Einsammeln von unterschriebenen Zeugnissen

    • Offizieller Beitrag

    bei meiner SL hat sich offenbar festgesetzt, dass wir Lehrer nachweislich dafür sorgen müssen, dass die Eltern die Leistungen der Schüler zur Kenntnis nehmen.


    Das beginnt bei Klassenarbeiten, hinter deren Unterzeichnung ich herrenne wie der Teufel hinter... na, ihr wisst schon, und das erstreckt sich natürlich erst recht auf die Zeugnisse. So wäre es absolut undenkbar, Zeugniskopien ohne elterliche Unterschrift zu archivieren. Im Gegenteil: ich renne ja auch noch Sorgerechtsberechtigten hinterher, die nicht im Haushalt der Kinder leben :schimpf:


    Beruhigend zu wissen, dass das nicht überall so sein muss!


    edit: alle Eltern haben einen Zugang zum Notenprogramm für die Noten ihres Kindes :autsch:

  • Bleibt für mich die Frage, wie weit ich als Lehrer wirklich gehen muss, um Unterlagen von den Eltern zu bekommen.

    Keine Ahnung. Letztendlich dürfet das ein Fall sein, der nicht explizit geregelt ist, weil er auf den Schreibtisch der vorschriftenerlassenden Experten nicht vorkommt.


    Anrufen würd' ich schon mal gar nicht. Da gibt's 'nen Brief mit 'ner Frist, gerne auch 'nen zweiten. Und dann dürfte sich der SL darum kümmern, herauszufinden, welche Instanz der Schulaufsicht sich denn berufen fühlt, hier ein Busgeld zu verhängen.


    Die Mitwirkungspflicht der Eltern ergibt sich zumindest mittelbar aus der Schulpflicht. Und da hat die Freiheit dann ein Ende.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • bei meiner SL hat sich offenbar festgesetzt, dass wir Lehrer nachweislich dafür sorgen müssen, dass die Eltern die Leistungen der Schüler zur Kenntnis nehmen.

    Auch das kann man wunderbar postalisch machen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Muss man das unterschriebene Zeugnis überhaupt gesehen haben? Natürlich kontrolliere ich das und ich hatte so einen Fall auch noch nicht, aber mein Stufenleiter hat mir mal gesagt, wir müssten das gar nicht sicherstellen. Wir haben das Zeugnis ausgestellt und dem Kind oder den Eltern ausgehändigt, was durch eine Kopie in der Akte dokumentiert ist und damit hätten wir unsere Pflicht getan.

  • Muss man das unterschriebene Zeugnis überhaupt gesehen haben? Natürlich kontrolliere ich das und ich hatte so einen Fall auch noch nicht, aber mein Stufenleiter hat mir mal gesagt, wir müssten das gar nicht sicherstellen. Wir haben das Zeugnis ausgestellt und dem Kind oder den Eltern ausgehändigt, was durch eine Kopie in der Akte dokumentiert ist und damit hätten wir unsere Pflicht getan.

    Es ist immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Schulleiter das sehen :sterne:
    An jeder Schule an der ich bisher war, wurde das mit den Zeugnissen und das mit Note 5/6 in Arbeiten unterschiedlich gehandhabt. Manchmal mussten Eltern unterschreiben, manchmal nur bei Schulaufgaben ...

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Wir haben das Zeugnis ausgestellt und dem Kind oder den Eltern ausgehändigt, was durch eine Kopie in der Akte dokumentiert ist und damit hätten wir unsere Pflicht getan.

    So läuft das bei uns auch. Dazu kommt noch eine "aktuelle Meldung" direkt vorne auf der Titelseite der Schul-Homepage wann die Zeugnisse ausgeteilt werden und fertig.

Werbung