26 Jahre, Wohnort Brandenburg, Bachelor of Engineering in Elektrotechnik

  • Hallo allerseits,


    damit der Text nicht ellenlang wird fasse ich mir mal so kurz wie möglich =) Ich begann mit meinem sehr schlechten ABI zunächst eine Ausbildung zum Elektriker mit anschließender 5 Monatiger Arbeitsphase. Leider habe ich zwei linke Hände worauf ich ein Duales Studium in Berlin begann und demnächst abschließen werde. Mein Vorgesetzter hat mir mehrere Stellen angeboten aus denen ich aussuchen könnte. Jedoch stellen Diese, als auch andere typische Ingenieurtätigkeiten keinen Reiz mehr für mich dar.
    Durch diverse Ereignisse liebäugele ich schon länger für den Beruf des Lehrers, vorzugsweise Berufsschullehrer ( am einfachsten realisierbar) oder auch Grundschullehrer.
    Ich hätte dazu ein paar kurze Fragen:
    -bedeutet das, dass ich in Brandenburg (siehe Anlage 1) auch für die beruflichen Fächer mindestens einen Master benötige oder reicht ein Bachelor um den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst absolvieren zu können?
    -eine Option wäre noch der Master of Education, damit könnte man dann auch problemlos an die Grundschule gehen? ( also natürlich mit entsprechendem Vorbereitungsdienst) > wird wohl doch nicht gehen, wenn ich gerade richtig gelesen habe...
    Vielleicht hat einer von euch ja auch schon den Quereinstieg in Brandenburg vollzogen und kann mir ein paar Erfahrungswerte mitgeben =)


    Grüße

  • Hm. Auf deine Fragen habe ich keine Antwort. Mir geht eigentlich nur durch den Kopf: Nach einem „sehr schlechten Abi“ und ‚am liebsten nur Bachelor‘ (meine Interpretation) möchte er nun an der Berufsschule unterrichten? Möglicherweise geht jetzt wieder die Diskussion los: Wie gut sollten unsere Lehrer sein?

  • Unabhängig davon, ob ich mir anhand deiner angegebenen Präferenzen nicht sicher bin, ob dein Know-how für Berufsschule oder Grundschule geeignet ist, möchte ich dir mitteilen, dass es möglich ist, als Quereinsteiger in Brandenburg zu arbeiten.
    Mache deinen Abschluss, hospitiere vielleicht zwei Wochen an den genannten Schulformen und besuche eine Infoveranstaltung für Lehrkräfte mit Seiteneinstieg. Die letzten fand Mitte Februar statt, bitte erkundige dich bei der GEW Brandenburg, ob zeitnah weitere Veranstaltungen stattfinden.

  • Dankeschön für die Antworten =)
    Natürlich liest sich mein Text jetzt nicht gerade überragend. Ich wollte einfach nur kurz meinen bisherigen Werdegang darlegen.
    Im Übrigen sind meine Noten im Studium deutlich besser und ich gab viel Wissen an meine Kommilitonen/Freunde weiter, was mir , wenn sie ein Erfolgserlebnis verbuchen konnten, mir auch eines gab.


    Ich habe bereits das Amtsblatt abonniert und schaue mir dort immer die offenen Stellen an. Demnächst werde ich dann mal so eine Infoveranstaltung besuchen und euch meine Erkenntnisse/weitere Fragen mitteilen.
    Falls noch jemand seine Erfahrungen mitteilen möchte kann er dies gerne tun.


    Grüße

Werbung