Bald auch an eurer Schule? Der Sicherheitswachdienst

  • "Kritik kommt von der Stadt. Es gebe viele andere Maßnahmen als Wachleute, um Konflikt zu lösen, so Stadtrat Oliver Schworck."


    Da würde mich interessieren welche "viele andere" Maßnahmen es seiner Meinung nach gibt und weshalb diese nicht erfolgten.
    Immerhin ist er selbst "Leiter der Abteilung Jugend, Umwelt, Gesundheit, Schule und Sport (JUGS)".

  • „Fühlt sich an wie im Gefängnis“
    Bei den Eltern ruft das gemischte Reaktionen hervor. Sie müssen nun immer an den Wachleuten vorbei, wenn sie ihre Kinder von der Schule abholen.



    -> Finde ich auch eine interessante Aussage. Sie müssen sich ja nicht mit der Masse an (vermutlich größtenteils) unerzogenen Kids herumschlagen.

  • Also bei uns an der Grundschule mit 450 Kindern ist der Haupteingang immer geöffnet und der Hausmeister, der am Eingang sein Kabuff hat, ist immer irgendwo unterwegs. Es geht ein und aus, wer gerade lustig ist, durchaus auch mal der eine oder andere Vater, der meint, auf den Pausenhof stratzen zu müssen, um erzieherisch eingreifen zu dürfen, wenn Sohnemann mit Mitschülern Stress hatte.
    Unser Einzugsgebiet ist kunterbunt und sozial ziemlich schwach, es fliegen gerne auch mal die Fetzen, und ja - auch Erstklässler schlagen sich schon mit der Faust ins Gesicht, aber selbst davon abgesehen finde ich die offenen Türen skandalös. Da lernen ab 6-jährige Kids, und jeder kann rein und raus.


    Aus Osteuropa kenne ich es übrigens so, dass kein unbekannter Erwachsener in eine Schule hineinkommt, ohne seinen Pass vorzuzeigen. Dafür sitzen im Forum angestellte RentenerInnen, die das kontrollieren. Das hat nichts Martialisches wie ein Wachdienst, läuft freundlich, soweit es geht, und man weiß halt, wer gerade im Haus unterwegs ist.

  • „Fühlt sich an wie im Gefängnis“
    Bei den Eltern ruft das gemischte Reaktionen hervor. Sie müssen nun immer an den Wachleuten vorbei, wenn sie ihre Kinder von der Schule abholen.



    -> Finde ich auch eine interessante Aussage. Sie müssen sich ja nicht mit der Masse an (vermutlich größtenteils) unerzogenen Kids herumschlagen.

    ...vor allem - fragen diese "Eltern" sich vielleicht mal, was der Grund für diese Maßnahmen ist? Haben die zuhause keine Spiegel?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • :( Eltern die vorbeischneien, um die Konflikte der Kinder auf dem Hof oder im Klassenzimmer zu lösen haben wir auch. Es sind übrigens keine mit Migrationshintergrund sondern rechte Hools, aber ist auch wurscht.


    Ich bin’s echt leid. Je länger ich diesen Job mache, desto weniger Verständnis und mehr Brass krieg ich auf Eltern, die ihre Kinder zu aggressiven, respektlosen, perspektivlosen, mitleidslosen, ichbezogenen Opfern erziehen. Familien, mit denen man dies und das und noch was versucht und dann kriegt man die kleine Schwester oder den Cousin aus dem Clan und nichts, gar nichts hat sich in 10 Jahren verbessert.


    Vielleicht hat jemand aufbauende Worte? Zur Zeit kann ich keine finden.

  • Also bei uns an der Grundschule mit 450 Kindern ist der Haupteingang immer geöffnet und der Hausmeister, der am Eingang sein Kabuff hat, ist immer irgendwo unterwegs. Es geht ein und aus, wer gerade lustig ist,

    bei uns muss man an Schulen eigentlich immer klingeln, um reinzukommen. Allerdings lässt das Sekretariat halt bekannte Eltern rein- wenn die dann ungefragt noch einen anderen Prol mitbringen, hat der unterrichtende Kollege den Konflikt im Zimmer.

  • :( Eltern die vorbeischneien, um die Konflikte der Kinder auf dem Hof oder im Klassenzimmer zu lösen haben wir auch. Es sind übrigens keine mit Migrationshintergrund sondern rechte Hools, aber ist auch wurscht.


    Ich bin’s echt leid. Je länger ich diesen Job mache, desto weniger Verständnis und mehr Brass krieg ich auf Eltern, die ihre Kinder zu aggressiven, respektlosen, perspektivlosen, mitleidslosen, ichbezogenen Opfern erziehen. Familien, mit denen man dies und das und noch was versucht und dann kriegt man die kleine Schwester oder den Cousin aus dem Clan und nichts, gar nichts hat sich in 10 Jahren verbessert.


    Vielleicht hat jemand aufbauende Worte? Zur Zeit kann ich keine finden.

    ...überrascht mich leider nicht (auch nicht was für Eltern das sind).
    Wir brauchen mal ne Gesetzesänderung.
    Vielleicht brauchen wir irgendwann eine Art "Schulknast" - denn "Erziehung" erfolgt durch solche "Eltern" ja nicht.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • was definierst du als "relevant"? Oder als "Partei"?
    Kann ja jeder von sich behaupten, sowas zu sein...


    Aber die steigenden Zahlen wirklich unbeschulbarer Kinder wegen mangelnder Sozialisation erfordern wohl deutliche Gesetzesänderungen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wer kann, schickt seine Kinder auf eine Privatschule.


    Laut Medienberichten seien diese ja am boomen, z.B. in Berlin...

    ...was aber dem Grundgesetz entgegensteht... wie war das von wegen alle gleich, usw...?
    Das kanns also nicht sein.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...was aber dem Grundgesetz entgegensteht... wie war das von wegen alle gleich, usw...?Das kanns also nicht sein.

    In der bürgerlichen Demokratie gibt es eine rechtliche, aber keine materielle Gleichheit.
    Auch die Eltern der Brennpunktschule haben das Recht ihre Kinder in die Privatschule zu schicken - es fehlt ihnen eben oft nur das Geld.

  • In der bürgerlichen Demokratie gibt es eine rechtliche, aber keine materielle Gleichheit.Auch die Eltern der Brennpunktschule haben das Recht ihre Kinder in die Privatschule zu schicken - es fehlt ihnen eben oft nur das Geld.

    Also läuft da wohl was falsch im Staate Dänem ähem, Deutschland, oder?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Also läuft da wohl was falsch im Staate Dänem ähem, Deutschland, oder?

    Die Eltern können sich ja einfach mehr anstrengen, um mehr zu verdienen. Es gibt Jobs mit leistungsgerechter Bezahlung (wie es hier im Forum teilweise auch für den Lehrerberuf gewünscht wird), oder man kann geschickt in Aktien investieren (wie es hier im Forum teilweise den Armen empfohlen wird). Kurzum: es stehen jedem alle Möglichkeiten offen. Wer es in unserer freien Gesellschaft nicht vom Tellerwäscher zum Millionär schafft, ist selbst schuld!

  • Die Eltern können sich ja einfach mehr anstrengen, um mehr zu verdienen. Es gibt Jobs mit leistungsgerechter Bezahlung (wie es hier im Forum teilweise auch für den Lehrerberuf gewünscht wird), oder man kann geschickt in Aktien investieren (wie es hier im Forum teilweise den Armen empfohlen wird). Kurzum: es stehen jedem alle Möglichkeiten offen. Wer es in unserer freien Gesellschaft nicht vom Tellerwäscher zum Millionär schafft, ist selbst schuld!

    ...und Schweine können fliegen, Atomkraft ist sicher, und Trump ist intelligent... schon klar. :lach:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • In Aktien investieren ist kein Teufelszeug.


    Und solange wir nicht in Star Trek leben wird es immer Ungleichheit geben.


    Man kann natürlich immer mit den Ärmsten argumentieren, um jegliche Lösungsansätze die einem in seiner kommunistischen Weltanschauung nicht passen, zu diskreditieren.
    Dann hat aber jede Diskussion über die Realität keinen Sinn.

  • Es geht nicht mal darum, ob die Eltern Geld haben - grundlegende Werte wie Anstand und Höflichkeit und "Schule ist wichtig, Kind!" sollten einkommensunabhängig mitgegeben werden.

  • Vielleicht sollten wir noch einmal uns daran erinnern, dass Globalisierung und Schnäppchenjagd auch in Deutschland die klassischen Hilfsarbeiterjobs haben aussterben lassen.
    Nun sind die Deutschen nicht intelligenter geworden, was konkret bedeutet, dass es für einen immer größer werdenden Teil der Gesellschaft keine Jobs mehr gibt, die nicht in prekäre Beschäftigungsverhältnisse führen bzw. ein Leben spürbar oberhalb der Armutsgrenze ermöglichen.
    Dieser Teil der Gesellschaft ist und bleibt dauerhaft abgehängt, weil er eigentlich in wesentlich stärkerem Maße die klassischen Tugenden bräuchte als diejenigen von uns, die mit goldenen oder silbernen Löffeln im Mund geboren werden.
    Das Unterhaltungsprogramm der Privatsender sowie die Art des Umgangs in sozialen Netzwerken suggerieren oft, dass man mit "Antiverhalten" weiter kommt als mit "angepasstem Verhalten".


    Die Konsequenzen sehen wir tagtäglich in der Schule. Ich mache mir da keine Illusionen mehr, daran signifikant etwas ändern zu können. Die Borniertheit, mit der Kinder der Mittelschicht mir entgegentreten, obwohl sie in ihrem Leben noch nichts geleistet haben außer in die richtige Kaste hineingeboren worden zu sein, erstaunt mich jedoch tagtäglich aufs Neue.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Oder Homeschooling

    Habe darüber schon einige interessante Dokus gesehen. Bei den religiösen Spinnern fand ich es etwas gruselig, aber es waren auch viele Akademiker und intelligente Eltern dabei. Da glaube ich auch, dass die Kinder ausreichend lernen. Aber allgemein gesehen... Geht gar nicht! Was dann wohl bei den *sorry* Asis daheim läuft? Und die deutsche Sprache wird bei einigen dann gar nicht mehr erworben.

Werbung