Einsammeln von unterschriebenen Zeugnissen

  • Wie handhabt ihr das Einsammeln von unterschriebenen Zeugnissen?


    Konkreter gefragt:


    Was macht ihr, wenn ihr auf die Zeugnisse warten, warten, waaaaaarten müsst? Wenn auf Mails nicht reagiert wird


    Und noch konkreter gefragt:


    kann mich mein SL verpflichten, die Eltern zu unmöglichen Zeiten vom Privattelephon anzurufen, um an die Abgabe des Zeugnisses zu erinnern? Wahlweise zu späten Zeiten (nach 22Uhr) oder am WE früh (!) zu genau diesem Zweck an die Schule zu kommen?


    Ich ahne schon fast eure Antworten, frage aber dennoch in die Runde. ^^

  • Sicher, der Schulleiter darf alles :P


    Aber ich hab mich das generell auch schon gefragt: ob die Eltern das Zeugnis/ den Test gesehen haben interessiert bei uns niemanden, trotzdem müsste ich es kontrollieren. Aber wer will kontrollieren, ob ich kontrolliert habe?


    Zumindest in dem Umfeld meiner Schüler gilt: wer nicht mitbekommen hat, dass es vor den Ferien Zeugnisse gibt und dann nicht nachfragt, dem ist eh nicht zu helfen. Ich hab teilweise Zeugnisse ein halbes Jahr rumliegen gehabt, die niemand abholen wollte :(

  • Ich hab teilweise Zeugnisse ein halbes Jahr rumliegen gehabt, die niemand abholen wollte

    :staun:
    das wiederum kann ich mir gar nicht vorstellen. Was passiert mit denen, Schülerakte?


    Die Anweisung kam per mail. Ansonsten musste ich mich heute mündlich ein bisschen zanken ;)


    Wir sammeln die Zeugniskopien unterschrieben wieder ein. Wird das woanders nicht so gehandhabt?

  • Spinnt dein Chef? Soll er doch Samstag morgens deine Schülereltern persönlich besuchen.


    Sorry, aber sowas Seltsames hab ich wirklich noch nie gehört.


    Hier muss man die Zeugnisunterschriften nur zeigen lassen. Aber wer das nicht macht- ich kann niemanden zwingen. Gibt's halt ne 5 in Ordnung, die auch bloß niemanden juckt. Ich hatte ein Zeugnis einbehalten, mit der Maßgabe: erst wenn deine Eltern das fehlende Arbeitsheft (Eigentum des Landes) bringen, kriegst du das Zeugnis. Nun denn, so hatte das Sekretariat ein Zeugnis und das AH fehlte weiterhin...

  • Halbjahrszeugnis: Zeugniskopien werden beim Lernentwicklungsgespräch ausgehändigt, gemeinsam durchgegangen, direkt von den Eltern unterschrieben; dann bleibt die Kopie in der Akte und das Original bekommt der Schüler.


    Ganzjahreszeugnis: Aushändigung der Kopie vor den Sommerferien. Direkt nach den Sommerferien sind wieder LEGs, da kann die unterschriebene Kopie gegen das Original getauscht werden. Wer die Kopie nicht zurück gibt, bekommt das Original nicht. Wer die Kopie verloren hat, kann gegen Gebühr (gemäß behördlicher Gebührenordnung) eine neue bekommen.


    Alles kein Problem.

  • kann mich mein SL verpflichten, die Eltern zu unmöglichen Zeiten vom Privattelephon anzurufen, um an die Abgabe des Zeugnisses zu erinnern? Wahlweise zu späten Zeiten (nach 22Uhr) oder am WE früh (!) zu genau diesem Zweck an die Schule zu kommen?

    Dein SL kann dich zu überhaupt nichts verpflichten, was du mit deinem PRIVATtelefon anstellen sollst. Frag doch zuerst einmal deinen SL nach einem Diensthandy. Ich würde aber einfach zu den üblichen Geschäftszeiten der Schule versuchen, die entsprechenden Eltern mit dem Schultelefon zu kontaktieren. Am Besten das Telefon im Sekretariat lautstark nutzen, so dass es der SL auch garantiert mitbekommt. Nach dreimaligen erfolglosem Versuch eine kurze Aktennotiz anfertigen: Versuche, die Eltern zu kontaktieren erfolglos verlaufen (mit dem jeweiligem Datum und Uhrzeit).


    Und "nach 22 Uhr" geht schon einmal gar nicht, da du Anrecht auf 11 Stunden Ruhezeit bis zum nächsten Dienstbeginn hast. Wenn dafür also am nächsten Vormittag der Untericht für dich ausfällt, kannst du es dir ja einmal überlegen. Und Wochenenden sind zwar Werktage aber regelmäßig keine Schultage (es sei denn eure Schule bietet Samstagsunterricht an). Wenn du also Samstag in der Schule arbeiten sollst, frage einfach nach dem freien Tag, den du dafür als Ausgleich bekommst. Und auf jeden Fall den SL und den Hausmeister daran erinnern, dass die Schule geheizt zu sein hat und rechtzeitig auf- und zugeschlossen werden muss, falls du dich doch dazu entschließt, deine Abende oder Wochenden in der Schule zu verbringen. Wenn du das nur oft genug machst, wird wegen der entstehenden Kosten für Hausmeister-Überstunden und der zusätzlichen Heizkosten sicherlich auch irgendwann der Schulträger auf deinen SL aufmerksam...


    Gruß !

  • Und "nach 22 Uhr" geht schon einmal gar nicht, da du Anrecht auf 11 Stunden Ruhezeit bis zum nächsten Dienstbeginn hast. Wenn dafür also am nächsten Vormittag der Untericht für dich ausfällt, kannst du es dir ja einmal überlegen

    nein.


    Ich rufe überhaupt niemanden nach 22 Uhr an, weder privat noch dienstlich. Prinzipiell nicht, weil ich das für eine Zumutung halt.
    Ausnahmen: Notarzt, Feuerwehr o.ä. Notfälle. Auch nicht mit dem Schulhandy.

  • Wichtiger Punkt, den Friesin da noch anspricht: Ich wäre als Vater aber sowas von sauer, wenn mich die Schule spät am Abend oder am Wochenende (zu) früh anrufen würde ... Gibt Uhrzeiten, da geh ich aus Prinzip nicht ans Telefon (es sei denn, die angezeigte Nummer lässt auf einen Notfall schließen ... irgendwas mit meinen Eltern o.ä.).

  • Ich rufe überhaupt niemanden nach 22 Uhr an, weder privat noch dienstlich.

    Ich rufe privat nur an, wenn ich davon ausgehen muß, daß die Leute noch wach sind.


    Bsp.: Morgens um 3 Uhr kommt es zu einer WhatsApp-Konversation. Irgendwann bin ich dann das Tippen leid und rufe das Handy an, von dem die ganzen Textnachrichten kommen.

  • Ich merke, das, was ich für meinen gesunden Menschenverstand halte, wird durchaus von anderen geteilt. :super:


    Bleibt für mich die Frage, wie weit ich als Lehrer wirklich gehen muss, um Unterlagen von den Eltern zu bekommen. Momentan hoffe ich einfach, dass meine Mail an die Eltern und die Drohung an die Kinder ("Frau Schulleiterin ruft sonst nachts bei euch an!") ihre Wirkung zeigt :pfeif:

  • Ich merke, das, was ich für meinen gesunden Menschenverstand halte, wird durchaus von anderen geteilt. :super:


    Bleibt für mich die Frage, wie weit ich als Lehrer wirklich gehen muss, um Unterlagen von den Eltern zu bekommen. Momentan hoffe ich einfach, dass meine Mail an die Eltern und die Drohung an die Kinder ("Frau Schulleiterin ruft sonst nachts bei euch an!") ihre Wirkung zeigt :pfeif:

    Da drück ich dir die Daumen.
    Zum Glück steht unser Schulleiter auf dem Standpunkt, wir sollten nachweisen können, dass alles vertretbare gemacht hast (z.B. Brief an die Eltern geschickt, Kopie in Schülerakte, Notiz über Telefongespräch). Ein Nachweis wurde aber noch nie verlangt :) . Und dann einfach notieren, dass die Zeugnisse nicht zurückgegeben wurden.


    Wir müssen am Halbjahr nur notieren, dass die Eltern sie unterschrieben haben. Was ich immer mache: Zeugnisse doppelt kopieren.
    Eltern sollen die Kopie unterschreiben und die sammel ich wieder ein. Leichter als rum zulaufen und Listen abzuhaken.
    Falls keine Kopie zurückkommt, kontaktiere ich die Eltern und wenn immer noch nichts kommt, hefte ich die 2. Kopie im Schülerakt ab, notiere die Eltern sind nicht erreichbar und gut ist.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Wir müssen am Halbjahr nur notieren, dass die Eltern sie unterschrieben haben.

    Warum eigentlich?


    Ist es jetzt unsere Aufgabe auch noch die Eltern zu erziehen? Wann es Schulzeugnisse gibt, sollte allgemein bekannt sein. Entsprechend werden sie die Zeugnisse schon von ihren Kindern einfordern.

  • es geht lediglich um die unterschriebenen Kopien. Die Originale verbleiben im Elternhaus.

    Dann würde ich wie gesagt alles normal mögliche machen und auf keinen Fall um 3 Uhr nachts anrufen.


    Oder du machst es dann bei allen und wenn sich die Eltern beschweren sagst du - Anweisung der Schulleitung :pfeif:

    Warum eigentlich?
    Ist es jetzt unsere Aufgabe auch noch die Eltern zu erziehen? Wann es Schulzeugnisse gibt, sollte allgemein bekannt sein. Entsprechend werden sie die Zeugnisse schon von ihren Kindern einfordern.

    Manchmal frage ich mich schon :) Bei uns wissen auch immer einige Schüler nicht, dass Zeugnistag ist.
    Gestern hab ich z.B. meiner 9. gesagt, dass ich die Zeugnisse am Ende der Stunde austeile und 4-5 Schüler sind vor Schreck darüber, dass es Zeugnisse gibt vom Stuhl gefallen. :neenee:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Gestern hab ich z.B. meiner 9. gesagt, dass ich die Zeugnisse am Ende der Stunde

    Ihr habt es gut, daßes Halbjahrszeugnisse aufgrund der späten Sommerferien immer Ende Februar gibt. Bei uns gibt es die Ende Januar und da müssen entsprechend direkt vor Weihnachten alle Klasusuren geschrieben werden, um in den 2 Wochen nach den Ferien noch die Nachschreiber verarzten zu können. Weihnachten fängt da entsprechend erst wirklich für die Kiddies zu Ferienbeginn an, weil vorher die stressigste Zeit im ganzen Jahr ist.

  • Bei uns bekommen die Eltern das Original, wir kontrollieren dann am nächsten Schultag nochmal die Unterschrift.
    In die Akte wandert die Kopie des Originals VOR dem Austeilen. Also nur mit Unterschrift SL und KL.

Werbung