Warum ist die Lohnsteuer für Mehrarbeit so hoch.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe heute meine Februar Abrechnung bekommen und da waren meine Überstunden von November und Dezember enthalten. Da es 19 Stunden waren habe ich mich auf einen ordentlichen Aufschlag gefreut, musste aber in meiner Abrechnung feststellen, dass für die EInmalzahlung Mehrarbeit 41,9 Prozent Lohnsteuer abgezogen wurden? Ist das normal, fiel mir bisher kaum auf. Weiß ja, dass das als „Sonstige Bezüge“ anders versteuert wird, aber die Höhe irritiert mich doch sehr?!
    Vielen Dank vorab!

  • Kannst du wirklich sehen, wie hoch der Steuerabzug für die Mehrarbeit ist? Oder hast du da selbst gerechnet?
    Ich glaube das richtige Stichwort für dich ist "Grenzsteuersatz".


    Gruß
    Nitram

  • Nitram hat Recht, es liegt am Grenzsteuersatz. Der durchschnittliche Steuersatz auf dein Jahresbrutto dürfte erheblich niedriger liegen, aber jeder Euro, den man mehr verdient wird eben nach dem Grenzsteuersatz versteuert und der liegt in unseren Einkommensgruppen typischerweise bei über 40%.


    Was auch sein kann: Sonderzahlungen werden manchmal zunächst nach Steuerklasse 6 versteuert, um spätere Nachzahlungen zu vermeiden. Die Differenz kann dann über die Steuererklärung zurückgeholt werden.

  • Die Rechnung habe ich selbst aufgemacht, aber die Einmalzahlung und die Lohnsteuer für die EZ sind ja explizit ausgewiesen. Dann hoffe ich auf die Steuererklärung... ;) Danke für die Rückmeldungen!

Werbung