Kaufempfehlung gesucht: Hörschutz

  • Ich suche einen Empfehlung für diesen aufsetzbaren Gehörschutz, der im Klassenraum getragen werden kann.
    Ist der von Timetex gut?
    Und wie schützt ihr die hygienisch?

  • Evtl. ist es hilfreich zu wissen wer sich (alle im Raum; nur ein Schüler, der sich durch Geräusche extrem ablenken lässte, ...) vor welchen Geräuschen (Tiefes oder hohe Frequenzen, ...) wie öft schützen will/soll.
    Je nach Situation würde ich ganz andere Dinge empfhelen.
    Angefangen über einmal Ohrstöpsel, über eine bauliche Änderung (Schallschluckende Decken, Wände, Böden, Vorhänge, ...) bis hin zu Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung.
    Beschreibe doch mal die Situation, dann gibt es auch bessere Empfehlungen.

  • Es handelt sich um unruhige Fünft- und Sechstklässler in der Hausaufgabenbetreuung, die sich und ihr Mit-Arbeiter im 15-Sekunden-Rhythmus mit Fragen, Sprüchen, Kichern usw. ablenken oder aber durch Umgebungsgeräusche abgelenkt werden.

  • ah. ok. Dann würde ich Einwegohrstöpsel und aktive Geräuschunterdrückung schon mal nicht empfehlen.
    Baulichen Maßnahmen dürften wohl auch nicht greifen (Es sei denn man zählt die Sitzgelegenheiten dazu und diese sind so eng/überfüllt. Aber das ist wohl schon ausgeschöpft worden.)

  • Es handelt sich um unruhige Fünft- und Sechstklässler in der Hausaufgabenbetreuung, die sich und ihr Mit-Arbeiter im 15-Sekunden-Rhythmus mit Fragen, Sprüchen, Kichern usw. ablenken oder aber durch Umgebungsgeräusche abgelenkt werden.

    Ich kann mir die Frage nicht verkneifen: Kriegen die von euch auch so einen ADHS-Zementsack angelegt?

  • ah. ok. Dann würde ich Einwegohrstöpsel und aktive Geräuschunterdrückung schon mal nicht empfehlen.
    Baulichen Maßnahmen dürften wohl auch nicht greifen (Es sei denn man zählt die Sitzgelegenheiten dazu und diese sind so eng/überfüllt. Aber das ist wohl schon ausgeschöpft worden.)

    der Raum ist mehr als ausreichend. Es handelt sich oft um Schüler, die wohl auch durch Überforderung versuchen, sich nicht auf die Arbeit einzulassen. Es ist zum Teil ein Trauerspiel, sich das anzuschauen, wenn sie es wirklich nicht schaffen. Die Ablenkung tut dann ihr Übriges.

  • Ich habe in meiner Klasse 10 Stück von Viwanda.
    Die holen sich die Kids gerne, um sich etwas abzuschotten.


    Wie groß ist denn die Gruppe? Wenn viele Kinder Hilfe benötigen, bräuchten fast alle einen Kopfhörer..


    Vielleicht hilft auch eine Sitzordnung, bei der alle an die Wand schauen, um die visuelle Ablenkung zu reduzieren..

  • Ich habe diesen und diesen kostenlos zum Testen bekommen. Der von 3M ist passend für Kinder mit großem Kopf, der von Uvex für Kinder mit kleinem Kopf. Für die mit dem ganz winzigen Köpfchen sind beide zu weit und drücken. Beim zweiten ist ein Foto mit Kind dabei, dort siehst du, dass bei sehr zierlichen Köpfen die Ohrteile oben eine Tendenz haben abzustehen und dann nicht mehr vollständig abzudämpfen.
    (Einen dritten habe ich gekauft, kann aber gerade nicht nachschauen von welcher Firma.)
    Die Abdämpfung der Geräusche ist bei beiden ähnlich.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Der Time-tex Gehörschutz in rot ist vom Preis unschlagbar. Im Augenblick kostet er 9 €. Ich habe davon Exemplare in meiner 4. Klasse. Ich habe auch noch den gelben von timetex und den von Betzold. Den Schülern mit den größeren Köpfen passen nur die roten, die anderen sagen sie, drücken. (Können also nur Schüler mit kleineren Köpfen nehmen.) Der rote ist zwar ein bisschen leichter gebaut, aber er ist verstellbar. Allerdings sieht der Verstellkopf nicht sehr stabil aus. Aber bisher ist noch nichts passiert. Ganz werden die Geräusche übrigens nicht abgeschaltet. Bei mir können die Schüler während des Wochenplans und ähnlichen offenen Phasen, wo Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit gleichzeitig vorgesehen sind, diesen Gehörschutz nehmen.

Werbung