtsstörungen um. Woran das aber auch liegt, habe ich in einem meiner vorherigen Kommentare geschrieben. Ich glaube, es war der letzte vor diesem. Wenn es dich interessiert, schau noch mal nach und sag mir dann, ob du das auch so siehst. Gelegentlich waren wir ja auch schon mal gleicher Meinung. ;-)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()


  • Ich finde, du sprichst einen ganz wichtigen Punkt an, @Buntflieger, der U-Störungen provoziert: Leerlauf im Unterricht (du nennst es Lücken) und unklare Arbeitsanweisungen. Das gehört unbedingt dazu ! Darin stimme ich deiner Mentorin voll und ganz zu.


    Die meisten Kollegen, die viel Lärm im Unterricht haben, sind leider nicht so binsenweisheitenschlau wie unsere @Krabappel. Viele haben einfach aufgegeben; viele wissen nicht, was sie anders machen sollen; manche können einfach nicht (?). Natürlich scheitern viele auch an den Bedingungen um sie herum. Aber ein ganz wichtiger Punkt ist für mich der, den ich weiter oben nannte.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Nein, es sind Binsenweisheiten, die jeder aufsagen kann, der Lehramt studiert hat. Was es heißt, allein vor einer Klasse zu stehen und sie zu unterrichten (inklusive Disziplinierung, die gehört zum Unterrichten untrennbar dazu, auch die Unterrichtsstörung), muss man erst wissen, bevor man ungefragt Ratschläge erteilt....

    Und warum klappt's so oft nicht, @Krabappel ? Vielleicht könnte Superlehrerin Krabappel mal nachhelfen?


    ...
    An der örtlichen Grundschule gibt es nur ein einziges Kind mit Migrationshintergrund. Und trotzdem haben die Lehrer einen Brandbrief an die Elternschaft verschickt, dessen Inhalt an die nicht selten krassen Herausforderungen von Pädagogen in urbanen Problemvierteln erinnern: Sie werden ihrer Schülerschaft nicht mehr Herr. Das Schreiben wirft ein Schlaglicht darauf, dass es auch abseits der pädagogischen Großthemen Inklusion und Integration wachsende Erziehungsprobleme in Deutschland gibt. ...


    Siehe: https://www.news4teachers.de/2…aus-dem-unterricht-davon/

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • SOFAWOLF, mäßige dich bitte. Ich möchte nicht wieder einen Thread wegen dir schließen müssen.


    Kl.gr.Frosch, Moderator


    P. S.: Wer sich ebenfalls angesprochen fühlen möchte, kann das gerne tun.

  • ...


    Aber das sind natürlich auch wieder Binsenweisheiten, schon klar... ;-)

    Dazu musst du wissen, dass es noch andere Forenteilnehmer gibt, die (ohne selbst einen Plan zu haben) ständig alles ganz genau wissen. Da hast du dich halt eingereiht.


    Schau dir ruhig von deiner Mentorin alles ab, was du für dich brauchen kannst. Aber solange du nicht selbst durch derlei Klassen alleine durchmusstest, um die es im Artikel geht, kann es wie ein Schlag ins Gesicht für die Kollegen sein, die in ätzenden Klassen unterrichten müssen. Wo sich die Schüler so benehmen, dass man als neuer Fachlehrer keinen Fuß auf den Boden bekommt. Es gibt Schüler, die ihre Lehrer wie Scheiße behandeln, also etwa so, wie der Umgang zu Hause miteinander ist.


    Dass man Schüler beschäftigen muss, weiß tatsächlich jeder, nur: was tun, wenn sie nicht machen, was man ihnen hinlegt? Wenn nichtmal Unterrichtsgespräch möglich ist? Die Klassen, wo Schüler sich weigern, den Raum zu verlassen und die Lehrer mit Fotze beschimpfen? Achso, Peergruppentrallala- im Ernst? Glaubst du, alle anderen Lehrer sind doof und wissen nicht, welche Konflikte in der Pause und weiter im Unterricht liefen?
    Wenn man sich schwierige Klassen nicht von Klasse 5 an herandrillt und an einem Strang zieht, kann man sich als Einzelner auf den Kopf stellen und lachen, nur dass es nicht zum lachen ist. Erwachsene Menschen sitzen dann schluchzend im Lehrerzimmer und man kann sich nur noch gegenseitig helfen, in dem man ein Elterngespräch übernimmt, weil man die Mutter etwas besser kennt oder ganz einfach nicht in diesen Konflikt involviert ist.


    Dann kommen deine Binsenweisheiten wie Hohn, verstehst du das? Aber am Anfang ist das so, ich weiß schon. Man sitzt hintendrin und demkt: ach ist das alles einfach.


    Edit: bin im Artikel verrutscht, dort ging es um allgemeine Lärmbelästigung. Ist aber egal, da das Grundproblem nicht darin liegt, dass flächendeckend Lehrer alles falsch machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Krabappel ()


  • Hallo Krababbel,


    ich lass mir deine Kritik gerne gefallen, denn sie stimmt ja sogar, aber du musst zumindest zugeben, dass ich von Anfang an darauf hingewiesen habe, dass ich Anfänger bin und meine Ratschläge entsprechend zu verstehen sind.


    Wenn du also mir nun vorwirfst, hier ganz plump den Besserwisser spielen zu wollen, dann ist das auch nicht ganz fair. Das war nämlich erklärtermaßen nicht meine Intention.


    Außerdem habe ich ja häusliche Probleme und Peer-Konflikte in der Liste erwähnt und ich war auch schon an einer Schule, wo die Schüler kaum beschulbar waren. Eine klassische Brennpunktschule. Solche Extreme gibts natürlich und auch manche Klassen an unserer Schule haben verdammt schlechte Tage, wo selbst ein Lehrer, den sie gerne mögen, keine Mittel hat, für Ruhe zu sorgen. Das alles ist mir völlig glasklar.


    Aber mir gehts ja gar nicht darum. Es ging im Beitrag oben um Entlastungsmöglichkeiten für Lehrer, die unter Lärmbelästigung durch Störungen leiden und da finde ich es einfach sinnvoller, den Betroffenen mehr Mittel an die Hand zu geben, um insgesamt die SuS im Unterricht ruhiger zu halten. Denn darum geht es ja: um mehr Ruhe im Unterricht und nicht um völlig erziehungsgestörte SuS, die mutwillig jede Form von Unterricht boykottieren.


    Viele Grüße
    Buntflieger

  • Was mit Zwischenrufen und Herumrennen im Klassenraum in der Grundschule anfängt und wie manche es auch hier gerne verniedlichen, endet an den weiterführenden Schulen, wie man hier lesen kann:


    Schlagen, spucken, mobben – Gewalt gegen Lehrer in Mecklenburg-Vorpommern ist vermutlich größer als bislang angenommen. Eine Umfrage des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) unter Pädagogen des Landes kommt zu alarmierenden Ergebnissen: Zwei Drittel der Teilnehmer gaben bei der Umfrage an, in den letzten Jahren persönlich mindestens einmal mit körperlicher oder psychischer Gewalt konfrontiert worden zu sein. „Berichtet wurde in den Antworten unter anderem über beleidigende Schmierereien an Wänden, aber auch über Tritte gegen schwangere Lehrkräfte, Angriffe mit spitzen Gegenständen und Morddrohungen“, sagte VBE-Landesvorsitzender Michael Blanck gegenüber unserer Redaktion. Etwas mehr als die Hälfte der Betroffenen seien körperlich angegriffenen worden, der Rest verbal. Berichtet wurde über Gewaltausübung von Schülern und von Eltern. [...] – Quelle: https://www.svz.de/18965006 ©2018


    Wie sagte man früher? Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Die Grundschule soll nicht nur fachliche Grundlagen legen für die weiterführenden Schulen, sondern auch in punkto "Umgangsformen" (um es mal so zu formulieren). Dazu müssen wir Lehrer uns aber auch wieder mehr trauen, dies zu tun und einzufordern und dadür muss die Politik uns wieder stärker ermöglichen, das durchzusetzen! Das ist meine Meinung. Für mich ist hier ganz klar auch die Politik gefragt zu handeln!

    Der autoritative Erziehungsstil bedarf auch eines autoritativen Unterrichtsstiles. Ich verweise an dieser Stelle auch mal auf das Konzept der sozialwirksamen Schule. Siehe: http://www.sozialwirksame-schule.de/

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • PS:


    Ich würde mal sagen, real existierender Schulalltag schlägt Binsenweisheiten, @Krabappel. (Ich hoffe, das ist "politisch korrekt genug" fomuliert, liebe "Mods".)


    Die Daten oben beruhen nicht auf Schmierenjournalismus in der Regenbogenpresse, sondern auf einer Quelle, die man doch wohl seriös nennen kann: eine Umfrage des VBE unter Pädagogen in MeVo.


    Ich hoffe, das wird nun nicht wieder alles klein- und schlechtgeredet, weil man's nicht wahrhaben will.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

Werbung