Lehrer bis zum 67. Lebensjahr?

  • Verrate doch mal bitte deine Pläne. Mit Abschlägen früher raus aus dem Job? Oder gibt es noch andere Strategien?

    Wir werden hier mit Mitte/Ende 40 unsere Bude abbezahlt haben (zwei volle Akademiker-Gehälter ohne KInder) und dann (großzügig gerechnet und unter Berücksichtigung einer jährlichen Inflation von 2%) noch ca. 750€ Fixkosten für die Wohnung haben. Heute sind es (mit Aufbau einer Sparrücklage für Renovierungen, etc.) knapp 500€.


    Ja, und dann mal gucken, was uns so einfällt. 8.000€ netto im Monat brauchen wir dann auf jeden Fall nicht mehr. Luxus-Yachten sind nicht geplant... ;)

  • Verstehe auch die Aufregung nicht. Man kann in dem Job problemlos bis 67 oder auch 70 arbeiten. Wer das nicht will, kann ja gerne mit Abschlägen früher gehen.


    Vor 50 Jahren haben Lehrer auch bis 65 gearbeitet, aber die hatten danach keine Lebenserwartung von 15-20 Jahren mehr, sondern nur noch von 5 oder 10.

  • Ja, und dann mal gucken, was uns so einfällt. 8.000€ netto im Monat brauchen wir dann auf jeden Fall nicht mehr. Luxus-Yachten sind nicht geplant...

    Aus ähnlichen Gründen könnte ich mir vorstellen irgendwann mal mein Pensum zu reduzieren.

  • Verstehe auch die Aufregung nicht. Man kann in dem Job problemlos bis 67 oder auch 70 arbeiten. Wer das nicht will, kann ja gerne mit Abschlägen früher gehen.

    Hm aber nicht im Brennpunkt. Und irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass sich viele Schulen dahin entwickeln.

  • Dann stell doch einen Versetzungsantrag. Ich war an meiner ersten Schule auch unglücklich und hab mich weg beworben. Logisch habe ich keine Lust die nächsten 30 Jahre mit meinem Arbeitsplatz unzufrieden zu sein.

  • Dann stell doch einen Versetzungsantrag. Ich war an meiner ersten Schule auch unglücklich und hab mich weg beworben. Logisch habe ich keine Lust die nächsten 30 Jahre mit meinem Arbeitsplatz unzufrieden zu sein.

    Keine Unterstellungen bitte. Ja, ich bin manchmal ziemlich genervt von diesem Extrem, aber ansonsten bitte keine Spekulationen danke.

  • Keine Unterstellungen bitte.

    Was hab ich Dir denn unterstellt? Keine wüsten Interpretationen meiner Beiträge bitte.


    Du hieltst es für zweifelhaft, ob Du an einer Brennpunktschule bis 67 durchhältst und ich schrieb man kann sich auch was anderes suchen, wenn's einem (aus welchen Gründen auch immer ... das ist schlussendlich vollkommen egal) nicht passt.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Das durchschnittliche Lebensalter steigt und somit konsequenterweise auch das Renteneintrittsalter. In der Schweiz liegt es im Moment für Frauen bei 64 Jahren, für Männer bei 65 Jahren. Ich gehe schwer davon aus, dass ich wenigstens bis 67 arbeite

    Ja, so ist die - sicherlich schlüssige - Sichtweise der Arbeitgebers.
    Ganz subjektiv und individuell finde ich meinen Beruf zwar interessant und mache ihn gerne, er ist aber doch auch ziemlich anstrengend. Das ist meine Erfahrung aus den letzten 15 Jahren, in denen ich als mehr oder weniger junger Mensch eben mit den Belastungen irgendwie klar gekommen bin.
    Aktuell bin ich in einer Phase, in der sich die Belastungen durch Erfahrung etc. deutlich reduziert haben und ich auch noch relativ jung und gesund genug bin, um den Job gut wegstecken zu können. Dennoch schaue ich manchmal in die Zukunft und sehe 25 bis 30 Jahre vor mir, in denen ich sicherlich auch körperlich und gesundheitlich abbauen werde. Da bekomme ich manchmal schon Beklemmungen, wenn ich von einer Hochsetzung des Pensionsalters höre.

  • Dennoch schaue ich manchmal in die Zukunft und sehe 25 bis 30 Jahre vor mir, in denen ich sicherlich auch körperlich und gesundheitlich abbauen werde.

    Das steigende Lebensalter ist ja den verbesserten Lebensumständen und einer verbesserten gesundheitlichen Versorgung im Vergleich zu vor 20 oder 50 Jahren zuzuschreiben. Da bin ich jetzt einfach mal optimistisch.

  • Was hab ich Dir denn unterstellt? Keine wüsten Interpretationen meiner Beiträge bitte.
    Du hieltst es für zweifelhaft, ob Du an einer Brennpunktschule bis 67 durchhältst und ich schrieb man kann sich auch was anderes suchen, wenn's einem (aus welchen Gründen auch immer ... das ist schlussendlich vollkommen egal) nicht passt.

    Du hast mir unterstellt unglücklich an meiner Schule zu sein. Und einfach so stellt man keinen Versetzungsantrag.

  • Du hast mir unterstellt unglücklich an meiner Schule zu sein.

    Nö. Woher soll ich das auch wissen. Ich habe nur auf Deine Aussage reagiert, dass Du möglicherweise nicht bis 67 durchhalten könntest. Dieser Gedanke wird ja einen Grund haben.



    Und einfach so stellt man keinen Versetzungsantrag.

    Nein, aber wenn einem was nicht passt, dann ist das eine Möglichkeit.

  • Nö. Woher soll ich das auch wissen. Ich habe nur auf Deine Aussage reagiert, dass Du möglicherweise nicht bis 67 durchhalten könntest. Dieser Gedanke wird ja einen Grund haben.


    Nein, aber wenn einem was nicht passt, dann ist das eine Möglichkeit.

    Danke für die ungefragt erteilten Ratschläge auf jeden Fall! Schönen Sonntag!

  • [color=red]@frkoletta


    Wenn Du wirklich ein Problem damit hast, dass jemand auf einen Beitrag hin, den Du hier gepostet hast, einen nicht einmal böse gemeinten Ratschlag gibt, dann solltest Du Deine Haltung bezüglich der Nutzung eines Forums überdenken.
    Ferner scheust Du weiter oben auch nicht davor zurück, ungefragt Ratschäge zu geben, wenngleich Du sie immerhin mit Emojis garnierst.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung