Volle Lehrberechtigung durch OBAS?

  • Hallo Zusammen,


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich durchlaufe ab Mai das OBAS mit den Fächern Wirtschaft und Mathematik. Wirtschaft habe ich studiert. Mathematik wurde mir großzügig angerechnet.
    Mein bisheriges Verständnis war, dass ich nach dem OBAS das 2 Staatsexamen besitze und damit (zumindest formal) grundständigen Lehrern gleichgestellt bin.
    Nun habe ich bereits mehrmals gehört, dass ich als nicht richtiger Mathelehrer niemals in der Oberstufe eingesetzt werde.
    Kann das jemand bestätigen?


    Mir ist klar, dass ich in Mathe weniger drauf habe, als ein richtiger Mathestudent. Ich habe z.B. nie HöMa belegt. Das ist gar keine Frage.
    Mir geht es darum welche Lehrberechtigung ich am Ende des OBAS besitze.


    Würde mich über belegbare Antworten freuen.
    VG, J

  • Du bist in NRW ganz normaler Lehrer, gleichgestellt mit den grundständigen. Alle Möglichkeiten der Beförderung sind da. Du nimmst Abitur ab und kannst den Leistungskurs übernehmen. Am BK gibt es sehr viele Quereinsteiger. Der Betrieb könnte nie laufen, wenn die nur die Hälfte machen dürften.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Sissymaus,


    vielen Dank! Du klingst ja sehr sicher.
    Die bisherigen Aussagen kamen von einer (richtigen) Mathelererin und unserer schulinternen Ausbildungsbeautragten, wobei die sich auch nicht ganz sicher war.
    Vielleicht ist es auch nur unsere Schulpolitik, dass es anders gehandhabt wird...


    Danke schonmal!

  • Volle Lehrberechtigung durch OBAS?

    Ja, am Ende der OBAS hast du das Zweite Staatsexamen. Es gibt dann keinen Unterschied zu den über ein Lehramtsstudium ins System gekommenen Lehrern.

Werbung